Vista ab welcher Hardware brauchbar?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Maddin, 15. Oktober 2007.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich bin dabei mir einen neuen rechner zuzulegen, da bekommt man vista ja fast zwangsläufig mir dazu und ein legales betriebssystem kann auch nicht schaden.

Ich hab bisher an zwei rechnern mit vista gearbeitet, einem Sempron notebook mit 512mb speicher und einem amd dual core system mit 1gb speicher und nvidia PCIe karte.
    Die performace war bei beiden eigentlich gleich grausam.

Mir sind fps egal, wenn ich auf firefox klicke muß der offen sein wenn ich die maustaste los lasse, genauso bei outlook oder sonstigen 0815 programmen. Mir is schon aufgefallen das der rechner laut task manager kaum was zu tun hat aber gerade bei installationen sich trotzdem nix tut.

Mein aktuelles sytem (AMD 2600+, 768mb ram, GF 5700, Win 2k) und mein notebook (Celeron 410, 512mb ram, Win XP) sind mir so gesehen schnell genug, nur will ich wieder aktuelle spiele zocken und dafür mus der desktop rechner drann glauben.

Also ab welchen mindest voraussetzungen is vista erträglich ?

2. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Ich sehe nur einen Vorteil von Vista und das ist das DX10 voll unterstütz wird. Sonst find ich das Teil ziemlich nervig!

Hoffe aber mal das bei XP der DX Hack weiter läuft...

Vista braucht nur noch mehr Ressourcen vom Rechner ... somit machst deinen Rechner damit noch langsamer ...

3. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Das kann man so pauschal nicht sagen....

Sicher hat Vista viel Müll dabei, wenn man sich aber etwas damit beschäftigt steht es XP in nichts nach würde ich sagen. Im Gegenteil.
    Ich habe einen Intel C2D, 1,5GB RAM, X1950Pro und würde kein XP mehr installieren da ich mit Vista und auch dessen Performance bei Spielen und Programmen sehr zufrieden bin.
    Wenn man die Treiber aktuell hält und die Programme die bei Vista integriert sind (die zugegebenermaßen verdammt nervig sind) etwas ausmistet kann man sehr gut damit leben finde ich.
    Klar hast du recht das es im Grunde mehr Performance braucht und man mit z.B. 512 MB Ram nicht viel Spass hat aber bei einen neuen aktuellen Rechner würde ich wohl kein XP installieren.
    Und da er den Rechner ja zum Spielen möchte bietet sich mittlerweile Vista durchaus an da es bei einigen Spielen z.B. Lost PLanet 10% Performance gegenüber XP bringt und ich hab auch noch kein Spiel bei mir gefunden was unter Vista schlecht oder gar garnicht lief.
    Und DirectX10 wird schließlich wenn es überhaupt für XP kommt nur eine Emulation sein was der Performance sicherlich nicht zugute kommt.

4. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich glaub, unter 2GB RAM braucht man bei Vista nicht ernsthaft Performance erwarten..

5. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Hi,

also die Tatsache das man bei Vista wohl einen C2D und mindestens 2 gig ram
    braucht sind völlig überholt.

Ich selber hab nen 3200+ AMD64, 1gig ram und ne alte 5800nvidia Karte, also
    nen ziemlich alten. Auf dem ich Siedler6 problemlos zocken kann sowie meine
    CAD Anwendungen abarbeite und Photoshop etc problemlos und zügig läuft.

6. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Ich kann mich wie gesagt auch nicht über die Performance beklagen.
    Auch der Prozessor wird bei Vista im laufenden Betrieb ja nicht mehr belastet als bei XP.
    Wenn ich bei Vista nix mache ist der Leerlaufprozess auch auf 99%.

Ich denke aber unter 1 GB RAM sollte man keine große Performance erwarten.

7. Enki

Enki Forums Profi

Vista läuft wie jedes Windows bisher auch mit viel kleineren Systemen als offiziell angegeben brauchbar. Absolute Grenzen sind denke ich 512MB RAM, glaube mit weniger verweigert Vista schon den Betrieb/Installation, aber selbst wenn würde ich das lassen. In Sachen Prozessor reicht irgendwas ab Athlon XP 1500+ oder Pentium4 mit gleicher Geschwindigkeit. Grafikkarte sollte IMHO schon eine mit DX9 sein, weil wegen der Aero-Oberfläche, also bei Nvidia ab der GeForceFX (Ausnahme FX5200, weil die DX9 eigentlich nur auf dem Papier kann) und bei ATi ab der Radeon 9xxx (Ausnahmen Radeon 9000/9200, die im Kern noch eine 8500 mit kleinerer Fertigung und anderem BIOS sind).

Vista läuft also auch auf deinem System, Maddin. Wenn du dir was Neues holen möchtest, ist grade ne gute Zeit, man bekommt schon für 620,- die Kernkomponenten für ein echtes Leistungssystem, wenn Spiele zweitranging sind geht natürlich noch viel weniger.

8. TS
    Maddin

Hmm an den aktuellen rechner mit vista zu quälen dachte ich noch garnet, da ich wie oben geschrieben mit akteullen, firsch installierten systemen gearbeitet hab die gut die doppelte rechenleistung haben und da war die performance unter aller sau.

