Rostschutzvorsorge am MK6.... der selbe Sch.... wie vor 30 Jahren... !!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von daniel.S, 4. November 2007.

  1. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    SO. habe am Freitag mit dem Unterbodenschutz und mit der Hohlraumversiegelung am ST angefangen..
    Ich bin fast zusammengebrochen, als ich den Sch.... gesehen habe den FORD da abgeliefert hat.
    Lernen die denn NIE dazu ???? 30 Jahre Fiesta und bauen immer noch die selben Fehler ein.
    1. Dämmstoff zwischen Kotflügel und A-Säule zieht Wasser, habe den "Schwamm" jetzt komplett entfernt.
    2. Warum baut man ne Blechüberlappung so, das das untere Blech über das obere liegt und somit das Wasser nicht ablaufen kann, sondern in den Hohlraum zieht ??
    3. Warum ist der hintere Bereich bzw. die Radkästen nur grundiert ?????
    4. Börtelkanten an den hinteren Kotflügel einfach nur umgelegt aber nicht versiegelt.
    Zur Zeit habe ich 4 Dosen Unterbodenwachs und 1,5 Dosen Hohlraumversiegelung verarbeitet.
    Nächste Woche kommt der Innenraum raus, damit ich an die Träger/Schweller/Radkästen herankomme
    Schätze mal das ich dafür noch einmal 3 Dosen H-Wachs brauche.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der den Fiesta noch lange fahren will.... kümmert Euch selber um die Rostvorsorge.
    Gott sein Dank hat mein ST noch kein Winter esehen und hat somit kein Salz in den Hohlräumen..
     
  2. loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich kann nur sagen das man da offensichtlich das übliche sehen kann: sparen was das zeug hält. ausserdem soll heutzutage ein auto nicht ewig halten...
     
  3. TS
    daniel.S

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    das ist aber bei jedem Hersteller so......


    Bei mir soll der Wagen für ne Ewigkeit halten.... habe den ja auch bezahlt und will das Kapital "erhalten"....

    Wenn ich mal kein Bock aufm Fiesta ST mehr habe, dann wir er nicht verkauft, sondern kommt in unsere Scheune zum Puma.

    Das kann aber noch lange dauern.
     
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

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    also is aber selbst beim neuen golf usw. nicht viel anderst

    aber mit der rostschutzgarantie kann man ein alltagsauto so durchs leben bringen
     
  5. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    dumme Einstellung

    Lieber Vorsorgen, als nachher sich rumärgern und eventuell aufm Schaden sitzenbleiben
     
  6. SirBecks

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    Japp fürchterlich. Unser Mk6 war auch schon zur Kur da...schon oben an den Türen gammeln die Ecken, in der Stoßdämpferbefestigung steht das Wasser usw. Eine Stelle am Unterboden durfte ich auch schon ne Stelle ausbessern die abgeplatzt war. Radläufe beim 1.3er Kassen-Modell sahen aber okay aus!
     
  7. Hat einer schon einen Mk6 gesehen, das ausser an den bis jetzt bekannten stellen wie Türen, Heckklappe und Motorhaube rostet ?

    Nein !

    Also hat Ford wohl doch was dazu gelernt, denn die Mk1 + 2 haben teilweise schon nach einem Jahr Schweißarbeiten nötig gehabt.
    Und für die Türfalzkannten kann Ford nichtmals was dafür !
    Ford baut die Türen, Motorhaben und Heckklappen und schickt diese auf die Reise zu einer Firmal um diese dort versiegeln zu lassen. Ist die gleiche Firma wo auch Porsche und Mercedes die Teile hingibt.
    Dort werden die schweiß und falzkannten versiegtelt und die Türen grundiert und dann wieder zu Ford, Mercedes und Porsche geschickt.
    So, der Fehler dieser Firma war, das sich in der abdichtmasse Sauerstoff eingeschloßen hat der dann wie bekannt ist zu Rost führt.
    Diese erfahrung musten nicht nur Fordfahrer machen, sondern auch fahrer von der 2000er E-Klasse, 911er und Boxer ab 2000er baujahr.
    Ford handhabt das Problem so, das die Türen an den Stellen wo Rost ist abgeschliffen, mit einem sogenannten "Primer" eingepinselt werden und dann wird beilackiert.
    Mercedes bestellt lackierte NEUE Türen und baut nunrnoch die Fensterheber und die Verkleidungen um.
    Porsch Bestellt Komlett NEUE Türen mit Verkleidung, Fensterhebern, Airbags und allem drum und dran und setzt diese bei einem Reifenwechsel oder bei sonstigen arbeiten an betroffenen Fahrzeugen nurnoch eben mal um und keiner Stört sich dran.
    Bei Ford muß man den Rost selber sucheln lassen oder selber finden um etwas gemacht zu bekommen, naja, dafür kosten die anderen Modell mindestens 20k € mehr ;-)

