Spannungsprobleme beim Rücklicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ST100, 23. Oktober 2007.

  1. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    hey liebe leser (und hoffentlich helfer)
    ich hab da ein mich stark nervendes problem.

    ich hab die led-rückleuchten in meinem vFL. nun hab ich festgestellt das, wenn ich z.bsp. den motor ausschalte und wieder starte, sich das rücklicht verabschiedet. entweder nur eins oder beide. auch wenn ich vom stand- aufs abblendlicht schalte kommt es vor das sich z.bsp. das recht rücklicht abschaltet.. und, sehr komisch, de recht kennzeichenbeleuchtung auch gleich mit.
    bei näherem begutachten sieht man nur ein minimals unscheinbares glimmen der dioden.
    schaltet man dann das licht aus und wieder ein - gehts meist wieder. selbes problem taucht aber auch mal auf wenn ich das licht, bei laufendem motor, ausschalte und es wieder einschalte. irgendwie find ich da keinen weg zur lösung. die kälte dürfte doch da nich dran schuld sein, oder?

    eins noch dazu - ich hab das plus des rechten rückfahrscheinwerfers an den linken mit angeklemmt...was aber da doch kein problem verursachen dürfte.

    bitte - helft mir:schock:
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    das mit dem rückfahrscheinwerfer musst du so machen! das stimmt schon!
    aber ich vermute mal, dass du bei +12V oder Masse einen fehler gemacht hast! ;)

    am besten mal mit einem kumpel die leitungen vom rücklicht durchmessen und mit dem anschluss deiner neuen rücklichter vergleichen! vllt gibts da unterschiede zw. FL und vFL und du hast die falschen gekauft oder so....

    masse wird's wahrscheinlich sein!
    wenn bei der +12V-leitung vom Rücklicht z.b. 12,6V anliegen und bei der masseleitung versehentlich 12,4V anliegen, dann leuchtet die lampe ganz leicht. (0,2V Unterschied)
    daher wird auch das glimmen kommen! ...und verschiedene spannungen sind durchaus möglich!

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2007
  3. TS
    ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    nuja, hab vorhin nochma geguckt.
    also es kommt derzeit nur vor wenn ich die zündung/den motor aus mach un wieder starte. dann brennt nur noch de hälfte, wenn überhaupt!

    dazu kommt jetz noch das sich meine sicherung der nebelscheinwerfer verabschiedet. hab original ausgebaut und die von hella nachgerüstet. aber das kann ich mir genau so wenig erklären und dafür müsst ich wohl nen extr thread eröffnen.

    könnt denn auch e marder irgendwie schuld dran sein..irgend e kabel angeknabbert...
     
  4. DaOptika

    DaOptika Gast

    Es gibt im Fiesta ein Modul, das die 14V Betriebsspannung nach dem Starten langsam hochfährt!
    Erkennt man daran, wenn man es Licht anhat und dann startet - dann wird das Licht in ~3 bis 4 Stufen heller!
    Vielleicht ist dieses Modul defekt - ich hab aber keine Ahnung ob es wirklich existiert und wo es sitzt, aber das stufenweise "hochfahren" auf 14 Volt ist definitiv so!
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    das ist aber nur für die innenraumbeleuchtung zuständig!
    ... und spannung hast immer 12 bzw 14,5V! nur die masse wird langsam zugeschaltet, sprich 0V.
    ausserdem hat das nichts mit dem Starten des Motors zu tun! deine beleuchtung geht ja auch an, wenn motor aus ist oder? (z.b. beim aufsperren ;) )

    daher ist dieses modul/dieser kondensator vermutlich auch nicht für die beleuchtung/ansteuerung des rücklichts zuständig!

    g.,stefan
     
  6. DaOptika

    DaOptika Gast

    also bei mir wird nur beim zünden die komplette spannung langsam von 12 auf 14,4V hochgefahren - Innenraum und auch aussen die Beleuchtung
     
  7. hebbe

    hebbe Gast

    14,4V hast nur, wenn der motor läuft!
    die äußere beleuchtung wird nicht gedimmt! die ist "schlagartig" da ;)

    g.,stefan
     
  8. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem hochfahren wär mir auch neu. aber wenn es die wirklich gibt eine geniale idee
     
  9. hebbe

    hebbe Gast

    was bitteschön ist daran genial?? :gruebel:
    kannst dir auch selber machen! -> einfach einen Kondensator dazwischenlöten! dann wird das Licht sanft beim Ein- und Ausschalten gedimmt :):)
    .... beim Fernlicht ist es allerdings nicht empfehlenswert!!!! lol :D

    g.,stefan
     
  10. DaOptika

    DaOptika Gast

    Ich filme es morgen für euch - das Aussenlicht wird stufenweise (also kein kondensator) heller sobald der motor läuft - genau wie die gesammte Boardspannung, da verwette ich keine ahnung was drauf!
     
  11. Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Grabe das Thema mal wieder aus (was is eigentlich mit dem Video?^^)
    Hab mir vor kurzem auch die LED Rückleuchten zukommen lassen, hab die alten rausgenommen, neue rein und einfach an die Lichtstecker angeschlossen.
    Als ich dann letztens durch die Stadt fuhr, sprach mich jmd an der Ampel an, mein Standart Rücklicht ginge nicht. Die Bremslichter allerdings schon.
    Erst dachte ich es liegt daran, dass ich den Lichtschalter immer zu schnell drehe aber jetzt hat sich herausgestellt dass es manchmal geht und manchmal nicht. Während der Fahrt springt es auch gern mal hin und her oder eine Bremsleuchte geht nicht. Das ist sehr ärgerlich und würd nun gern wissen woran das liegt und was ich tun kann.
    Wie haste das Problem denn bei Dir gelöst, ST100?

    MfG Eike
     
  12. TS
    ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    das liegt an der zündung. machst du das licht vor der zündung an, und die zündung unterbricht dann kurz den stromkreis, bekommen die vorgeschalteten module der led's nen kleinen treffer...die led's spinnen. einfach licht nach der zündung erst einschalten. und falls du mal unterwegs bist.... machst den motor aus un wieder an...dann auch licht kurz aus und wieder an. lässt sich so leider nicht anders lösen. bei meinen angeleyes gibts das problem nicht...nur bei den rücklichtern. das bremslicht funktioniert aber so oder so... hab dann, wenn das licht einmal an ist, keine probleme mehr.
     
  13. Eike

    Eike Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Achso! Alles klar danke für die Antwort. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen ;)
    Meine AE sind auch in Ordnung, hab auch keine Dichtungsprobleme:toll:
    Ciao, Eike