Kurze Antenne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sTag3, 6. November 2007.

1. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Genau, das Antenenkabel kommt an der Innenbeleuchtung an (dort ist ja auch die Antenne).

Das Kabel wird gekappt und beide Enden werden mit einem Stecker versehen, so kann ich bei Bedarf oder Verkauf den alten Zustand wieder herstellen. Vielleicht versuche ich auch mal beide Antennen mit einem T-Stück parallel laufen zu lassen (quasi echter Stereoempfang :rofl: ).

Ich muß mir das dann "vor Ort" noch mal angucken und spontan entscheiden. Ich weiß nur das ich das Radio nicht ausbauen werde. Und anders komm ich nicht ans Antennenkabel.

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Hast du es schon mal übers Handschuhfach versucht? Also Fachraus und dann hinten an den Radio greifen. Ich weiß nur nicht wieviel Platz da bei einem Serienradio ist. Aber müsste eigentlich gehn. Problem kann nur sein, dass du den Stecker nimmer drauf bekommst.

3. Hellracer

Hab mal versucht mit meinen "Klodeckeln" da ran zu kommen, fast unmöglich.
    Genau davor hab ich Angst, Stecker ab aber nicht wieder reinbekommen. Dann bin ich nämlich genau da wo ich nicht hin will.

Aber wenn Du sagst das Kabel läuft durch die A-Säule werd ich mal schauen ob sich da evtl. noch ne Alternative anbietet. Unter der Säulenverkleidung ist ja auch immer etwas Platz.

4. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ja is so ein grünes Kabel. Nur hinter der Verkleidung ist nicht wirklich viel Platz. Kommt natürlich drauf an wieviel du brauchst.

Achja die Verkleidung ist nur geklipst. Also einfach in richtung der anderen A-Säule vorsichtig aber mit genügend Gewald dran ziehn.

5. Hellracer

Jo, Danke!

Ich wart jetzt erstmal bis die Antenne da ist, dann kann ich auch abschätzen wieviel Platz ich brauche.

6. BBS99

BBS99 Forums Inventar

gut. mach dann mal paar bilder und schreib die maße auf, dann finden wir schon einen ort wo wir das teil verstecken können ;)

7. Hellracer

Hat einer von Euch ne Ahnung ob an der Heckscheibenheizung "Dauer+" bei "Zündung an anliegt"?

Danke

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

das wiederspricht sich, denn entweder isses Dauer+ oder Zündungsplus.

was brauchst du denn? bei zündung 12V? und das mit möglichst viel ampere?

9. Hellracer

Gezündetes Dauer+ :lol:

Nee, im Ernst. Bräuchte bei Zündung 12V, Ampere iss glaub ich nebensächlich bzw. liegt im Millibereich.

10. TS
    hebbe

hebbe Gast

glaube nicht, dass die heckscheibe über masse geschalten ist.
    aber liegt wahrscheinlich auch nicht 12V an, wenn du die zündung an machst!

aber von der Kofferraumbeleuchtung kannst die 12V abnehmen :)

der strom (ampere) ist tatsächlich nebensächlich :D der fließt einfach... egal, ob gewollt, oder nicht :D

g.,stefan

11. Hellracer

Stimmt, die Kofferräumchenbeleuchtung funzt ja immer. Mal sehen ob man da ran kommt.

Danke erstmal :wink:

12. Hellracer

So, hab eben mal die A-Säulenverkleidung ab gehabt, da ist def. kein Platz.
    Aber hinter dem Handschuhfach ist genügend Platz um das Antennenkabel abzugreifen. Werde dieses dann im Fußraum bis zum Kofferraum legen und unterwegs an der Kofferraumbeleuchtung (da kommt man auch gut ran) meine 12V klauen.
    Vorrausgesetzt ich kann diese Scheibenantenne an auch der Heckscheibe installieren (hab grad ne Mail an Bosch geschrieben). An die Frontscheibe kommt sie auf keinen Fall, da sie 8 - 10 cm vom Rahmen weg muß. D.h. sie müßte noch unter dem Spiegel, und das sieht sch... aus. Evtl. kommt noch ne Heckscheibenheizungsantenne in Betracht. Da muß ich aber erstmal die Anschlüsse suchen, jetzt war mir zu kalt inner Garage.

13. Sandy

Sandy Forums Neuling

Hallo!
    Ich wollte mir auch gerne eine kurze Antenne raufmachen. Weiß vielleicht jemand, wie der Gewindestift aus dem Antennenfuß rausgeht, da die neue Antenne ein kleineres Gewinde hat als die Originale. Aber mit Adaptergewindestift geliefert wird.

Danke im voraus.

MFG

14. TS
    hebbe

hebbe Gast

wurde glaub ich schonmal irgendwo erwähnt, wenn ich mich nicht täusche.....

2 Mutter auf den Stift schrauben! am Ende der Schraube mit 2 Gabelschlüssel entgegengesetzt festdrehen. (1. Mutter gegen Uhrzeigersinn und 2. Mutter im Uhrzeigersinn drehen)

Dann die Antenne halten und die 1. Mutter wieder gegen Uhrzeigersinn drehen :)

g.,stefan

15. Hellracer

Also, hab gerade meine neue kurze Antenne aufgeschraubt und mir dabei mal den Antennenfuß angeschaut.
    Sieht so aus als ließe sich der Gewindestab nicht so ohne weiteres entfernen, ich glaube der ist im Antennenfuß (quasi von hinten) verschraubt evtl. sogar eingegossen.
    Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, also einfach nochmal mit der vorgenannten Methode versuchen.

Good Luck!

16. Samson1

Samson1 Forums Anfänger(in)

17. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

loool! Ich wusste schon bei dem Satz: "auch noch eine Variante" das jetzt so ne Haiantenne kommen wird! Ein MUSS für jeden M3-Spiegel-Fan! Wie das wohl aufm Fiesta aussieht?

18. Samson1

Samson1 Forums Anfänger(in)

Ich finde die auch nicht so Prima, ist aber auch noch ne Möglichkeit.
    Und der Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.

Am besten ist es, einen Enpfangsverstärker unters Dach zu machen und das Antennenloch zuspachteln und Lacken.
    Aber das steht für mich in keinem Verhältnis (Aufwand & Nutzen).
    Ich habe die Original Antenne einfach um die Hälfte gekürtzt.

Was bringt mir ne Antenne, mit der ich keinen Empfang habe.

!!! LOool !!!
    :toll:

19. Curly

Curly Forums Mythos

Wäre mir auch zu viel BMW am Fiesta....