War letzte Woche bei meiner 1. Inspektion und da hat mein Ford Händler gesagt das mein Fiesta Sport eine komplette Edelstahl Auspuffanlage hat. Jetzt frage ich mich ob das alle Fiesta's haben oder ob der sich bei mir vertan hat und ich habe doch keine Edelstahlanlage. Naja da ich nicht viel Ahnung von Metall etc. habe frage ich mich dies jetzt.
Hallo, ich würde mal ganz stark davon ausgehen das er sich da wohl vertan haben wird. Ich denke nicht das Ford sowas von Haus aus verbaut. Wie gesagt, ist aber nur Halbwissen. mfg Bofrostman
ganz einfacher test: nimmt ein magneten und haltet den ran, wenn es nicht magnetisch ist, ist es Edelstahl der nicht "rosten" kann.
also mein s hat ne normale anlage ,is aber auch ein diesel aber hab auch noch keinen s benziner mit edelstahlanlage gesehn
ausserdem ist edelstahl ein sehr dehnbarer begriff und es gibt auch ferritische stähle die nicht rosten oder sehr rost beständig sind. deshalb kannste auch nicht sagen das man alles mit einem magneten prüfen kann. ps: zudem ist nickel auch magnetisch, was bei einem hohen nickel anteil in einer edelstahllegierung auch dazu führt das sie magnetisch ist.
Also ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte glatt das Ford niemals eine komplette Edelstahlanlage in deinen/irgend einen FoFi ab Werk verbaut...
Jaja, so sind sie... Neues Auto kaufen und kein aktuelles Bild im ava...:lol:´ Der Endtopf und der Vorscahlldämpfer beim ST sind aus Rostfreiem Stahl, ob es jetzt Edelstahl ist weiß ich nicht^^
Ich glaube auch nicht das die "netten" Menschen bei Ford von Haus aus eine Edelstahlanlage verbauen! Nie im Leben das kostet doch zuviel! PS: Hab auch Edelstahl und Gottseidank nicht von Ford
also auch wenn mein wissen leicht eingerostet ist ; das was du meinst sind legierungen mit chrom und/oder nickel ? was die meisten aber unter edelstahl verstehen ist v2a und co (auch wenns nicht 100% richtig ist ) un da ist das mim magnet ne gute idee *grübbel* :gruebel:
Sicher, daß Edelstahl amagnetisch ist? :gruebel: Es ist richtig, daß es solche Stahlsorten gibt, aber die werden unter anderem im U-Boot-Bau verwendet.. Und da es hier ja hauptsaechlich um die Korrosionsbestaendig geht, ist es nicht mal sicher, dass das ueberhaupt Edelstahl ist :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl mfg Stefan
wie geschreiben , das was die meisten unter edelstehl verstehn ist v2a und co und die sind nicht magnetisch oder nur ganz leicht diese stahlsorten werden bestimmt nicht nur zum u-boot bau verwendet und es geht hier um edelsathl siehe überschrift ;-)
Also ich war wie gesagt bei der Inspektion und dann meinte der, dass der Auspuff auch noch voll okay sei. Daraufhin meinte ich dann: kein Rost ? Er dann: Der ist aus Edelstahl, da können sie lange warten bis der rostet.
naja fast, v4a ist eine legierung aus chrom/nickel sonstiges ohne ferrit (eisen) also auch kein stahl^^ wie gesagt es gibt viele verschiedene legierungen und stähle.