Hallo zusammen, ich tanke nun schon seit 1 Monat regelmäßig in Luxemburg. Nun habe ich, genau wie meine Arbeitskollegen festgestellt, dass wir mit einer Tankfüllung bedeutend ( ca. 100 KM ) weiter fahren können, als mit eine Betankung in Deutschland. Gibt es in Luxemburg eine andere Zusammensetzung des Diesels? Gruß AZiFireFox
Wie weit fährste denn bis Luxemburg? Weil wenn du sonst nur von Stadtverkehr ausgehst, ist der Unterschied schlichtweg mit dem günstigen Verbrauch auf der Autobahn zu verdanken. Ob ich mir meinem Auto Autobahn oder Innenstadtverkehr fahre, macht einen Unterschied von 6,8 oder 11 Liter/100km aus, also ein Unterschied von fast 200 km pro Tankfüllung.
Also so viel besser ist der Sprit in Luxembourg sicher nicht. Und wenn - sicher nicht so viel daß Du mit Deiner Verbrauchsberechnung solche Unterschiede bei GLEICHER FAHRWEISE UND GLEICHER STRECKE herausfahren könntest.
Hallo zusammen, nun, ich tanke seit 1 Monat regelmäßig in Luxemburg. Ich fahre jeden Tag ca. 45 km Autobahn zur Arbeit und abends wieder zurück. Und das bei gleicher Fahrweise. Immer das gleiche Tempo. ( 110 KM/H). Von der Arbeit bis nach Lux (Schengen) sind es dann noch mal ca. 33 KM. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass in Lux kein oder weniger Biodiesel beigemischt wird.... Wie gesagt, ich kann so ca. 80 bis 100 km mit diesem Sprit weiter fahren..... Gruß
Das halte ich für unwahrscheinlich. Lass mal überlegen.... Hat Luxembourg eine eigene Raffinerie? Wo ist die nächste Raffinerie? Ich habe zwar keine Ahnung ob es stimmt, aber für mich ich die nächste Raffinerie in Köln Godorf und mich würde es nicht wundern, wenn der Tanklastzug, der die Eifeler Tankstellen beliefert auch gleich bis Luxembourg durchfährt. Allerdings kenne ich mich nicht auf Belgischer/Französischer/Niederländischer Seite aus.
also ich tanke auch häufig in lux und auch hier ,allerdings hab ich noch keinen gravierenden unterschied festgestellt frankreich tank ich auch öfters , auch kein unterschied:gruebel: also ich hab zwar manchmal schon unterschiede von 50 km drin ,aber das schieb ich aufs fahren, nicht auf den sprit ...
Hi, ist in der Tat günstiger. Denn es macht schon einen Unterschied, ob ich für 1.37 Euro oder für 1.02 Euro pro Liter tanke. Außerdem hat man ja noch einen 20 L Kanister dabei. Gruß
60L * 0.35Euro = 21 Euro. 66km * 0.30Euro (mindestens)= 19,80 Euro. Da spart man aber einiges. :gruebel: Dazu noch die Stunde Zeit, das ist es doch nicht wert oder?
Servus, die 19,80 Euro bekomme ich bezahlt. Außerdem ist es ja nicht nur der Sprit, den man dort spart..... Und die 1 Stunde Zeitaufwand nehme ich gern in kauf...... Gruß
War es nicht so, dass man in Luxemburg "aus sicherheitstechnischen Gründen"nicht mal mehr nen leeren Kanister im Auto mitführen darf?!
mir ist mal aufgefallen das manche zapfpistolen früher abschalten als andere. Bei aral passt noch nen halber liter rein. Also wenn du es so genau nimmst musst auch die deutsche zapfpistole nach lux exportieren. P.S.: Bringst mir ne stange zigaretten mit? :lol: