Notebook Tastatur/Maus zusammen mit dem normalen pc verwenden?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Bender, 26. November 2007.

1. Bender

Bender Gast

hi,

hab seit kurzem ein notebook und mache fast alles darauf, nun steht der alte pc samt monitor unbenutzt und ausgeschaltet hier, wollte mal fragen ob es irgenndwie möglich ist das ich die tastaur und angeschlossene (usb) maus vom notebook zusammen mit dem pc verwenden kann, so das nur der pc mit monitor läuft. und das notebook aber ich auf beiden arbeiten kann, vllt mit nem corss kabel?

da ich nicht den platz aufm schreibtisch habe um das notebook und noch ne zweite tastatur abzustellen.

zudem möchte ich den pc dann noch für batchverarbeitungen zb von bildern nehmen ohne tasatur/maus zu wechseln.

hat da einer ne idee oder versteht wenigstens ansatzweise was ich meine?

oder den pc gleich irgenndwie ans netzwerk mit remote ohne monitor anschliessen?

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Also für Mac gibt's da Teleport, damit kannst du auch einen zweiten Mac nahtlos mit einer Tastatur und Maus benutzen - http://abyssoft.com/software/teleport/

Für'n PC hab ich sowas noch nie gesehen.

3. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Reicht dir da nicht Remotedesktopclient/Terminal Services Client?!

4. SmartMarc

Ist doch sinnfrei, wenn man den anderen Rechner mit Monitor direkt neben sich stehen hat. Außerdem ist das übertragen von Keystrokes und Mausklicks doch viel schneller - mit Teleport null lag und um auf den anderen Rechner zu kommen schubst man einfach die Maus auf den anderen Monitor

5. TS
    Bender

Bender Gast

also am einfachsten wäre es wahrscheinlich den pc als remote laufen zu lassen, auch wenn ich gerne den monitor auch noch am laufen hätte, das ist aber auch nicht wirklich ein problm da ich am notebook noch ein vga ausgang habe und schon den monitor als zweiten bildschrim laufen hatte.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wären wir mal wieder an den Grenzen von Windows angelangt wo ein Mac einfach weiter geht :D

7. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Also die (eingebaute) Tastatur und Mouse vom Notebook auch für den PC zu verwenden halte ich für unmöglich. Aber du kannst Tastatur und Mouse und evtl sogar einen externen Monitor über einen sog. KVM-Switch zusammen verwenden. Im Prinzip ein Umschalter.

8. SmartMarc

Ehmmm - Das ist nicht unmöglich, Teleport macht das - Ich hatte zwei Rechner an meinem Tisch, beide mit eigenem Monitor und jeweils zwei Tabletts, zwei Mäuse und zwei Tastaturen vor mir liegen zu haben war mir zu blöd.
    Also Teleport installiert, an einem Rechner die HIDs angeschlossen, dann sagst du Teleport, wo dein zweiter Rechner steht (also z.B. links daneben) und dann kannst du wie bei einem Extended Desktop die Maus einfach über den Rand deines Monitors auf den anderen Rechner schieben. Die Tastatur tippt dann jeweils auf dem Rechner, wo die Maus gerade ist - Geniale Sache, egal ob Notebook-Tastatur oder USB.
    Und dadurch, dass nur Maus und Tastatureingaben übertragen werden ist das ganze Lagfrei, man merkt garnicht, dass man an zwei Rechnern arbeitet, man kann sogar Dateien über den Bildschirmrand auf den anderen Rechner kopieren.
    http://www.youtube.com/watch?v=Ou8OJ_Jawew
    http://www.youtube.com/watch?v=1tLj9K2B4kw

Edit: Dett hier scheint so ähnlich zu sein
    http://synergy2.sourceforge.net/
    http://www.derman.com/KMremoteControl/KMrC-Overview.html

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  9. TS
    Bender

Bender Gast

ja also ein kvm hab ich schon, weil ich früher und jetzt auch noch oft pc zum testen etc bekomme, aber an dem sind noch ps2 anschlüsse für maus tastatur, deshalb nur begingt möglich, dazu bräuchte ich dann wiede rien kvm mit usb anschlüssen.

naja kann mir jemand sagen wie ich den pc einfach als remote hinbekomme?

bzw ein prog dafür? unter win xp pro.

10. SmartMarc

Haste die beiden Links gesehen, die ich dazueditiert hatte? Nennt sich VirtualKVM...

11. TS
    Bender

Bender Gast

hmm, also das prog vom zweiten link geht ansich ganz gut, da gibts ne tasten kombi zum wechseln und funktioniert auch ohne probleme bis jetzt.

edit:
    cool und es geht sogar ohne das maus und tastatur am pc angeschlossen sind, also echt top das tool.

edit2:

hab grad gemerkt das dass ja noch shareware ist, bzw nach 10 min aus geht, aber für 25$ bzw 18€ könnte man sich das über legen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2007