1.3i motor fit machen UPDATE 26.02.08

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flo(w), 7. November 2007.

  1. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    So, ich hab mir vor monaten einen 1.3er Motor mit knapp 100.000 runter gekauft. Den wollte ich gegen den jetzigen 1.1er tauschen, der so langsam den geist aufgibt.

    Ich will jetzt nichts hören, von wegen blabla xr2i und so, ich WILL einen guten 1.3er haben :lol:.

    Die ersatzteile hab ich nun nach etlichen fehllieferungen zusammen. Beim ersten mal bekam ich alles (nockenwelle mit stößeln, dichtungsvollsatz, kolbenringe, hauptlagersatz, pleuellagersatz, steuerkette, kettenspanner, spannhebel) für den mk4.

    Also wieder zurück und neu bestellt. Die nockenwellen und dichtungssätze sind beim mk3 und mk4 gleich, also konnte ich diese behalten. Beim zweitenanlauf waren die kolbenringe für den 1.1er (irgendwas mit 68mm durchmesser, statt ca. 74mm) und es waren nur sechs hauptlagerschalen statt 10 im paket. Also wieder gemeckert und umgetauscht. Nun ist alles da und ich kann weiter machen.


    Angefangen hab ich natürlich damit den motor auseinander zu nehmen und gründlich mit benzin zu säubern.

    Er sieht nun so aus

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    Durch ausgelutschte kolbenringe und schlechtes öl, konnte man riefen in den zylindern erkennen. Die sind natürlich für den späteren ruhigen lauf nicht sonderlich förderlich. Also wurden die zylinder per hand etwas gehont und die auflageflächen für die neuen dichtungen abgeschliffen.

    Man erkennt die dunklen riefen

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    Danach ging es für den neuen alten motor auf den "montagetisch" :p (toller arbeitssschritt...

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    Im vorerst letzten arbeitsschritt habe ich die nockenwelle mitsamt stößeln eingebaut.

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    Diese muss natürlich auch fixiert werden.

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    Ich werde nachher weiter machen, mal gucken wie weit ich komme. Ich möchte die kurbelwelle mit neuen lagern, steuerkette und kettenspanner montieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wie hont man dne bitte per hand ? Wenn du die lauffläche einfach glatt geschliffen hast dann kannst den block schonma weg schmeisen, den für aufs nächste maß bohren und neue kolben bekommt man 3-5 gebauchte 1.3er
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    das wollt ich auch grad schreiben. du bist da doch net wirklich mit schleifpapier rein o_O
     
  4. oelschi

    oelschi Forums Profi

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    Also mit der Hand hohnen ist mir auch neu? Oder hast du per Hand ne Maschine bedient?:lupe:
    Hauptsache du hast die schwarzen Ringe nicht mit Sandpapier oder so weggeschliffen:schock:

    Ach ja und das Anschleifen ist auch total scheiße! Bei sowas gehst du zur Schlosserei um die Ecke, gibst den 10€ und die sollen den Block mal über ihre Oberfläschenfräse jagen, dann hast du auch eine Plane Fläsche dort, genau das selbe lässt du auch noch mal mit dem Kopf machen und dann ist das Tip Top. Ich hab das damals bei meinem Kopf und Rumpf selber gemacht da wir so eine Maschine zuhause haben. Mit der kann man das aufs Tausendstel genau machen, da war mein Kopf wie Oval von der Fläsche her, so musste ich fast 1/100 runter nehmen das er wieder gerade war und genau das selbige am Rumpf, aber dann hast du bestimmt hinterher keine Probleme mehr, einfach Dichtung rein und fröhlich sein.

    Ich seh gerade du kommst aus Köln, ich würde meinen das dir das dort bestimmt auch ne Firma macht, vielleicht für ein Trinkgeld!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  5. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    also das "honen" haben wir mit nem aufsatz für ne bohrmaschine gemacht. mit ner gleichmäßigen vertikalbewegung und sich ändernder rotationsrichtung bekommt man auch zumindest ansatzweise einen kreuzschliff hin. man darf das honen und das "plan schleifen" der auflageflächen auch nicht allzu ernst nehmen, es wurde jeweils nur minimal material weggenommen, damit die alten kolben weiterbenutzt werden können. außerdem müsste man sonst, wie ihr schon sagtet, professionellere leute dranlassen.

    man muss ja auch daran denken, dass es ein kleiner, robuster motor ist, weniger anfällig wie vllt die xr2is.

    weiter gehts, hauptlagerschalen eingesetzt und eingeölt

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    ganz vorsichtig die kurbelwelle eingesetzt (man munkelt die soll wichtig sein...)

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    danach habe ich die steuerkette eingebaut

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    so das wars schon, mehr habe ich nicht geschafft :-(

    u.a. deswegen (die stossstangen wurden heute zum lackierer mitgenommen, dann ist mein fiesta zumindest äußerlich ganz rs)

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    nebenbei wird in der halle auch an anderen motoren gewerkelt, man beachte den größenunterschied :-D ( ein jaguar 3.5l 6 zylinder)

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der kreuzschliff is schon entscheident für die haltbarkeit und den ölverbrauch.

    Hast du auch das lagerspiel gemessen bzw mindest den durchmesser der lagerzapfen mit den angaben auf den lager verglichen ? Wenn das spiel zu groß is hast du gleich einen lagerschaden, is es zu klein geht das noch schneller.

