Konservierung :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Trabs, 20. September 2007.

  1. Trabs

    Trabs Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Moin:wink:

    so nun habe ich doch ne Frage zum Konservieren, zwar nicht in Hohlräumen (da sind schon 5l Kons.Wachs drin:schock:;-) ) aber was mache ich im innenraum am besten auf den Lack, ich habe ja den innenraum lackiert, da aber immer mal was metallisches auf dem Boden liegt, bildet sich immer wieder "Flugrost" der ja bekanntlich sich unter den Lack fressen kann, was nicht ganz so in meinem sinne wäre... Also meine Frage, womit behandel ich den Lack das sich nix mehr absetzt?

    Ach so ,noch was ich hatte einen Kabelbrand wegen defekter LiMa, wo fange ich am besten an den neuen/gebrauchten Kabelbaum einzusetzen? Erfahrungswerte, bitte nicht nach Buch oder so :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  2. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    BOB Rostversieglung kann ich empfehlen. Am Audi von meienem bruder haben wir damit vor 10JAhren mal den Rost behandelt und da ist bisher nix wieder hochgekommen.

    Ich würde schauen das ich einen Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug bekomme ist einfacher als flicken.
    Wenn nicht anhand vom Schaltplan jede Leitung vom Sichererungskasten aus nachgehen und ggf neu machen
     
  3. TS
    Trabs

    Trabs Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also meinst du ich soll den ganzen Baum tauschen? Ih habe einen gebrauchten schon besorgt, dachte nur das man die Geschichte dann vernünftig einarbeitet um nicht den ganzen Baum zu tauschen, ich meine mit verbindungssteckern... das man im Notfall den dicken Strang im Motorraum eben rausnehmen kann!

    Und mit der Versiegelung meinte ich den Lack der versiegelt werden sollte, den Rost vom Blech habe ich "so gott will" besiegt, für den moment zumindest.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wenn es fertig ist im Innenraum dann würde ich Caramba nehmen und draufsprühen falls es zu viel geworden ist mit einem Lappen abwischen dann hast Du eine dünne Schutzschicht drauf!

    Oder wenn es um richtigen Schutz im freien geht und keiner dran fasst dann kann man auch fluid film draufsprühen (Hodts Korrosionsschutz) das ist dicker uns wäscht sich von selbst nicht ab! Je nachdem...

    Ich würd erst mal Caramba nehmen. Ist übrigens auch super geeignet um den Motorraum zu pflegen nach einer Wäsche (in einer Waschanlage mit Ölabscheider). Ne alte Socke damit tränken, Motorraum auswischen, und alles ist sauber und gepflegt.
     
  5. TS
    Trabs

    Trabs Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    :wink:Hmm... mit dem Caramba ist schon gar nicht so übel die idee... nur wenn er dann fertig ist is es arg rutschig, oder? ich dachte eher an so etwas wie diese "elefantenhaut" die man auf die fertige Tapete streicht (abwaschbar und nicht anfällig) ?

    Und zum Thema Motorwäsche... mache ich grundsätzlich nicht, denn dreck konserviert :) ich würde auch NIE ein Auto kaufen dessen Motor blinkt wie neu! Oder so lackierte Getriebeglocken und son Kram, grausam :)
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Na da würd ich Frischhaltefolie drüber spannen ;-) kannst leicht weg machen und verhindert Kontaktkorrosion ;-) oder eine andere Plane!

    Ansonsten einfach ein gutes Auto Hartwachs wenn Du fertig lackiert hast.

    Mit den Getriebeglocken geb ich Dir recht. Meine Motorräume sehen auch nicht aus wie geleckt. Aber ich mag keinen alten Dreck drin hängen haben und drunter gammelt es. Da wasch ich es lieber einmal richtig raus und dann geht ich mit Fluid Film auf die Flächen die kalt bleiben, wenn ein paar Mücken bei der Fahrt auf dem Wachs kleben ist mir das egal. oder eben wenn es nicht ganz so fett und klebrig sein soll mit nem Caramba getränkten Lappen drüber wischen das ist in meinen Augen nichts anderes als technisches in Ordnung halten und kein Show'n'Shine Gelumpe sonst würd ich ja den Motorraum lackieren und blank halten.

    Berichte einfach mal weiter ich bin gespannt!
     
  7. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Da gehen die Meinungen wiedermal auseinander.

    Mir gefallen absolut cleane und lackierte Motrorräume.
    nett polierte und/oder verchromte Motorenteile/Getriebe setzen da noch einen drauf.

    Aber laufen muss er!!!
    Mit einem vergoldetem Motor, den ich nicht mehr starten darf, kann ich auch nix anfangen.