Umrüstung auf Gas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 24. September 2007.

  1. DaOptika

    DaOptika Gast

    Servus!

    Hat jemand Erfahrungen zur Umrüstung auf Gas?
    Ist das beim Fiesta möglich?
     
  2. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    ja ist möglich....
    wollte ich auch schon fast machen, da 300m entfernt von mir eine LPG-Tankstelle ist!
    dann müsste ich nicht immer fast 15km nach österreich fahren :D
    für ein komplettes (gutes) system zahlst ungefähr 2200 Euro. (z.B. prins)

    angenommen z.Z. kostet Benzin 1,35 Euro/Liter und LPG 0,62 Euro/Liter.

    Verbrauch: 8l Benzin entspricht 9,5l GAS (20% Mehrverbrauch)

    Benzin:
    15000 km/a bei 8,0l/100km ==> 1200l, sprich 1620 Euro für Benzin

    GAS:
    15000 km/a bei 9,5l/100km ==> 1425l, sprich 883,5 Euro für GAS
    15000 km/a bei 0,7l/100km ==> 105l, sprich 73,5 Euro für Benzin (Startphase! Winter besonders oft/lange)
    Dann brauchst noch flashlube bei Ford-Motoren, dass die Ventile nicht kaputt gehen! 0,20€/100km ==> 30 Euro
    Gesamtsumme (GAS): 987,0 Euro

    Ersparnis:
    633 Euro / Jahr bzw. 15000 km

    Musst also schon mal ca. 60.000 km fahren, um den Anschaffungspreis zu erreichen.

    Dann hast noch wartung, instandhaltung und instandsetzung!
    Habe mal einen Zylindertank im Kofferraum (Reserveradmulde) gehabt, um zu sehen, wie groß er max. sein darf. Glaube, dass es ein 50l-Tank war! (sind ziemlich schwer! Leergewicht ca. 15kg )
    Darfst zu 80% befüllen! Sprich 40l sind bald leer :D

    ^^durch 50kg mehr an board -> leistungsverlust!
    Ausserdem hat LPG keinen so hohen wirkungsgrad und somit wieder weniger leistung!

    Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen!
    (wenn du natürlich 30.000 km/a fährst oder 14l brauchst :D, dann ist es was anderes ;) )

    Aber da ICH generell 15-20 ct. weniger zahle in Österreich, ist es bei mir erst recht unrentabel!

    Für die Anschaffungskosten bekommst jetzt natürlich auch keine Zinsen mehr (bei 4% fällt das nicht ins Gewicht aber wenn du es für 10%-20% anlegst, dann schon)
    Aber egal... denke eher, dass du dich mit Finanzen nicht so sehr befasst ;)

    Bekannter hat's so gemacht:"
    Wenn du z.B. 200 Euro Benzinkosten monatlich hast, zahlst mit LPG ca. 120 Euro!
    Also zahlt er monatlich 80 Euro Rate. ...Mit der Zeit zahlt es sich von alleine aus ;)

    am besten rechnest es dir mal mit deinem verbauch und jährliche fahrleistung aus!
    noch fragen?? einfach raus damit ;)

    und wer weiß, ob du dein fofi in 3-4 jahren noch hast... kommen noch paar winter dazwischen ;)
    auch wenn du nicht selber schuld bist ;)


    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
  3. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    danke für die infos, hab's ausgerechnet, hätte sich nach 2,7 Jahren ammortisiert bei mir...

    Plant man dann noch die Kosten für Wartung etc. ein, lohnt's sich wohl echt nicht - in spätestens 4 Jahren is der Fofi sowieso weg, dann is nämlich geld da ;)

    Schade!
     
  4. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    gut, dass ich dir helfen konnte ;)

    beim nächsten auto wäre es vielleicht eine überlegung, da du den bestimmt 3 jahre fährst!

    beim wiederverkauf macht sich LPG bestimmt auch nicht schlecht, aber bei unserem verbrauch/fahrleistung sinnlose anschaffung, wenn man bedenkt, dass man den motor bestimmt nichts gutes tut! vor allem bei ford mit den weichen ventilsitzen!

