Hi!! Hatte vor meinem 1.6er Zetec S eine Einzeldrosselklappenanlage zu verpassen. Dazu hab ich schon mit ein paar Leutz gesprochen. Dabei gehen die Meinungen/Erfahrungen leider stark auseinander. Die einen sagen das es mit den Anlagen von dbilas und aus England kein grosses Thema wäre. Andere wiederrum sagen, dass ein fast unbezahlbarer Aufwand sei, die Kiste danach richtig vernünftig ans laufen zukriegen! Also was sagt ihr? Hat hier jemand vllt. schon erfahrung damit sammeln können, oder hat sonst irgendwie Tipps? Gruß
Klar, hier haben schon einige Dutzende Einzeldrosselklappen verbaut. Frag doch beim Anbieter an: dbilas, die haben für den 1,6 Focus die Klappen, die können dir sicher auch sagen, was da sonst noch benötigt wird. Die Klappen kosten da ca. 1500 Euro, ein Schnäppchen für 28 Mehr-PS! :engel: Ohne Einbau und Anpassung. Für die Anpassung würde ich ma so 800 Euro kalkulieren. Meines Wissen läuft der Motor sogar runder, wenn die Steuerung optimal eingestellt ist. Die Opelaner bauen oft die Einzeldrosselklappen ein. Vielleicht bekommst du dort auch eine vernüftige Antwort.
Hi Dieter!! Genau um die Einstellung geht es nämlich dabei. Es gibt leider nicht viele die sich mit Ford-Motoren auskennen und noch weniger die sich mit Einzeldrosseln auf Fordmotoren beschäftigen. Bis jetzt kenne ich nur kleine Berichte von Motorsportteams die damit arge Probleme hatten. Kleines Bsp.: 1.6er Zetec SE aus Cup Fahrzeug mit 200ps und Serienansaugbrücke. Das ganze sollte mit einer Einzeldrossel noch mehr Leistung erhalten. Leider kamen nur 180 PS dabei raus. Nach einem halben Jahr Einstellarbeit lag die Leistung bei knapp 215 PS und die Kosten bei ca. 12000 Euro. Mir ist klar das man Rennmotoren nicht mit unseren vergleichen kann, aber find es schon heftig wieviel man sich damit versauen kann.
In der aktuellen Fast Ford ist ein Sport mit Einzeldrossel, kann ja bei Gelegen heit den artikel mal einscannen
Dieser Arikel, oder? http://www.fastfordmag.co.uk/resources/fastford/FAF243mod.pdf Daniel, hast du schon mal bei SUHE nachgefragt? oder Eichberg? Der Einbau der Einzel-DK ist sicher nicht das Problem, bei der Steuergeräteanpassung, gerade für den Zetec, wirst du sicher keinen finden, der dir das für einen Festpreis macht. Dazu ist das viel zu schwierig. Das Risiko trägst immer du selber.
Wird wohl mal wieder Zeit zum Zeitschriftenmann meines Vertrauens zugehen! @ Dieter: Bei Suhe habe ich dies bzgl. noch nicht angefragt und Eichberg krieg ich nicht erreicht. Auf Mails reagieren die nicht und tel. tut sich auch nix. Denke bei sämtlichen Tuningmaßnahmen trägt man selbst das Risiko, nur ich möchte dieses so gering wie möglich halten.
Wir haben hier in Köln den English-Shop. Da kriegste Zeitschriften und Lebensmittel aus England. Hab mir da schon öfters die Fast oder Performance Ford geholt. Wäre aber trotzdem super, wenn du das mit dem scannen hinkriegen würdest. Ist nämlich nicht gesagt das die noch ne Ausgabe da haben.