An die Fiesta S Fahrer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mirko-xxl, 16. November 2007.

  1. Schueddi

    Schueddi Gast

    Kommt auf die Übersetzung an.
     
  2. Hier Hier kann man es bei meinem ST gut sehen, der 6. Gang fehlt :(
    Ich werde mal ein besseres Video auf der Autobahn machen, war bloß ein zubringer 2 Spurig bis 120 km/h...;-)

    Er läuft mit Wolffelgen knappe 230 km/h laut Tacho

    EDIT:
    5. Gang 100 km/h = 3000 U/min.
    5. Gang 200 km/h = 6000 U/min.
    5. Gang 230 km/h = ca. 6900-7000 U/min.
    Bei 240 km/h sollte rechnerisch der Begrenzer greifen, also 7150 U/min.

    Nur zur Info, der 6. Gang ist wie der 5. Gang von aussen ans getriebe angeflanschtr, ich habe mir schonmal ein ST170 6. Gang-Getriebe angeschaut, das könnte in den ST passen, wenn man ein kleines stück vom Rahmen wegdrücken oder abändern würde, ca. 5 mm !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2007
  3. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal bescheid, wenn du das geschafft hast ;)
    Mein Ziel wäre Tempo 100 bei 2000 RPM... allerdings kann das dann schon blöd gestuft sein...
    mfg

    Stefan
     
  4. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Jep der 1,6er Sport hat zum 1,6er nicht Sport eine kürzere Getriebeübersetzung! Wenn man Sprit sparen will ist das dass falsche Auto!!!
    Die Frage ist doch wie oft man wirklich schnell fährt? Das ist doch meistens seltener der Fall so das die paar zehntel Liter mehr Sprit doch egal sind! Ob du nun 10,2 oder 11,0 Liter brauchst spielt doch keine Geige! Dafür kann man gemütlich bei 45 Km/h den 5. Gang reinkloppen und fährt ganz entspannt! Und wenn man auf der Autobahn fährt kann man sich das Rühren im Getriebe ganz sparen! Was will man da mit nem 6. Gang? Dann kostet der FoFi gleich wieder nen 1000er mehr und alle schimpfen über die hohen Kaufpreise von Kleinwagen!
    Meine Drehzahlen sind etwa so:
    90 Km/h - 3000 1/min
    130 Km/h - etwas über 4000 1/min
    190 Km/h - 6000 1/min

    Der Vorteil ist doch das er bei nem kleinen Berg nicht gleich wieder auf 160 zurück fällt und dann wieder in den 4. schalten muss und dann später wieder in den 5. !
    Ich finde die Übersetzung einfach nur gut! Von 45 bis 200 nur ein Gang! Ist doch toll!!!!!!

    Sprit sparen kann man mit 1,6er TDCi, der dreht bei 190 Km/h 4400 1/min und verbraucht dabei nur so ca 6 Liter! Bei meinem war es zumindest so!

    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  5. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    der aber wiederum ne ganz andere getriebe übersetzung hat ( ist schon ne umstellung ) ;-)
     
  6. FiestaClan

    FiestaClan Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hehe..also kann man sagen das es eigenlich egal ist ob es nun ein sport ist oder nicht...der verbrauch bleibt gleich und die höchstgeschwindigkeit ist auch gleich..gut ich weiß ne andere getriebeübersetzung..aber naja..so wild ist das auch nicht.:wink:

    Somit dürften die einzigen unterschiede lediglich die Schürzen und ne bissel die ausstattung sein.

    Finde es sowieso ein wenig doof gemacht von Ford....Ford Fiesta Sport...finde der sollte zumindest eine 1.8 l haben oder dergleichen....ansonsten ist ja jeder normale 1.6 quasi auch ein sport..und nur weil er nicht dieses pseudo ST aussehen hat....naja..wäre mal drüber nachzudenken.Wäre dann vieleicht auch schon mal ehr eine alternative zwischen der Serie und dem ST....aber so...
    obwohl wenn ich recht überlege waren die sport schon immer mehr basis model als alles andere.


    Bevor ich hier von begeisterten Sport fahrern an den Pranger gestellt werde...sorry aber so sehe ich das nunmal....
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wie isn der Unterschied von 0-100 beziffert zwischen 1,6 Sport und nicht Sport? Ich glaube der einzige Unterschied besteht in der Ausstattung, den Schürzen und dem verkürzten Schaltweg. Die Übersetzung wird die gleiche sein. So einen Aufwand betreiben die auch nicht. Und wenn, müsste ja die Übersetzung beim Sporrt 1,4 und TDCI auch anderst sein.
     
  8. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.6er Sport hat eine andere Achsübersetzung, der beschleunigungs unterschied beim 1.6er beträgt wenn ich mich nicht irre ein oder zwei zehntel. Werd mal meine Prospekte suchen.

    mfG DD
     
  9. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ja hast du Recht. Der Sport 1.6 hat eine - o. Ton Ford: sportlich abgestimmte Achsübersetzung und ist auf 100 km/h 0.3 Sekunden schneller. Beim 1.4 gibt es zwischen Sport und "normal" keine Unterschiede.
     
  10. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    also mein 5/06 und der 9/2005 haben das gleiche getriebe auch von der achsübersetung!

    der 06er ist ein nurmaler und der 9/05 ist ein Sport!

    Wie geht das wenn di4e doch unterschiedlich sind?
     
  11. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Die Diesel sind Identisch, unterschiede gibt es nur beim 1.6er Benziner.

    mfg
     
  12. Eventuell regelt Ford die Achsübersetzung ja mit den Alufelgen:rofl:
    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, das die da ein anderes Getreiebe einbauen als bei normalen 1,6er.
    Die unterschiede in der Beschleunigung können halt auch auf die andere Bereifung zurückzuführen sein, denn was bringen einem bei so einem Auto 0,3 sek ? Ente bleibt Ente :p
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Denke nicht, dass der Sport durch andere Reifen schneller ist. Größere Felgen/Reifen -> mehr Abrollumfang -> längere Übersetzung -> weniger Beschleunigung. Dann müsste der Sport theoretisch sogar langsamer sein. Vielleicht wurde gerade wegen einer größeren Rad/Reifen Kombi ein kürzeres Getriebe gewählt.
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also ist quasi nur der 1,6er Benziner ein "echter" Sport?
     
  15. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    So gesehen hast Du recht. Und durch den umstand das nur die Achsübersetzung geändert ist wird es wohl auch nur eine übersetzung aus nem kleineren Motor sein.

    mfG DD
     
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    was aber beim fahren nicht soviel ausmacht ....
    ausser dem kürzeren schaltknauf kam mir das ziemlich gleich vor , bin auch überzeug das es nicht viel anders ist
     
  17. Der Schaltknauf ist nicht kürzer, dann würden die ringe der Gummitülle ja aufeinander liegen, was sie aber nicht machen.
    Lediglich das Schaltgestänge ist anderes angelegt, wodurch eine bewegung aus dem handgelenk reicht um den nächsten gang einzulegen, und man muß nicht "rühren" wie bei den normalen Fiestas.:wink:
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    genau das hab ich gemeint :)
     
  19. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2007
  20. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schick schick... oder besser schnell schnell