    eine ford-werkstatt hat auch mal umgerüstet und auf einmal hatten sie angst, dass bald viele leute mit motorschaden auf der Matte stehen ;) *hehe*
    ^^ soviel dazu :)

    g.,stefan
     
  5. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Immer bedenken, das sich der Wert des Fahrzeiges steigert.
    Zudem bekommt man in Berlin anlagen für 1700 € inkl. Einbau und TÜV Abnahme !
    LPG ist eine feine sache, und ich denke das mein ST irgendwann auch mal umgerüstet wird, wenn ich ihn den noch lang genug habe ;-)
     
  6. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    irgendwann.. jeder früher, desto besser! :D

    1700€... keine ahnung, was die für ein system verbauen, aber in holland gibt's es meines wissens schon jahre lang! da bekommt man komponenten, die schon jahrelang aufm markt sind und somit auch schon "ausgereift" sind.
    in polen kannst es dir auch für 800 Euro einbauen lassen, aber Garantie wirst dort sicher keine bekommen und dann schaltet z.B. die anlage bei warmen motor nicht sofort auf LPG um, sondern erst nach 1km! sind alles dinge, über die man sich davor gründlich informieren sollte und nicht zum nächsten nachrüster gehen und sich nur die positiven argumente reinpressen lassen! ;)

    g.,stefan

    edit: oder war's sogar italien?! :gruebel: k.A. auf jeden fall gibt es in europa ein land, das es schon laaaaange hat ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2007
  7. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Die Polnischen anlagen sind meist ohne Abgasgutachten, deswegen lehnen wir die Eintragung/Abnahme ab...:lol:
     
  8. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    trotzdem gibt es bestimmt viele, die es machen, wenn sie im grenzgebiet wohnen! :)

    wer legt schon freiwillig 1500 Euro mehr aufm tisch? (vor allem ältere leute informieren sich nicht so gut wie wir^^)(hauptsache günstiges LPG denken sich die meisten, vermute ich mal!)
    gutachten hin oder her! gibts bestimmt auch welche, die die richtlinien für .de erfüllen!
    kann ja auch tschechien oder sonst irgend ein land sein, welches nicht ganz so hohe preise (& qualität :D ) wie deutschland hat ;)

    g.,stefan
     
  9. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    In Polen gibt es für 1200 Euro einen Einbau auch mit Gutachten! Ein Mitabreiter vom TÜV, der öfter bei uns ist, hat sich da im Urlaub eine LPG Anlage einbauen lassen. Ich denke er wußte was er tat!


    Gruß der Sport FLo
     
  10. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    schon klar, wenn er sich das gutachten selber ausstellen kann :D:D
    ne joke... da gibt's ja bestimmt auch unterschiede, aber sowas würde ich lieber von der werkstatt meines vertrauens machen, oder zumindest in der näheren umgebung!

    aber muss ja sowieso jeder selber wissen! einbau sollte nicht das problem sein! hardware muss passen!
    oder rentabel oder nicht sei mal dahingestellt...
    bei mir wären es über 100.000 km!

    und wegen paar euro ersparnis (wenn nichts dazwischen kommt) wäre mir der aufwand/risiko zu groß!

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2007
  11. TS
    pOtH

    pOtH Gast

    meinem schwager ist bei seinem alfa der zylinderdeckel/kopf (?) gerissen, fazit schaden von 2500€ ABER ob es tatsächlich durch das gas od. den umbau kommt kann keiner genau sagen.
    der händler der es eingebaut hat hat die karre abgekauft u. die gasalage als "neu" verkauft.
     
  12. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Entweder Mehrverbrauch oder Leistungsverlust!

    Mein Fofi 1.3l Mk5 braucht ebenfalls 7l Benzin oder 9,5l LPG, aber von Leistungsverlust keine Spur.
     
  13. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Man hat aber Leistungsverlust, ich meine es war mal die Rede von 30 % mehrverbrauch und 20 % Leistungsverlust :gruebel:

    Zudem, wie will man bei einem Auto ohne Leistung von Leistungsverlust reden, beim 1,3er kommt doch eh nix*nurSpaß* ;-)
    Der Brennwert von LPG ist ja schließlich niedriger als der von Benzin, deswegen der Mehrverbrauch, weil man einen leistungsverlust hat und den mit mehr gasgeben ausgleicht ;-)
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Leistungsverlust is theoretisch null, wenn die anlage zu fett abgestimmt is um den motor zu schonen (niedgrigere verbrennungstemperatur) hat mant etwas leistungsverlust. Bei der firmen karre merk ich absolut keinen unterschied zwischen gas und benzin. Flüssig einspritzende systeme bringen sogar ein leistungs plus von bis zu 10%, wenn man verdichtung und zündzeitpunt anpassen würde soagr noch mehr, aber man will ja weiter auch mit super fahren können. Leistungsverlust war mal mit bei ungeregelten ventui anlagen, dafür kostet so ein umbau auch nur 300€ und ist nur bei nicht kait fahrzeugen möglich (oder wenn man auf abgasnormen scheißt).
     
