Motorschaden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von tobiasdk, 25. November 2007.

  1. tobiasdk

    tobiasdk Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!

    Als ich gestern abend auf eine Feier fahren wollte hat auf halber Strecke plötzlich der Motor leichte Aussetzter gehabt. Er hat nicht mehr gezogen und nach 2 Minuten hat sich das angefühlt, als ob er nur noch auf 3 Zylindern fährt. Ich kam mir vor wie in einem Traktor und angehört hat er sich wie ein 67er Mustang V8. Die Motorsignalleuchte hat angefangen zu blinken - ich bin dann noch 8km langsam auf niedrigen Touren heimgetuckert, jetzt leuchtet sie dauerhaft.
    Morgen fahrt ich ihn natürlich in die Werkstatt - aber weiß vielleicht jemand von euch woran das liegen könnte? (ich halte nicht sehr viel von dem händler bei mir um die ecke, der macht ford noch nicht lange und ich will nicht übers ohr gehauen werden!)

    thx
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das kann alles mögliche sein...
    Warum läuft ein Auto nur auf 3 Zylindern? Keine Kompression? Mir ist mal ein Auslaßventil durchgebrannt (noch im Lada Samara), weil das Ventilspiel zu gering war. War ein wirtschaftlicher Totalschaden..
    Kein Zündfunken? Kabel alle noch dran? Ist die Kerze noch drin?
    Kein Sprit? Das ist etwas schwieriger zu prüfen, denke ich..

    mfg

    Stefan
     
  3. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    zieh mal deine zündkerzenstecker ab und schau ob im schacht wasser bzw. rostwasser ist!

    wenn ja is ja klar was da los ist
     
  4. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein beliebter Fehler ist auch die Zündspule.

    Ist diese defekt läuft der Motor auch nur auf 3 Zylindern. Dadurch kommt unverbrennter Treibstoff in den Katalysator was dann zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führt. Man darf dann nur sehr langsam fahren, da ansonsten der Kat zu heiß wird und kaputt geht.

    So hat es der Meister der Fordwerkstatt erklärt. Ich hatte den Mangel Freitag letzte Woche. Hat mich 145 Euro gekostet.

    Viel Glück!!!

    Gruß
    Dirk
     
  5. Bauschaum im Auspuff :lol:

    Ich würde mal sagen, das es nix bringt, da was zu zu Schreiben, da es alles mögliche sein kann, vom OT Geber bis Lagerschaden alles möglich...:lupe:
     
  6. TS
    tobiasdk

    tobiasdk Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Doch, bringt doch was. 100 Punkte gehen an Dirk!! Herzlichen Glückwunsch!!
    Die Zünspule ist kaputt. Hast du 145 Euro ohne Einbau gezahlt? Mir will der Freundliche 40 Euro für die Fehlerfindung plus 200 Euro für die Reparatur abknüpfen. Ist das übertrieben?
     
  7. firsttunning

    firsttunning Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    die spule selber kostet glaube + - 60€. den einbau würde ich selber machen, dass ist nämlich das teuerste, geht ganz einfach eig.
     
  8. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja das ist übertrieben. Die 145 Euro waren die gesamte Reparatur, also Fehlerfindung, Ersatzteilpreis und Einbaukosten.

    Rechnungsposten:

    Diagnosegerät anscließen und Kommunikation herstellen -> 20,70 Euro

    Fehlercodes auslesen und löschen -> 6,90 Euro

    Zündspule -> 95 Euro

    19% MwSt. -> 23,29

    Endsumme: 145,89 Euro

    Ich denke die Einbaukosten sind in der Position "Zündspule" enthalten. Die Reparatur wurde bei einem Ford Vertragshändler durchgeführt (Ford Knauer in Ungstein)

    Also: 200 Euro finde ich deutlich übertrieben!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  9. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Also Dikkys aufschlüsselung klingt schon plausibel. 200 Euro echt ein wenig viel.

    Arbeitsaufwand ist MAX. 30 Min.. da können die nicht viel abnehmen für.
    So lange habe ich nämlich gewartet als se bei mir ebenfalls defekt war. Identisches Verhlaten gehabt wie bei Dir.

    Musste nur nicht zahlen da es noch auf Garantie ging (Gebrauchtwagenkauf gewesen).

    Naja, sag mal was bei rumgekommen ist sonst bau selbst ein.
     
  10. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn die Zündspule quasi auch temporär kaputt sein.
    Hatte das Problem vor ca. 4 Wochen auch.
    An zwei Tagen hatte ich die selben Symptome aber nur für jeweils ca. 500 Meter, danach war alles wieder okay.

    Gruß Jens
     
  11. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündspulen scheinen sehr anfällig zu sein. Musste meine auch nach Motorrucklern im unteren Drehzahlbereich tauschen lassen...
    Rechnung habe ich aber noch nicht bekommen.
     
  12. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    also meine Zündspule war/ist noch heile, doch bei mir war's das Wasser auf dem Motorblock/Zündkerzen; was dazu geführt hat dass er immer so bei 1200- 1600Umin Drehzahl und gleichzeitigem beschleunigen Aussetzer hatte.... daher können auch nur die Kerzen sein.... denn die waren "etwas" angemodert.... schon heldenhaft die Herren Ingenieure bei Ford...