Besserer Sound?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von SkaStefan, 8. November 2007.

1. SkaStefan

SkaStefan Forums Neuling

Hi,
    ich fahre nen 1.1er MK3 und habe noch alles im Originalzustand.

Nun will ich nen etwas lauteren,sportlicheren Auspuff-Sound haben,

kann man da irgendwas machen?

Grüße

2. Maica

Maica Forums Inventar

Benutz mal die Suche.......

Leider is der 1,1er bzw 1,3er son sch... Motor wo nicht wirklich viel WWRRRRROOOOOMMMMMMM rauszuholen ist :p

3. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Re:

Kannst nichts legales machen. Kannst nur mal ohne Auspuff fahren, dann klingt der wien Ferrari.

4. hp

hp Forums Inventar

Auspuffsound?? Ach was!! ...ich sag nur Schnorchel! ;-)

5. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Wenn du nen sportlichen Sound haben willst,
    dann brauchst du wohl auch den sportlichen Motor dazu.

Abgasanlagen gibts aber auch für die Luftpumpen
    :wink:

6. Shadowman

Shadowman Gast

ums mal human zu sagen...
    ein 1,1L motor bringt nicht genug hinten raus um daraus etwas venünftiges zu bekommen. zumindest nicht auf legalem weg.
    beim 1,1 gibts nur illegale sachen, um da was raus zu holen. die sache, die hier wohl am bekanntesten und verhasstesten ist (auch illegal) ist, den schnorchel vom luftfilterkasten abzumachen. das fällt jedoch nicht so sehr auf, da man es erst ab ca. 3000 U/m hört, wenn du unter last fährst...also auch nicht im leerlauf
    ansonsten könnteste dir ne MSD attrappe besorgen und nen leeren ESD

beides hat nachteile...
    schnorchel ab:
    viele fiestas ziehen dann nen guten schluck mehr sprit und haben probleme bei kalten jahreszeiten wenn sie warm laufen, da die verbindung zum wärmeblech vorne (sorry...kp wie das genau heißt) mehr besteht, wo er normalerweise über den schnorchel wärmere luft zieht.

msd attrappe+leerer esd:
    leistungsverlust, da weniger/kein rückstaudruck mehr vorhanden ist...und jeder weiß/kann sich vorstellen, was ein leistungsverlust bei 50PS bedeutet ;)

ich denke mal, dass du so um den dreh 18/19 bist und gerade nen führerschein gemacht hast...
    meine empfehlung ist da...lieber etwas warten, nach der probezeit nen etwas größeren holen und dann kann man da auch legal einiges machen. war auch mein werdegang...erst nen 1,1 und jetzt nen 1,6 16V

EDIT: ach mal ich mal so fragen wollte...auf dem 1,6 16V mondeo block steht auf dem luftfilterrohr 88, was der Ps zahl des wagens entspricht...bei meinem steht 90 drauf...aber eingetragen is er mit 88PS...hat nichts zu bedeuten, dass da ne 90 drauf steht oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
  7. hp

hp Forums Inventar

Naja wie du siehst ist ein 1,1er keine gute Basis.

Man sollte nicht sinnlos Geld in sone Büchse stecken.

Wenn die Karosse es noch hergibt, denk lieber über nen Motor - Umbau nach.

Alles andere ist lachhaft, Geldverschwendung,peinlich,unüberlegt,sinnlos und langweilig!!

8. Spunky

Spunky Gast

also mein kumpel hatte auch mal so ne nähmaschine. hat sich auch am klang schwer getan. hat dann mit k&n luftfilter, ernst mittel- und endschalldämpfer nen einigermaßen brauchbaren klang hingelegt.

aber das ist echt schwierig außer halt so sachen wie pott ausräumen etc.

ABER: weil illegal und so nicht gut! :dudu:

/edit: was denn klang anging, war net übelst laut, aber immerhin einigermaßen dumpf

9. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Den 4 Takter will ich sehn der nen Rückstau braucht

10. Shadowman

Shadowman Gast

öhm...wodurch war denn sonst der leistungsverlust bei nem durchgängigen rohr?

11. würd an nem 1,1er garnix derart versuchen denn ist rausgeworfenes geld

außer kriegst zufällig was fürn apfel un ein ei denn ok

denn der motor ist einfach ne lahme krücke und kein renngefährt ;-)

12. mk3 Christoph

mk3 Christoph Forums Anfänger(in)

achh.... mit ausgeräumten vor- und endschalldämpfer gehts eigentlich vom klang her:lol:, sogar schön tief:herz:

13. KRACH ist nicht = SOUND !!!!

14. mk3 Christoph

mk3 Christoph Forums Anfänger(in)

wer sagt das es Krach ist?:lupe:

15. oelschi

oelschi Forums Profi

Ich würde meine von Krach und Sound hat jeder ne andere Vorstellung:lol:

An deiner Stelle würde ich auch nichts dran verändern, ich weis nicht aber ich fand das am Anfang auch mal geil aber dann wurde es mir auch zu blöd, wenn der Fiesta am Berg klang wie in BMW und an der Ampel wie ne Nähmaschine:kippe: aber egal, das ist eben die Sturm und Drang Zeit!

Versuche eben irgendwelche Sachen hier im Forum oder bei ebay zu ersteigern für möglichst wenig Geld und baus dran fertig:schnarch:

16. Tja, das stimmt alles. Habe auch nen 3er mit 60PS. Habe mir auch einen Auspuff selbst gebaut, ohne TÜV. Da ich den fiesta eh nur ganz selten fahre, ist das für mich ok. Muss aber jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
    Vom Leistungsverlust habe ich nicht viel gespürt. Habe einen offenen Lufti und keinen VSD/ESD. Leistungsverlust hatte ich da nicht. Aber die 15Zoll Felgen mit 195er Reifen, die haben einiges an Leistung gekostet.

17. Linii

Linii Gast

Schnorchel ab, VSD-Atrappe und leeren Endschalldämpfer bringen alles zusammen für 1100ccm nen recht annehmbaren Klang... wennde viel BAB fährst, würd ichs lassen, nervt auf Dauer extrem mit dem dröhnen...

Musst du selber wissen, wasde machst, Schalldämpfer leerräumen kann man selber, genbauso wie Schnorchel abmachen, von daher recht billig in der Anschaffung von Krach/Sound/what ever!!

18. Shadowman

Shadowman Gast

ESD sollte ja schnell gehen...
    etwas benzin, viel platz und ab dafür oder?
    und möglicherweise nen feuerlöscher