    Wenn ich bei einem motor schon riefen in den zylindern festelle währ der direkt im schrott container. Der hat dann entweder einen haufen km runter oder wurde mal ohne öl gefahren. Die zetec und CVH hatte mit über 200tkm jedenfalsl noch nichts der gleichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  7. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    die kurbelwellenlager waren so gut wie neu, keinerlei messbare abnutzung, sicherheitshalber habe ich dennoch neue genommen.

    naja, es werden wohl sehr wenig fiesta ohne riefen in den zylindern rumfahren, mal mehr mal weniger, und da die riefen durch wegnahme von wirklich wenig material weg sind, sollte dies kein aufbohren zur folge haben. das honen ist ja eh nur für die schmierung in den ersten km nötig, danach verändert sich die oberflächenbeschaffenheit der zylinderwand hin zum glatten.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    tut sie nicht. Mal n motor gesehn der 100 - 150t runter hat und gepfelgt wurde ? der hat immernoch den kreuzschliff. dieser ist notwenidg um die schmierung der kolbenringe zu gewährleisten.
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Hast du den das Lagerspiel der Kurbelwelle mit Plastigage ermittelt ? Alleine für den Zetec gab es vier verschiedene Lager von Ford für den Standartmotor also ohne Übermass. Dazu sollte auch noch das Axialspiel ermittelt werden ob das Hauptlager auch noch seinen dienst tut.
     
  10. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    alles gemessen. das lagerspiel der kurbelwelle war in der toleranz (weiß gerade nicht mehr wieviel es war), kamen aber neue standard lager rein, die das gleiche spiel hatten. wüsste nicht, dass es für den 1.3er mehrere std lager gibt, aus dem zubehör kann man nur eins wählen. Das Hauptlager? Du meinst die beiden Halbringe, die die Kurbelwelle im mittleren Lager "mittig" hält? Die wurden gegeneinander getauscht, also das bessere auf die Seite, gegen die die Kraft des Getriebes wirkt.
     
  11. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    Also die Kolbenringe waren wieder falsch :bäh:!!!

    Die Ölabstreifringe waren zu dick und passten nicht! Ich dreh am Rad, das ist doch nicht normal...

    Die ersten waren fürn MK4
    Die zweiten fürn 1.1er und
    jetzt die passen nicht

    P.S.: Das Hauptlagerspiel müsste sowas um 0,005 - 0,006 gewesen sein, kann das sein, oder vertu ich mich um eine nullstelle?
     
  12. Biene

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    je nach Wert wäre es zu stramm oder knapp am Ende :lol:

    0.009 ~ 0.056
     
  13. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ja, dann isse wohl beides ;-):lol:
     
  14. Biene

    Biene Forums Inventar

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    warum beides ?
    bei 0.005~0.006 wäre es zu wenig Spiel weil es erst bei 0.009 los geht

    wenn du eine Null zu viel drin hast sind wir bei 0.05 ~ 0.06
    was ja schon am Ende wäre weil das max Spiel bei 0.056 liegt
     
  15. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ach so meintest du das, hab deinen satz dann wohl nicht richtig verstanden. werde das spiel nochmal überprüfen!
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    wie schauts ? kein bock mehr :) ?
     
  17. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    doch doch, hab gestern erst die neuen kolbenringe bekommen...

    jetzt ist mein allwissender vater aber nicht da und ich will das nicht allein machen. ich werde aber auf jedenfall wieder mit fotos posten, wenns weiter geht, ich schätze mal montag in 1,5 wochen. vllt wird das ja noch was mit dem motor vor sylvester :gruebel:;-)


    mal ne frage, was für öl soll ich nehmen? damit das motörchen lange hält brauchts gutes öl. irgendwas von castrol 10w40? vorschläge?
     
  18. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    normales 10W40 reicht vollkommen aus für den Eimer, hab immer Motul 10W40 genommen.

    Greetz
     
  19. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ok, weiter gehts!

    habe die kolbenringe eingesetzt (die diesmal endlich richtig waren...). das war eine nervenaufreibende sache, da die ringe schnell brechen, wenn man sie überdehnt! neue pleuellager rein und dann die kolben einsetzen. die pleueldeckel mit 4 Nm und danach 90° festziehen.

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    Danach kam das einschleifen der Ventile in ihrem Sitz. Benutzt habe ich dazu Ventileinschleifpaste und eine Bohrmaschine, mit der ich die Ventile in ihrem Sitz drehen konnte. Man sollte aber unbedingt markieren, welche Ventile wo gesessen haben!

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    Danach habe ich den Block auf die Ölwanne gesetzt (vorher natürlich die Dichtungen und Dichtmasse benutzt).

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    Schön viel Schmiere um den Kolbenlauf am Anfang zu schmieren!

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    Danach gehts wieder am Kopf weiter. Alles muss mit Hilfe von Bremsenreiniger von Überresten der Schleifpaste gerinigt werden.

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    Die Ventilschaftdichtungen können einfach mit Hilfe einer kleinen Nuss aufgeschlagen werden, ganz sachte natürlich :). Die Ventile natürlich gut einölen. Ich habe ein dickes Öl benutzt.

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    Die Federn wieder drauf (auch hier in richtiger Reihenfolge). Als kleiner Tipp: Wenn man den Kopf hochkant stehen hat, ein bißchen Fett an die Ventilenden, dann halten die Ringkeile und fallen nicht wieder runter.

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    Und wieder zurück zum Block :). Die Zylinderkopfdichtung drauf.

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    Alles an Dreck vom Kopf schleifen, damit er plan sitzt.

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    Und als letzte Amtshandlung für heute, den Kopf auf den Block setzen...

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    to be continued
     
  20. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    habe heute die kipphebel welle mitsamt kipphebeln und allem drum und dran montiert.

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    danach kam die ölpumpe dran.

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    in der halle lag noch ein ölfilter vom mini rum, der passt :)

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    und als letztes für heute, die schwungscheibe

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    der motor wird dann mit der dose schwarz lackiert und bekommt nen roten ventildeckel :lol: