Beleuchtung anbauen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Die_Oma, 2. Oktober 2007.

1. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Hi ich wollte jetzt meinem kofferaum wieder ein wenig licht gönnen und dabei auch gleichfußraum und himmel machen.
    hab nur nen paar fragen

1)wo hole ich mir den strom her? (zigi fällt flach da dort alarmanalge drann kommt)

2) möchte mir led schrauben in das kofferaumblech machen dort wo diese 5 ovalen stöpsel sind aber wie siehe ich da kabel hin? die led werden über die kofferaumbeleuchtung geschaltet also muss ich von dem kofferaum nach oben in die heckklappe aber wie?

3) wo habt ihr eure schalter hingebaut?

2. Kaine

Kaine Forums Mythos

Strom für die Kofferraum beleuchtung kannste dir von der Leuchte abzwacken die Links an der Seite ist...Innenraum beleuchtung würd ich über das Innenraumlicht Schalten dann gehts an wenn du die Tür aufmachst und kannst es noch seperat anschalten

3. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ist das innenraumlicht genug abgesichert?

wichtig ist wie ich frage 2 lösen kann ;)

4. Kaine

Kaine Forums Mythos

Musste durchmessen obs genug Abgesichert bin...Bin nich so versiert in Sachen Elektronik...Und um Licht an deine Kofferaumklappe zu bekommen würde ich mal die Verkleidung abnehmen und mir den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung abzwacken..Es gibt für alles eine Lösung !

5. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ja an kennzeichenlicht dachte ich auch aber will das übern kofferaum öffner anschliesen/schalten wie komm ich den durch die vorhanden schläuche an der heckklappe?

6. Kaine

Kaine Forums Mythos

Verkleidung abbauen.....Hab ich aber doch schon geschrieben ;) Oder ich hab was falsch verstanden wo du die LED´s haben willst

7. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

So hier ein bild dort wo der blaue kreis ist sollen 5 led schrauben hin nur etwas höher dort wo diese leicht zu erkennenden kunstofstopfen sind. und da ist ja nen holraum weil dort ja auch der wischwasserschlauch ist.
    nur wie komme ich von links unten(kofferaumori leuchte) nach oben (wischwasserdüse) ohne das man die kabel sieht?

an der C säule nach oben und dann weis ich net weiter die zwei schleuche sind ja zu sehen dbis dahin muss ich kommen da ich ja dan dort die kabel durchziehen kann oder? wie kann ich die schläuche abmachen?

8. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

hab jetzt led schrauben bestellt und werd dan so in paar tagen dsa ergebniss reinschreiben mit fotos oder vorher noch fragen stellen ;)

9. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

ganz geil kommt auch ne Innenleuchte vom MK3 hinten im Himmel über der Rücksitzbank...Loch ist dafür schon in Blech - nur den Himmel musst du ausschneiden...
    Und ne 2. Kofferraumbeleuchtung ist auch schnell nachgerüstet auf der anderen Seite

10. Kaine

Kaine Forums Mythos

Musste das Kabel durch die Heckklappe ziehn bis dahin wo du es brauchst!Sollte gehen!

11. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Da geht afaik kein direktes Kabel vom Uebergangsschlauch von der Klappe zur Kofferraumlampe hin. Die Lampe bekommt ihren Strom durch die Kupferkontakte.

12. Momo

Momo Gast

Du kannst die auf Masse geschalteten 12V für ne Beleuchtung auch direkt in der heckklappe abgreifen, müsste direkt am Neigungssensor möglich sein...

lg

13. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

In dem Übergangsschlauch ist entweder das Kabel für die Heckklappen-Entriegelung oder das für die dritte Bremsleuchte drin.

Wie genau das gelöst wurde, hängt wohl davon ab, ob das Fahrzeug werksmässig ne 3. BL, ne Heckentriegelung oder beides hatte.

Der MK5 hat keinen Neigungssensor. Die Lampe wird über nen Taster in der Kupferkontaktplatte (die im MK5 AFAIK komplett fehlt) ein-/ausgeschaltet.

14. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

weis ent ob ich mich falsch ausgedrückt habe ich wll von links unten dem vorhanden kofferaumleuchtekabel verlängern und nach oben in die heckklappe zu den 5 plasikstöpsel ziehen und dort im blech led schrauben verbauen.

15. SchaSche

SchaSche Forums Semi-Profi

Der Mk5 ohne Kontaktplatte hat sehr wohl einen Neigungssensor in der Heckklappe. Bei diesem Modell ist es halt nicht der Fall...

16. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Aaaah...Fehler im Affekt...vertippt...meinte, das es im MK4 den Neigungssensor nicht gibt.

17. WolleXPC

WolleXPC Forums Semi-Profi

Hab meine Kofferraumbeleuchtung links und rechts in die Boxenhalterung. Hab Strom einfach von der Standardbeleuchtung genommen.

Hier nen Bild: [​IMG]

Meinste denn du bekomnmst den Kofferraumbeleuchtet, wenn du die in die Heckklappe machst? Hab schon sehr helle und die leuchten es nicht genügend aus.

18. TS
    Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also vom winkel her leuchten die led´s dan etwas nach außen aber denke werd mir auf der arbeit was passendes bauen wenns net richitg ausleuchte das sie bei offener klappe genau auf den kofferaum leuchten. bei geschlossener leuchten sie senkrecht nach unten was mir auch wichtig ist ;) dan kann ich sie auhc bei geschlossnener klappe anmachen ;) und auf der rückbak ist licht ;)