Fiesta und 18Zoll?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Tom01, 29. November 2007.

1. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Danke für die Ausführungen.. Ich habe eben mal schnell OpenOffice angeworfen..

Ich selbst fahre auf dem ST die kleinen 16Zöller mit 195/45ern.
    Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, müßte sich daraus ein Raddurchmesser von 582 mm (406 für die Felge und 2 mal 88 für die Reifenflanke, Werte gerundet!) ergeben (bei einer Breite von 195 mm).
    Wenn man auf eine Reifenbreite von 215 mm aus ist, sollte das bei 18" ein 215/30 sein. Der dürfte nur minimal größer sein (4 mm oder 0,74%).
    Die Variante mit 225/35R18 hat allerdings schon einen Durchmesser von 615 mm. Das sind dann schon mal 33 mm mehr, womit man 17 mm Tieferlegen müßte, um Hochbeinigkeit zu vermeiden. Darüber hinaus ist die Abweichung dann 5,6%, womit es ebenfalls knapp beim Tacho werden kann. Wahrscheinlich geht der dann zum ersten Mal genau :) (meiner zeigt bei 95 TomTom-km/h genau 100 an).

Warum der ganze Mist.. Ich wollte nicht zeigen, daß ich Openoffice bedienen kann, sondern nur fragen, ob es auch 215/30R18 gibt und die schon mal jemand druntergesteckt hat? Da der Durchmesser der gleiche ist, könnte es nur Schwierigkeiten mit der Breite geben.

mfg

Stefan

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  2. Curly

Curly Forums Mythos

3. Bang Olafson

ok.. hast recht.. . trotz (fast) gleichem Raddurchmesser sieht das aus wie ein Gelände-Fiesta :) Das MUSS tiefergelegt werden :)

mfg
    Stefan

4. Curly

Curly Forums Mythos

Genau... Er hat ja schon die Federn, muss nur noch einbauen... So sieht es aus wie eine Landmaschine...

5. Schueddi

Schueddi Gast

Du kannst wirklich toll rechnen! Aber alles Umsonst! Keiner der trotz Tuning ein kleines bischen wirtschaflich denkt würde sich so eine superexotische Reifengröße drauf machen. Da ist man den Preisen eines Reifenherstellers ausgeliefert der die mal eben extra für dich macht. Zumal das so wenig Gummi ist das es brutal ungemülich wird beim fahren. Da dämpft nix mehr! Aber wenn man schon so eine extreme Kombi fahren möchte frage ich mich - warum kein Gewindefahrwerk!
    Ich mein bei mir kostet ein Satz Reifen schon ca. 500€. Das gleiche kannst für so einen exoten wie du ihn möchtest nochmal drauflegen.

6. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

7. TS
    Tom01

Tom01 Forums Neuling

@Schueddi

19er will ich ja auch für meinen RS und nicht für nen Fiesta :-D

8. Schueddi

Schueddi Gast

Na das muss man mir ja auch sagen! Woher soll ichs denn wissen? Dann ists natürlich FETT! Wär meine Frau nicht so vernünftig wärs bei mir auch nen RS geworden *neidischguck*

9. Bang Olafson

Außerdem sehen die Vollgummireifen scheiße aus :)

Das war mir aber erst später klar, als ich die anderen Bilder gesehen habe :)

Mit anderen Worten.. Ihr habt recht :)

Stefan

10. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Hatte im Sommer mal meine Foucs RS felgen vom Puma auf den ST gesteckt.

Reifen = 225/35 R18

Ist noch das Serienfahwerk... Vorne kann es eng werden, Hinten müssen aber noch Spurplatten rauf...