  15. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    vor allem bei höheren drehzahlen wirkt sich der mehrverbrauch stark aus!
    wenn man immer bei 2000 - 3000 schaltet, dann wird man es nicht so brutal merken, hat ein "gas-umbauer" zu mir gesagt! aber bei hohen drehzahlen "zieht" der motor dann schon ordentlich gas!

    lpg ist für leute im aussendienst bestimmt interessant aber nicht bei uns!

    g.,stefan
     
  16. TS
    JAF

    JAF Gast

    Ich frag hier mal...
    Was für allternativen kann es beim Diesel geben?!
    In einer Reportage hatten die mal einen Diesel auf "Aldis-Bratsöl-Basis" umgebaut.
    Hat da vllt jmd etwas und kann genaueres sagen?!
    Was kann man alles Tanken außer eben das besagte Öl?
    Oder gibt es andere allternativen?
    Würde mich freuen um konstruktive Beiträge.

    Gruß
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was willst beim Diesel einsparen ?

    Nimm den kleinsten Diesel, die geringste Austattung, werfe alles was Du nicht brauchst raus, montiere Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und fahre angepasst und schon hast einen Verbrauch der stimmt !

    Die Altöl'diesel' sind keine modernen Dieselmotore sondern meist alte Vorkammerdiesel die ja mit fast allen Ölsorten fahren.

    Die TDCI Motore werden damit sicherlich nicht alt.

    Sinn machts auch nur wenn es eine Freigabe von Ford für diesen 'Treibstoff' gibt, denn sonst kannst erst nach der Garantiezeit mit dem Umbau anfangen.

    Meiner Meinung nach gibts nur 2 Varianten: Spaß haben und mit dem Verbrauch leben oder ein Fahrzeug verwenden das auf Verbrauch optimiert ist und meist keinen Spaß mehr macht. (nix mit schwerer Anlage usw.)

    GreetS Rob
     
  18. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Lupo 3L ist freigegeben für Biodiesel und Co.
    Ich hatte in meinem eine vorheizanlage, so das ich sogar im Winter Rapsöl Tanken konnte.
    Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch und keine verklebten Düsen und Filter !
    Bei 160.000 km habe ich ihn verkauft und bei seinem jetzigen km stand (185.000) ist immernoch alles i. O.

    Leider kosten die Kisten sehr viel Geld im gegensatz zu einem Fiesta TDCI:(

    Der Lupo ist Spitze !
     
  19. TS
    JAF

    JAF Gast

    Schon klar, habe ja auch "nur" einen Verbrauch um 4,3 - 5,5 Liter. Dennoch ist selbst das sehr kostenintensiv bei einer Laufleistung von etwa 30000km im Jahr.

    Hab leider auch eben erfahren das die Motoren von Ford nicht gerne mit Speiseöl fahren. Wäre aber schon cool bei Aldi 1 Liter Öl für 70 Cent zu kaufen und dann direkt auf dem Parkplatz tanken ;-)
    Spaß beiseite....
    Schade das mein Vater den alten BMW verkauft hatte...War zwar ca 12 Jahre alt konnte aber mit Biodiesel fahren.
    Wenn ich damals meinen Führerschein gehabt hätte, wäre das ein super Auto gewesen. Naja, Spam Ende!

    Gruß
     
  20. RedFalcon

    RedFalcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir vor ein paar Wochen auch Autogas einbauen lassen, hat 2000 € gekostet, aber ist ja auch die gute Prins Anlage. Ein Arbeitskollege von mir hat für seinen Golf 3 nur 1200 € bezahlt, da nennt sich der Hersteller aber Venturi. Ich wollte da lieber das "Markenprodukt".

    Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Der Verbrauch ist etwas in die Höhe gegangen, aber ich hab keinen Leistungsverlust gemerkt (hab den 1.4er 80 PS).

    Ich würde sagen, Autogas ist für alle empfehlenswert, die ihr Auto noch einige Jahre fahren wollen oder die sehr viele Kilometer fahren.