Mindestanforderungen mein ich auch garnet, klar läuft XP auch auf einem Pentium 1 wenn man nur genug speicher rein packt. Nur ab ich schon eine kanne kaffe leer bis das hoch gefahren is. Ich such also die vorraussetzungen ab denen das system einwandfrei läuft und man keinen deutlichen unterschied mehr zu größeren systemen spürt. Bei spiele test würde man das unter optimal vorraussetzungen finden.

9. Enki

Enki Forums Profi

Dann stehen 2GB RAM sowie ein Athlon64 X2 oder Intel Core2Duo mit jeweils passendem modernen Chipsatz (z.B. nforce550/570 oder Intel P35) im Raum. Die Grafikkarte muss 128MB Soeicher besitzen um Aero darstellen zu können, die Partition C: sollte min. 5GB groß sein.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

glückssache..

das ist das prob derzeit an vista. aut dem einen sys läufts und auf dem andren was ne ecke besser sein sollte läufts wie n sack nüsse.

ich kann mich auch net beschweren. bei mir rennt alles und das sogar mit der X64 version. aber mit 1Gb ram würd ichs net riskieren.

11. eddie91

eddie91 Forums Profi

Ja mit 5 kommste net hin. Hab die Tage den Lappi meiner Schwester neu gemacht, hab aus der 100GB ne 15er C gemacht, als ich NUR Vista drauf hatte waren noch knappe 8 GB frei. Business Version....

12. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Hier im Haushalt rennen 4 Systeme, alle mit 1gig und gleichem Niveu.
    Keiner beklagt sich drüber. Naja ist ja auch wurscht, jedenfalls hat
    Vista keine bombastischen Anforderungen wie einige meinen. Selbst auf
    meinem kleinem Lappy läufts prima das shared Grafik hat. Ja auch das Aero läuft
    damit ohne probleme.

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

komt halt drauf an was jeder einzelne und vernünftig laufen versteht :)

wennich an der kiste von meinem vadda sitze bekommichn kollaps. den störts seit jahren nicht...

ich hab halt nur die erfahrung gemacht das es auf einigen PCs verdammt gut rennt auf andren wiederrum nicht. und die Hardware ist da garnicht mal so entscheidend. Leistungsmäßig

14. TS
    Maddin

Das war bei den rechner schon immer so, genauso wie bei den autos, manche rennen wie sau und andere gehen garnet. Kann mich da noch an die ersten sau teuren P4 notebooks erinnern, die waren bei den benchmarks super aber subjektiv langsamer als die billigsten celeron kisten. Ich bin hin und wieder geschockt wenn ich an einem unbekannten subjektiv schnellen rechner sitze und dann mal beim neustart sehe was das eigentlich für eine krücke is bzw auch im umgedrehten fall.

15. Enki

Enki Forums Profi

Hehe, grade die Startzeit eines Windows-PCs sagt so gar nix aus, kenne das. Ein Bastelsystem mit XP Home auf nem AMD K6-2 400Mhz und 128MB bootet ratzfatz, da kommt mein Hauptrechner nicht mit. Beim normalen Arbeiten siehts dann wieder anders herum aus.

Hast du schon eine Idee was es an neuer Hardware sein soll?

16. TS
    Maddin

17. Enki

Enki Forums Profi

Hm, für den Preis gar nicht mal schlecht, aber die Grafikkarte ist wirklich nicht der Renner. Ältere Spiele gehen da sicher noch drauf, aber das wars dann. Und deine Aussage aus dem ersten Post disqualifiziert diesen Rechner dann eigentlich:

Sehr geil finde ich ja diese Milchmädchenrechnung:

Ich schmeiß mich weg, wer kommt denn bitte auf sowas? Junge Junge... :rofl:

EDIT: Für aktuelle Spiele braucht man in Sachen Grafikkarte irgendwas ab GeForce 7800/Radeon X1800 und neuer. 2GB Ram sollten es dann auf jeden Fall sein, mit weniger läuft ja z.B. nichtmal Battlefield 2 flüssig (auf höchsten Einstellungen), bei den heutigen Niedrigpreisen für Speicher wäre es auch Irrsinn, nicht gleich 2 GB mitzunehmen. Mit unter 300,- für ein Komplettsystem wird da nichts, ich denke allein für die Kernkomponenten müsste man 400-500,- veranschlagen (wenns denn für aktuelle und kommende Spiele reichen soll).

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  18. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich würde dir raten, wenn du die ungefähre ausstattung kennst, bei geizhals.at reinzugucken, ne sehr gute suchmaschine für hardware und co! da kannste auch komplettsysteme suchen.

wichtig .at!

19. TS
    Maddin

Dann mus ich wohl noch bisel sparen, bzw erstma sowas holen und später die kraka tauschen.

Leider sitzt ich nicht mehr an der quelle, der letzte rechner hat fast garnix gekostet. Der war an einen DAU verkauft, der hats geschafft dem rechner bluescrreens zu entocken und mehrmals das ganze system zu zerstören. Stand deshalb mehr in der wekrstatt als bei ihm bis der cheff ihn schließlich zurück kaufte. Da das system in der konfiguration nichtmer in der kasse war hab ich den für die hälfte gekauft und dan noch den personal rabat abgezogen

20. Enki

Enki Forums Profi

Sowas ist natürlich immer schick, aber daraf kann man ja im allgemeinen nicht bauen... ;)
    Du willst eher ein Komplettsystem haben und nicht Einzelkomponenten selbst zusammenbauen oder?