    Dieses weiß ich, wiel ich auf einem Lehrgang in Köln war, wo und dieses mitgeteil wurde und ich habe dort gelernt, wie man die Türen so hinpfuschen kann, das sie ungefähr 4 Jahre weiter halten, da der "Primer" nur eine art Rostumwandler ist, ist trotzdem noch der Sauerstoff da, und es wir dieder anfangern zu Rosten, nur die hoffen, das dann die Garantie abgelaufen ist :lol:
    Mein ST Rostet bis jetzt noch nicht, er wurde aber von Hand Lackiert, da er das Ausstellungsfahrzeug von der IAA war und somit die Lackschichten dicker sind, zum Glück :wink:

    Viel Spaß noch mit euren Rostenden Türen, und PS:

    Dieses graue zeug, was du als "Grundierung" angesehen hast ist eine Spezialfarbe, in die die nackte Karosserie getaucht wurde, an markanten stellen wurde noch eine art Versiegelungsschaum aufgesprüht, und daher denke ich, das der Mk6 sonst nicht so schnell Rosten wird.
    Ford Testet die Fahrzeuge in einer Wetterkammer für 6 Monate, was einer normalen lebendsdauer von 6 Jahrern entspricht, dort werden die Fahrzeuge Salz, Regen usw. ausgesetzt und ich denke mal das die Wissen was sie machen...:lupe:
     
  8. firsttunning

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    bis auf deine genanten stellen noch nicht, wird wohl hoffentlich auch nichts kommen:gruebel:. meine türen gehen auch langsam los:Heul:bin aber schon in verbindung mit meiner firma:lol:
     
  9. Dikky

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    Hallo,

    ich finde es vernünftig, dass man die Autos nochmals nachträglich versiegelt. Auch ich würde dies gerne nach meiner "Rosterfahrung" bei meinem Fahrzeug tun.

    Allerdings fände ich es hilfreich, wenn jemand hierfür ein Tutorial einrichten würde und erklären würde, was man braucht und wo man es anwenden kann. Ich habe von dem ganzen Thema nämlich leider keinerlei Ahnung.

    Würde sich hierzu einer der "Rostkonservierer" bereiterklären? :lol:

    Viele Grüße
    Dirk
     
  10. TS
    daniel.S

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    Werde das nächste Mal BIlder machen.
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    das wär super! ich glaub das kann niemals schaden.
     
  12. TS
    daniel.S

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    Wenn Du darn glaubst..... dann ist das dein Problem

    habe schon viele FORDS wieder aufgebaut.........und spreche aus Erfahrung..

    Komisch nur dass FORD das mit den Türen nach den 6 monaten Klimakammer nicht geshen hat...... oder werden die Modelle dort ohne Türen getestet???

    Anders wird es mit anderen Teilen in naher Zukunft auch nicht ausehen.

    Diese Spezialfarbe wurde auch schon beim Puma und Fiesta MK4-5 eingestetzt und hat nicht viel geholfen.
     
  13. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Super! Das wäre wirklich sehr hilfreich.

    Mein Plan ist es, das Auto noch über diesen Winter "unkonserviert" zu fahren und dann, nach meinem Abitur im März, mit dem Konservieren anzufangen, da dann genug Zeit ist bis das Studium anfängt.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  14. FiestaClan

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    Ich glaube da habe ich eine richtig gute Prduktion ab bekommen.Meiner geht jetzt in sein 5 Lebensjahr und ich habe nichts....nicht die spur von rost.

    Dürft nicht neben einen Opel parken..das hilft von wegen Flugrost:wink:

    Nee scherz bei seite..also ich bin zufrieden und ob man jetzt eine versiegelung mach oder nicht..ja das kann man zu tode diskutieren.Für den einen ein alltags auto für den einen ein zukünftiges Kultobjekt , wobei ich persönlich daran zweifel das der ST jemals zum Kult wird...dafür fehlen ihm meiner Meinung nach zu viel atribute die ein auto zu kultobjekt machen.

    Aber naja...bin mal gespannt wohin dieser Threat sich noch entwickelt.

