An die Fiesta S Fahrer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mirko-xxl, 16. November 2007.

  1. mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, habt ihr eigentlich auch das Gefühl das euch hinten noch ein Gang fehlt.
    Ich find das ganz komisch, immer wenn ich auf der Autobahn beschleunige und schon den 5. Gang ausgefahren habe will ich einen Gang höher schalten. Er dreht auch so hoch, wenn ich im 5. voll trete geht er immer leicht im den roten Bereich.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Welcher Motor? Bei welcher Geschwindigkeit?
     
  3. TS
    mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    (Gibt es den S auch mit anderen Motoren?)

    1,6l Benziner

    Schalte so bei 140 in den 5. und bei 185-190 geht er dann in den "roten"...

    Aber von der Leistung hat man das Gefühl das noch einiges mehr gehen würde, wenn man einen 6. Gang hätte.
     
  4. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0

    du bist soooo böösss xD .... geil ^^
     
  5. DaOptika

    DaOptika Gast

    dem Fiesta fehlt eindeutig ein sechster Gang, über 130 verbraucht man einfach wahnwitzig viel Benzin wegen der hohen Drehzahl.
     
  6. TS
    mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich was nicht mitbekommen ?
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem sechsten Gang stimmt allerdings..
    Mein ST ist bei 120 km/h schon bei knapp 4000 RPM (an meine ST-Fahrer-Kollegen: das koennen auch 130 km/h sein oder so :) habs mir jetzt nicht genau gemerkt). Aber bei 200 fallen einem die Ohren ab. Und bei 208 ist er dann auch wirklich bei 6500 RPM

    Ich glaube zum schnellen Autobahnfahren (also 160 km/h am Stueck) ist ein 1.6er Diesel besser geeignet. :(

    Der 6. (meinetwegen auch mit Drehzahlbegrenzer um die Hoechstgeschwindigkeit "kleinwagenrecht" zu halten) wuerde die Fahrerei auf der Autobahn sehr viel angenehmer machen.
    Mehr als 130 dauerhaft halte ich mit dem ST nicht aus... Ohrenmaessig

    mfg

    Stefan

    PS: Dafuer sind die Beschleunigunsgorgien einfach nur geil :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  8. TS
    mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0

    Beschleunigungsmässig finde ich ja meinen S schon sehr geil. Deshalb fehlt mir der 6. ja so....
     
  9. Bender

    Bender Gast

    der normale 1.6 und sport 1.6 unterschieden sich nicht, nur der schaltknauf ist kürzer im sport.
     
  10. ralef

    ralef Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem sechten Gang stimmt. Habe auch den 1,6 Sport BJ 2006. Ach übrigens: Der 1,6 Sport hat eine andere Getriebeuntersetzung wie der normale 1,6. Aber der Schaltknauf ist auch kürzer...
     
  11. koelschblood

    koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hi hab nen sport mit ner 1.4 er maschine und muss sagen auf autobahnen is der mir eindeutig zu langsam aber da ich meistens nur in der stadt fahre reichen die soviel zum thema motorisierung beim sport

    soweit ich weiß haben wir momentan das IB5-getriebe mit 5-gang schaltung in unseren fiestas aber aus sicherer quelle kann ich sagen das ein IB6-getriebe mit 6-gangschaltung in der planung ist wird wohlmöglich schon in dem neuen fiesta der nächstes jahr kommen soll zur auswahl stehen ;-)
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    habe zwar auch nur einen 1.4er, aber ich bin der meinung, dass in jedes auto ein 6-gang-getriebe soll.
    bin letztes jahr fast ausschließlich überland gefahren und da wäre es sehr von vorteil, wenn noch ein gang mehr zur Verfügung stehen würde :)
    alleine schon wegen verbrauch ;)

    g.,stefan
     
  13. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir die Basteleien bei den MK 2..3..4 anschaue, frage ich mich, ob schon mal jemand ein 6-Gang-Getriebe (aus dem Focus oder so) in seinen MK6 verpflanzt hat....


    mfg

    Stefan
     
  14. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Den S gibt es auch als 1.4i :)
    und als 1.6 TDCi :)
     
  15. Das hohe drehen kauft man bei Ford mit.

    Der ST zum Beispiel dreht bei 230 km/h irgendwas bei 7000-7100 U/min. Also beschrwer dich nicht^^

    Bei 100 km/h sind exakt 3000 U/min.
     
  16. Bender

    Bender Gast

    ok hab grad auf ford.de geschaut, der verbrauch ist vom 1.6 sport beim sport 0,1l höher, dann wirds wohl stimmten ;-)
     
  17. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    :) Ich weiss :) aber etwas mehr Alltagstauglichkeit wuerde nicht schaden...

    Beim Heizen kann man den 6 ja auslassen.. aber beim Reisen fehlt er mir wirklich...

    mfg

    Stefan, Dublin, Super fuer 1,179 EUR :)
     
  18. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    andere achsübersetzung...also schnellere beschleunigung...kürzere schaltwege
     
  19. FiestaClan

    FiestaClan Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss sagen ein 6.gang getriebe in einem 100ps fahrzeug ist doch total schwachsinnig....spritsparen??!!Scheiß drauf...wenn du überland fahren willst dann fahr im 5 deine 3500 u/min..da biste im optimalen drehmomentbereich und der verbrauch ist ansprechend.

    Wenn man auch...wie viele es ja beschreiben...gerne mal die gänge zu hoch drehen..dann nützt auch kein 6 gang mehr...denn der sprit der da schon durch die leitung fließt..den bekommt ihr dann auch nicht mehr zurück.

    In einem ST hingegen..da stimme ich zu..ist das sicherlich ne feine sache.

    Ist halt ein schöner Zetec motor und die brauchen halt drehzahl...oder halt mehr Hubraum...

    Aso..habe gelesen das mirko-xxl seiner schon bei 190 im roten dreht..kann ich nicht bestätigen...bei 190 km/h dreht meiner 5300-5500 und da sind bekanntlich noch gute 900 u/min drin...habe auch den 1.6!

    Naja bin mal gespannt was noch so kommt..denke mal das ein 6 gang getriebe einfach zu teuer ist für eine kleinwagen serie!!
     
  20. TS
    mirko-xxl

    mirko-xxl Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich kann ja nur sagen wie es bei mir ist.

    Aber wenn der Fiesta S wirklich eine andere Übersetzung hat (wie MK6BT schreibt), könnte das ja schon sein.
    Bessere Beschleunigung, dafür geringere Höchstgeschwindigkeit.
    Oder hab ich da einen Denkfehler..?