Sicherungen beim MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schueddi, 17. November 2007.

1. Schueddi

Schueddi Gast

So. Nun hab ich auch mal ein Paar Fragen zum Auto.
    Also mir ist heute die Sicherung für die Hupe und die Innenraumbeleuchtung flöten gegangen. Kein Problem, fährst an die Tanke, holst dir nen neue und gut is ...

... 3 Tanken später musste ich feststellen das Ford irgendwelche minisicherungen verbaut hat die es nirgens zu kaufen gibt. JEDE Tanke hat nur normale Sicherungen die in jedem anderen Auto verbaut sind - WARUM? Muss Ford immer ne Extrawurst machen? Was, wenn mir mal die von der Zündung durchknallt???
    Zum Thema Sicherung der Zündung:
    Ich dachte mir egal, kein Problem - auf dem Schaltplan der Sicherungen habe ich zwei posten entdeckt die "ERSATZ" heißen. Toll dachte ich, ist sogar die richtige dabei! Ford hat mitgedacht. Also rausgefummelt und bei der Hupe reingemacht. Licht geht. Ins Auto gestiegen, Zündung - NICHTS! Also zurück gebaut und immernoch kein Licht im Auto.

Muss ich am Montag wirklich zu Ford wegen der Sicherung oder gibts die auch im ATU um die Ecke?

Was hängt noch an der Hupe außer innenraumlicht?

Was bedeutet "ERSATZ" auf dem Plan?

Hab natürlich die SuFu benutzt und ins Handbuch geschaut.
    Laut Forum passiert ja gar nichts wenn man den "Tagfahrlicht" slot belegt. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe noch einen interresanten Punkt gefunden. Im Handbusch steht der Punkt "Zentralverriegelung akustischer Alarm (nicht belegt)" Hat schonmal jemand diesen Slot belegt?

Danke schonmal!

2. TS
    Bender

Bender Gast

schaumal bei reichelt.de nach der artikelnummer: SORTIMENT 1029
    oder beim conrad nach 852469 - 62, ich hab mir auch so ne box gekauf weil die sicherung nicht wirklich auf jeder tanke zuhaben sind.

fürs tagfahrlicht braucht man noch ein relais glaub ich und das ersatz auf dem plan heisst nur das du dir selbst eine ersatz sicherung rein machen kannst^^

3. BBS99

BBS99 Forums Inventar

also ich weiß ja nicht was du für tankstellen in der nähe hast aber mini sicherungen bekomme ich sogar bei unserer 0815 tanke im ort. ein kleiner tipp: nie beim fordhändler sicherungen kaufen. ich hab mal ne 4A sicherung gebraucht und der hat mich mit 70cent abgezockt.

naja jetzt hab ich son sicherungsortiment für 1€ ausm baumarkt.

4. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Na aber da waren schon welche drin und als ich die raus habe ging die Zündung nicht mehr.

Ich war an einer SEHR großen Aral, an einer großen Jet und an einer großen Agip. Alles 24h Tabken. Vieleicht suche ich heute auch mal die freie Mini Tanke im Nachtbarort auf.

5. TS
    hebbe

hebbe Gast

ich war in 2 Tankstellen und in beiden Tankstellen gab es die passenden Sicherungen!
    ich glaube, dass ich bei "ERSATZ" gar keine Sicherungen reinstecken konnten, weil sie gleich wieder rausgefallen sind!

ausser insturmentenbeleuchtung hängt normalerweise nichts mehr dran! mir ist auch mal die sicherung der innenraumbeleuchtung durchgeknallt ... aber sonst ist mir nichts aufgefallen! fahren konnte ich auch noch ;)

g.,stefan

6. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Bei mir Stecken in den beiden "Ersatz" Slots schon zwei Sicherungen. Eine davon habe ich gezogen und bei der Innenraumbeleuchtung/Hupe eingesteckt. Danach ging die Zündung nicht mehr. Also ich sie wieder zurück in den "Ersatz" Slot gesteckt hatte ging sie aber wieder.

7. TS
    Bender

Bender Gast

haste da auch richtig geschaut wo ersatz stand? vllt haste dich einfach vertan und neben der ersatz war zündung?

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Richtig! War eben nochmal schauen. Verdammt bin ich blöd!

9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

So, habs probiert! Bei mir war der Slot "Zentralverriegelung akustischer Alarm (nicht belegt)" belegt. Also sicherung rausgezogen und geschaut was passiert - die ZV arbeitet nicht mehr. Also das Auto blinkt ganz normal beim öffnen aber die ZV schließt und öffnet nicht. Vieleicht eine günstige Möglichkeit die ZV nachzurüsten?

10. TS
    hebbe

hebbe Gast

lol... das sie es sooo einfach machen, kann ich mir nicht vorstellen! :)
    ein versuch ist es auf jeden fall wert, aber ich glaub nicht, dass man erfolg hat ;)

da wäre ja jeder dumm, der sich das "upgrade" beim Neukauf leisten würde..
    wenn das so ist, dann ist es bestimmt noch softwaremäßig gesperrt!

haben die Fofi's ohne ZV überhaupt einen motor verbaut?? Nö, oder? :gruebel:
    für was denn auch ;) muss man ja eh alles manuell machen :)

g.,stefan

11. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Hab nur meine Erfahrungen gepostet. Keine Ahnung wie es bei den "nackten" Fiestas ist. Bei manchen Marken kann man solche Dinge ganz einfach upgraden.

12. TS
    hebbe

hebbe Gast

kann ich mir aber nicht vorstellen......
    Den Konfigurator gibts ja schließlich, um das Auto individuell nach Wunsch und Geldbeutel anpassen zu können :)

Daher wäre es von FORD sehr ungeschickt bzw. unwirtschaftlich, Komponenten zu verbauen, für die sie kein Geld bekommen.
    Schließlich muss ford die 2 o.4 ZV-Motoren (3/5-trg) auch bezahlen. und bei x mio. verkauften auto's macht das schon was aus ;)

aber hast schon recht... einige Hersteller verbauen auch Teile, die nicht bestellt wurde! z.B. serienmäßige Standheizung beim 5er BMW.

g.,stefan

13. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ja oder der BC den man freischalten kann.