    Achso..hat ford in 30 Jahren nichts gelernt??Ich sage mal einfach so..wenn sich Mercedes Benz es sich mittlerweile auch leisten darf zu rosten...dann darf es eine Ford Fiesta erst recht und wir spechen hier von anderen Qualitätsanspürchen:lupe:
     
  15. Ich denke mal das Ford an dem Prototypen die Türen selber versiegelt hat und deswegen nix an Rost vorhanden war.
    Und ob du erfahrung hast oder in Hamburg fällt ein Sack reis um, is vollkommen egel, da man einen Mk6 weder mit einem mk5, Escort, Puma usw. vergleichen kann, da der Mk6 eine komplette neuentwicklung war oder ist.
    Wenn du schon Sierras und Escorts usw aufgebaut hast ist das ja gut und schön, nur ich finde es lächerlich, einen Wagen der noch 8 Jahre Rostgarantie hat auseinanderzubauen und zu versiegeln, obwohl es kein einziges Fahzeug gibt, das ausser an den benannten stellen rost aufweist.
    Naja, ihr macht das schon, bin mal gespannt, ob eure dann anfangen zu rosten, weil das wax den ganzen dreck haften lässt und sich drecksecken bilden wos dann schön rosten kann, der unterboden ist nicht ohne grund nicht mit dem Wax eingepampt, da sich in der hinsicht viel getan hat.
    Das Wax was du verwendest wird eh schnell abgewaschen sein, oder benutzt du das von Ford, was man warm macht und dann mit einer Pressluftkartusche aufträgt, das ist das einzige was ich kenne, was auch hält was es soll...:wink:
    PS: So eine Kartusche kostet ca. 50 € bei Ford und das zeug ist gut, aber sicherlich nicht für Mk6 und Co. sondern eher für Escort, Sierra und die anderen Rostbeulen...:lol:
     
  16. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Das heißt wenn ich nach Deinem Post gehe hälst du rein gar nichts von der Versiegelung? Bringt das wirklich so erhebliche Nachteile mit sich?

    Ich denke einfach noch kann man nicht sagen, wo das Fahrzeug rostet. Unser Escort hat auch erst nach 10 Jahren gezeigt, wo gepfuscht wurde.

    Andererseits hast Du natürlich recht: Er hat ja eine Garantie gegen Rost. Verfällt diese denn, wenn man selber Versiegelungen vornimmt?

    Ansonsten sehe ich noch eine Alternative darin, bekannte Roststellen zu versiegeln. Sprich: Die Türen. Das hilft doch dann wenigstens, oder nicht?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  17. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich sag mal verkehrt ist das nicht! las den wagen doch 8 jahre rostgarantie haben, man liest doch oft genug das der schon rost ansetzt und wenn versiegelung dann auch richtig! das möchte er nur vermeiden mit dem rost!

    haben hier leute schon mal was von vorläufigerinstandhaltung gehört? teile reparieren,warten,verbessern,... bevor sie kaputt sind, dass hat der daniel gemacht!!
     
  18. TS
    daniel.S

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    Setz mal die blaue FORD-Brille ab... man merkt,du glaubst wirklich alles was die dir bei FORD erzählen..
    Der Wagen wurde nicht mit Wachs einmgepampt, sondern damit fachmännsich versiegelt... du kennst wirklich nur die Sachen die es bei Ford zu kaufen gibst... wenn Du 50€ für ne Dose ausgibst, dann ist das dein Problem..

    Das Wachs (ca. 10€) das wir bei uns im Club einsetzen (auch bei Tobias1987) wird auch in der Oldtimerscene verwendet, diese wird erwärmt, und mit der Druckluftpistole aufgetragen, dananch braucht das Zeug ca. 2-3h bis es trocken ist.... da bleibt kein Dreck haften......
    Wie man sieht hast du NULL Ahnung...

    das der Wagen in den nächsten 2-3 jahre nicht rostet ist klar, später sieht es aber anders aus, wenn der K-Schutz ab Werk langsam brüchig wird..

    ------------

    Garantie hin oder her...... Vorsorge ist immer besser, als nachher Rost, den FORD dann "unfachmännisch" entfernt, so das er erst nach der Garantiezeit wieder rostet.
     
  19. Wie ich sehe ist meine Meinung nicht von Interesse, und die Fordbrille habe ich nach meiner Ausbildung in einem Fordbetrieb abgenommen.
    Aber wenn du meinst, schlauer zu sein als die Konstrukteure bei Ford, dann versiegel dein auto mal schön. Ich fahre meinen eh nur solange, bis die Garantie abläuft, spätestens dann wird es wohl ein neues Auto geben und ein anderer darf sich mit den Altersproblemen rumärgern. Quitschen und Knartschen tut es wegen dem Gewinde jetzt schon alles, scheiß egal...:lol:
    Ich hoffe mal das dein auto bei der versiegelung trocken war...
     
  20. Jan

    Jan Forums Inventar

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    ich verstehe den grund auch nicht. der fiesta hat, wenn man die intervalle der korrosionsschutzkontrolle einhält 12 jahre garantie gegen durchrostung. sobald sich bei mir wieder mal was ergibt, fahre ich zum händler. die sind dann dazu verpflichtet abhilfe zu schaffen. und nach 12 jahre habe ich dann bestimmt ein neues auto :wink:

    gruß

    Jan