Endstufe anschließen aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von c-bis, 13. Oktober 2007.

1. c-bis

c-bis Forums Profi

Hallo Leute,

es geht um folgendes ich möchte mir neue Boxen in meinen Fiesta MK6 ein bauen.
    Nun habe ich ein Verständnissproblem und zwar wenn ich eine Endstufe anschließen will muss man ja Theoretisch die Endstufe mit dem Radio verbinden und aus der Endstufe kommen dann die Kabel die in die Boxen gehen oder ?
    Und des weiteren Intressiert mich noch folgendes: mal angenommen ich habe nur Geld für die neuen Boxen und kein Geld für die Endstufe dann schließe ich die Boxen an die Orginal Kabel an. Nun meine Frage wenn ich das so machen würde müsste man beim Kauf von einer Endstufe wieder neue Kabel legen und die Türpappe abnehmen oder geht das auch anders.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :lol:

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Öhm..

also Reihenfolge ist wie folgt:

Radio ->(per Cinch) Endstufe ->(per Litzenkabel) Lautsprecher

Die Endstufe benötigt dann noch zusätzlich einmal Stromkabel und einmal Massekabel
    sowie ein Remote-Kabel was ebenfalls vom Radio kommt.

Im prinzip kannst du die Kabel nutzen die bereits als Lautsprecherkabel ligen
    für deine Lautsprecher wenn du keine Endstufe nutzen möchtest/kannst.

3. TS
    c-bis

c-bis Forums Profi

THX schon mal aber was ist ein Litzenkabel ??? Na ja erst mal egal.
    Wenn ich dan das "Litzenkabel" an die Boxen anschließen will muss ich dann die Kabel dann in die Tür bekommen und die Orginalkabel werden dann nicht mehr benötigt.
    Gell. Also besser ist es die Endstuffe gleich anzuschließen und nicht erst abwarten. :gruebel:

4. Flo(w)

Flo(w) Gast

http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29

litzenkabel sind die boxenkabel, die du drin hast.wenn du beim späteren einbau die türen nicht mehr öffnen möchtest, dann musst du (vorrausgesetzt die endstufe ist im kofferraum) mit einem chinchkabel in den kofferraum an die endstufe gehen und dann wiederrum boxenkabel nach vorne ziehen, die du im armaturenbrett an die originalen kabel klemmst (am besten lötest), die zurück in die tür gehen.

woher aus köln kommst du denn? man kann sich ja auch mal treffen und sich das zusammen angucken, wenn du nicht weiter weisst!

5. TS
    c-bis

c-bis Forums Profi

Danke für dein Angebot werde vieleicht drauf zurückkommen.

Komme aus Frechen vieleicht sagt dir das ja was ?

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

ja sicher, ich komme aus nippes :wink:

7. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

wie schon gesagt:

von vorne nach hinten:

- stromkabel (von der batterie zur endstufe)
    - remote / cinchkabel vom radio zur endstufe

von hinten nach vorne:
    - die lautsprecherkabel (von endstufe zu den lautsprechern)

ausserdem brauchst du noch eine masseleitung von der endstufe zur karosse. der kabelquerschnitt sollte dann auch im motorraum angepasst werden. da gibts ne masseleitung vom - pol der batterie zur karosse, die auf den gleichen querschnitt erweitern, wie von der endstufe zur karosse liegt, hoffe du weisst was ich meine ;-)