Umbau auf 16V

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von 2chillig4u, 21. November 2007.

  1. 2chillig4u

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    hi wollt mal fragen ob es was bringen würde aus nem 8V nen 16V zu machen sprich nen anderen Zylinderkopf drauf. Hab Escort XR3i Cabrio ALF 1.6liter. Is das machbar und was muss da alles getauscht werden außer kopf und zahnriemen? und würde das was bringen?

    gruß 2chillig4u
     
  2. blödsinn quasi nen zvh nur andersrum?? das ist der aufwand net wert kannste ja ma im umbaustorry thread nach dem astb seinem zvh schaun nur der hat nen zetec rumpf und 8v kopf so wie die eigentliche zvh idee ist denk dann siehste das wohl ein 16v komplett billiger ist
     
  3. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    [​IMG]

    Das ist doch nen CVH Block mit Zetec Kopf oder?
    Sieht zumindest vun der oberen Zahnriemenabdeckung her so aus.
    Hat 188PS
    :toll:
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    wurde bei Hurricane Motorsport oder bei Richter gebaut, Bilder sind auch im Katalog zu finden von Richter. Der Zetec Zylinderkopf müsste ein paar mehr Bohrungen haben für Kühlwasser als der CVH. Zumindest werden diese beim ZVH verschlossen.
     
  5. taz.dev

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    Is nen Hurricane
    :wink:

    Edit:
    Ist übrigens nur nen 1,6er
    also laut Besitzer kein Übermaß
     
  6. BadWolf

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    und was soll so ein rumgebaue bringen? das kostet ja mehr zeit und geld alsgleich nen anderen einzubauen... und den ggf. zu verfeinern...
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    bringt nur was im Rennsport wenn man in der 1600 ccm Gruppe H Klasse fahren will.
     
  8. TS
    2chillig4u

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    naja könnt den kopf halt so bekommen:) darum frag ich
     
  9. taz.dev

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    Also hau rein!
    :D
     
  10. XR2

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    Genau. Nur dann. Ein paar Leute fahren so einen Motor, aber keiner rückt raus wie er die zweite NW mit Öl versorgt ;)
     
  11. ASTB

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    Warum? Wenn ich mich jetzt richtig an meinen Motor erinnere,
    hab ich nur Rückleitungen im Zetec Block verschlossen.
    Von daher ist die Ölversorgung gesichert. Das Zeug muss nur wieder weg.


    MfG

    ASTB
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Es geht um einen CVH 16V also genau der andere Weg. Da kommt vom Block kein Öl dorthin wo es hin soll und eine der beiden Nockenwellen läuft ohne Öl
     
  13. jan27

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    also der einfachere weg ist den 16v einzubauen, allerdings wenns ein 130 ps motor ist muß noch die bremse geändert werden! Den auspuff anpssen und zum guten schluß noch die elektrik anpassen und dann ist die ganze sache schon einfacher wenn du ein schlachtfahrzeug hast....und dann kommt noch der liebe tüv, und der beschwert sich dann das es den motor so nicht in dem auto gegeben hat....ist aber alles lösbar aber wenn du es richtig mit einigen neuteilen machen willst kostet das halt auch schon ein bischen geld...:engel:
     
  14. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

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    Ich hab mal nachgeschaut,
    die Auslasswelle wird auch mit Öl versorgt,
    nur wie es dann mit dem abfließen des Öls aussieht weis ich nicht
    :wink:
     
  15. Fiesta89

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    Nockenwelle wir nicht mit Öl versorgt muß ein t-Stück am öldruckschalter anbauen und eine Leitung zum Kopfführen( an der seite wo die Zündspule ist) und die vorderen Ölrücklaufbohrungen verschließen
    Bin noch ein der Einfahrphase mal schauen was noch für Überraschung auf mich warten
     
  16. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Hab ich schon verstanden.
    Aber dann muss ich ja diese Bohrung verschlossen haben.

    Obwohl, wenn ich recht überlege, war eine Bohrung kleiner.
    Könnte doch ein Ölkanal da gewesen sein.