Lackierer unter uns? Mischcode kein Farbcode gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 21. November 2007.

  1. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mal eine etwas andere Frage ;)

    Mein Lackierer hat mich heute gegen 15 Uhr angerufen und mir mitgeteilt das meine in Auftrag gegebenen Seitenschweller noch nicht fertig sind, weil der Lehrling seiner Lackiererei den Rechner mit den Farbmischcodes quasi "zerfetzte". Ich dachte er würde die ganze Zeit nur von den Farbcodes reden, aber em war nicht so. Zur Sprache kam der sogenannte Farbmischcode, dieser ist eine Angabe wieviel % davon und wieviel % davon zum mischen benötigt werden, weil eine Farbe immer aus mehreren Tönen besteht.

    In meinem Fall ist es jetzt das Ford Polarsilber von 2006, gibt es einen Lackierer unter uns der solche Infos hat? Wenn mein Lackierer die CD mit den erforderlichen Daten bis morgen nicht hat (Seine alte ist defekt), dann habe ich am Montag nächste Woche mein Auto nicht zur Verfügung das ich für kleine Fahrten unbedingt brauche. Mein Wagen steht aktuell bei meinem Händler weil ich schon Löcher für die ST Schweller im Holm habe und auch aufgrund des Spritzwassers nicht fahren will.

    Danke
    lg
    Chris
     
  2. tobiasdk

    tobiasdk Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ruf doch mal bem freundlichen um die ecke an, der muss doch eine korrekte cd von ford haben und das sagen können, oder?
     
  3. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    öhmm aber das ist ja das Problem von deinem Lackierer! Stell dir vor du nennst ihm ein Mischverhältniss und da kommt ein andere farbe raus. Dann sagt er Du hast ihm ja das Mischverhältniss gegeben. Würde ich auf keinem Fall machen. Kann doch für einen Lackierer nicht so schwer sein sowas rauszufinden. Finde ist sein Problem wenn er nicht mal ein anständiges Backup von seinem PC hat.
     
  4. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    jo da habt ihr recht, ich war auch total enttäuscht, aber der Vorschlag kam ja von mir weil ich den Wagen so schnell wie möglich wieder brauche, ich habe mal wieder Glück :(
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt. der soll sich selber um den mischcode kümmern. mein lackierer hat mir z.b. die englischen farben angemischt weil die deutschen zu dunkel waren.
     
  6. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch mal was ;)

    Bin gespannt ob ers morgen hinbekommt, wenn nicht fahre ich zu nem anderen. Trotzdem danke.

    lg
    Chris
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    So ne CD bringt dir eh nix, da es verschiedene Lackhersteller gibt und alle andere Farben und somit andere Mischungsverhältnisse haben. Dein Lackierer sollte einfach mal bei seinem Lacklieferanten oder -hersteller nach dem Mischungsverhältnis fragen. Hat bei uns ohne Probleme geklappt als wir ein neues Auto bei uns hatten aber noch kein Update des Programms wo die neue Farbe bei war. Hab das Mischungsverhältns direkt am Telefon bekommen.
     
  8. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Genau so isses.
     
  9. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Langsam wirds mir zu bunt, ich drehe langsam am Rad, dieses dumme Axxxxxx wollte mich heute anrufen und mir sagen wann ich die Schweller holen kann, aber natürlich kam nichts. Ich musste 4 mal anrufen bis er dran ging um zu hören das die "angebliche CD" nicht kam. Ich weis nicht wie dort mit Kunden umgegangen wird, aber das war definitiv meine letzte Lackierung dort. Er sagte wenn ich Glück habe morgen, aber morgen ist Stichtag, falls ich morgen nichts in Händen halte ist Schluss dann wird gewechselt.
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich für mich eher so an als wenn er deine Teile noch was bei Seite schieben will. Ohne Programm dürfte bei ihm eigentlich Stillstand sein in Sachen lackieren und sowas erlaubt sich normal kein Lackierer 2-3 Tage lang. Er soll bei seinem Lacklieferanten/-hersteller anrufen, die können ihm 100%ig das Mischungsverhältnis sagen.
     
  11. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Tips, doch er meinte die Mischverhältnis würde niemand frei geben, ich fühle mich heftig verarscht und wie gesagt morgen ist Schicht mit meiner Geduld. Der Absolute Brüller sowas.
     
  12. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Dann soll er bei seinem Lieferanten den Lack direkt bestellen. Die mischen das dann und bringens vorbei.
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Schwachsinn! Damit würden sich die Leute selbst an´s Bein pissen wenn dein Lackierer die Lacke nicht benutzen kann, die er doch da kauft. Ausserdem wissen die dass er normal selbst ohne Probleme an das Mischungsverhältnis rankommt wenn nicht grad der PC kaputt wäre. Dann brauch doch keiner ein Geheimnis raus machen.

    Kriegsheld´s Idee ist aber auch ne weitere Möglichkeit die auf jeden Fall funktioniert.

    Wie gesagt, meiner Meinung nach versucht dein Lacker nur Zeit zu gewinnen.
     
  14. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Das stimmt nicht, man kann zb bei Standox auf der HP schauen wie die einzelnen Mischverhältnisse sind für jeden Farbcode. ;-) Soviel zum thema nicht freigeben. Wechsel einfach den Lacker.
     
  15. mrbo

    mrbo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mein Lacker für mich Lack anmischt dann schmeist der seinen Lackscanner aufs Auto und das rechnet ihm dann die Mischungsverhältnisse aus. Hat bis jetzt immer geklappt und zu 99% gepasst und es dauert 2 Min.. Dein Lacker will dich verarschen ganz klar nimm deine Sachen mit und wünsche ihm einen schönen Untergang wenn er so mit Kunden umgeht.
     
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    den lackierer wechslen , schweller sind schnell lackiert , hät ich schon gestern gemacht ...
     
  17. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Sowas macht man eigentlich nur wenn man keinen Farbcode zur Farbe hat, da das Gerät die Farbe auch nicht immer 100%ig trifft. Zudem hat nicht jeder Lacker so ein Teil weil das Ding schweineteuer ist.
     
  18. TS
    ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    So Leute kleines Update, ich habe mir heute morgen um 6 uhr in selbstgesprächen :) selber gesagt das ich es leid bin und die dinger heute abhole und ich ihn in der Frühstückspaus anrufe und ihm die meinung geige. Doch es kam anders, ich bekam um 8,40 Uhr den Anruf das die dinger fertig sind und gerade in der Kammer wären. Naja was soll ich sagen, fertig sind sie aber ihr wisst ja was ich meine.

    Wer Bilder an nem Fake ST sehen will kann ab Montag Abend welche in meinem Thread entdecken wenn die Schweller dran sind ;)

    Danke euch allen
    Gruß
    Chris