Frage zum Sony Radio CDX-FC 214

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ralef, 23. November 2007.

  1. ralef

    ralef Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe jetzt das ganze Forum durchgekramt, und nichts dazu gefunden ob der Aux-Eingang noch funktioniert wenn ich das orginale 6000CD gegen das FC-214 aus dem Focus( mit 6-Fach wechsler) tausche. Das es zur Funktion einfach nur ein Plug and Play wird weiß ich schon. Aber ob der oben genannte Aux-Eingang in funktion bleibt steht nirgendwo....
    Weiß das jemand ???
    Und schon mal Sorry wenn es doch irgendwo steht, und ich es überlesen habe.

     
  2. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke mal schon. Denn ich vermute, dass der vom Werk verbaute AUX-Anschluss auch einfach in das 6000er in form eines Steckers gesteckt ist. Das neue Sony hat vermutlich die gleiche Buchse und kann bestimmt den Stecker des AUX aufnehmen... Lass dir bei Ford dein 6000er Radio rausziehen und nimm dein Sony gleich mit und schau, ob der Stecker passt. Aber eigentlich schon...
     
  3. ford85

    ford85 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    du solltest dann dein neues radio programmieren lassen. weil es sonst das klangbild vom focus hat spricht stoff oder leder sitze 2, 4 oder mehr lautsprecher. ham sie zu uns beim letzten ford lehrgang gemeint kann sonst auch zu problemen mit cd kommen und einzelen funktionen. außerdem ist auch vin im radio gespeichert. radio sind auch schon kleien module kann man einfach nicht mehr so tauschen
     
  4. TS
    ralef

    ralef Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst mal Danke für die Antworten. Info an alle: Habe das 6000CD am Freitag gegen das CD6 von Sony getauscht. Der Aux eingang funltioniert auch da.Diesen kann man sogar im Radio an bzw. Abwählen. Man sollte allerdings darauf achten das das CD6 schon einmal im Focus bzw.C-Max gelaufen ist, da man sonst Probleme mit dem so genannten VID ( Vehicle-Identivikation-Code bekommt. Wenn das Teil neu ist steht da wohl nichts drin und es läuft nicht. Bei mir ist alles klar gegangen, und der klang ist besser geworden.
     
  5. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Super wenn du es irgendwie in Schulnoten oder sagen wir auf einer eins bis zehn Skala einschätzen würdest, wieviel besser is der Klang? Nutzt du die Serienboxen? (Ich weiß, ist sehr subjektiv, aber erzähl mal...
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    @ Curly: Ich kann dir nur eins sagen, ich habe wie du vielleicht schon in nem anderen Thread gelesen hast, das 6000 CD gegen ein "Übergangs" (älteres 1 Jahr) VDO Dayton getauscht und kam nicht mehr klar im Auto, der Sound ist ne 180 Grad Drehung im gegensatz zum 6000 CD. Unbeschreiblich.
     
  7. TS
    ralef

    ralef Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Curly.
    Schulnoten ist Schwierig. Im gegensatz zu dem Alpine System vom Auto davor hört es sich an wie Fahrstuhlmusik. Aber im gegensatz zum 6000CD ist die note von einer vier in eine 2- gestiegen. Der Bass ist wesentlich besser geworden.Allerdings stoßen die Serienlautsprecher dadurch auch schon mal an ihre Grenzen. Werden irgendwann mal gewechselt. LG
     
  8. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Danke für die Infos
     
  9. Dom

    Dom Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch das Sony mit 6-Fach Wechsler im Fiesta. Das einzige was momenatan nicht geht, ist die Anzeige im BC. Aber laut meinem Mechaniker müsste das programmierbar sein. Hatte aber noch keine Zeit um zum Händler zu fahren.
     
  10. JanD-Day

    JanD-Day Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Da täuscht sich dein Mechaniker. Das Radio hatte bisher kein Ausgangssignal für ein externes Display. Wozu auch, der alte Focus und der alte Mondeo hatten ja keins
     
  11. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und hat selber etwas Erfahrung zu diesem Radio.
    Habe mir heute auch das 6000CD ohne MP3 Funktion gegen das Sony Radio mit MP3 und 6fach Wechsel getauscht. Einbau überhaupt kein Problem, passte alles 1:1.
    Bis auf die Meldung "unconfigured mode" ging es normal in Betrieb. Zeigt Datum/Uhreiz an, Radio geht, BT mit Freisprecheinrichtung geht, Lenkradfernbedienung, CD Player lief ohne Probleme.

    Dachte ich toll.. bis auf die eine Meldung alles ok. Denkste... :sad: Als ich später nochmal zum Auto musste und nochmal ne CD reingeschoben hab, spielt das Radio von 3 CDs eine dauerhaft ab. Kann nicht skippen, auswerfen noch Neue nachlegen.
    Wechsel auf Radio oder Aux ist alles kein Problem. Nur als wär die CD Funktion eingefroren. Vorallem spielt der Wechsel die CD weiter ab wenn ich das Radio ausschalte (hört es leise Surren).

    Könnte dies der Meldung liegen, das das Radio noch nicht konfiguriert worden ist?

    Ich meine hier so etwas ähnliches schon mal gelesen zu haben, aber hab mir nen Wolf gesucht ohne es wieder zu finden :(

    Fotos siehe http://jps-hp.de/system-cgi/blog//index.php?itemid=2959&catid=372
     
  12. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mit dem Konfigurieren, sprich der Anpassung ans jeweilige Fahrzeug, wirst Du mit deinem Fiesta Connection wahrscheinlich ein kleines Problem bekommen.

    Da das Sony während der Bauzeit des Connection nicht lieferbar war, kann es per WDS nicht im entsprechenden Modul ausgewählt werden.

    Gleiches Problem trat damals bei unserem Fiesta Trend auf. Keine Chance, trotz intensiver Versuche.

    Daraufhin konfigurierten wir mein Focus-Sony auf die Fiesta Spezifikation um und steckten das in den Fiesta.
    Das neuere :D, bislang im "Unconfigured Mode" laufende Sony, wanderte dann in meinen Focus, wurde ans Fahrzeug angepasst und spielt seitdem darin.
     
  13. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also hab ich das richtig verstanden? Wenn ich es in zb nen Focus einbauen würde, könnte ich es dort auf Fiesta umstellen und wieder zurückbauen?
    Oder war das im Focus eines "älteren" Typs und daher Fiesta programmierbar?

    Heute lief es schöner Weise ohne Zicken und Murren. Am Anfang nur ne Sekunde die typische Meldung und gut ist. Könnte ich sogar fast mit leben. Der Klang ist auch angenehmer geworden mein ich. :peace:

    Hab trotzdem mal mit nen Ford Werkstattmeister gesprochen, er war sich nicht 100% sicher obs geht, aber meinte ich könnte Glück haben. Termin steht jedenfalls mal fest und schauen wie es Endet ;)
     
  14. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0

    Moin,

    die Einstellung für den Fiesta ist wie folgt. 4 Standardlautsprecher, keine separaten Hochtöner, und je 2 LS vorne und hinten. Art der Sitzbezüge: Stoff ( danach wird während der Konfig. beim Focus tatsächlich gefragt :D )

    Eventuell hat man beim Connection, aufgrund seiner serienmäßigen Blauzahn und sonstwas Module, ja das Glück, dass dort die Einstellung für's Sony möglich ist. Wie gesagt, bei unserem Fiesta war es nicht möglich.
     
  15. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man das Sony-System ab Werk bestellt hat, dann sind trotzdem die normalen LS verbaut oder? Also keinen besondernen.......
     
  16. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beim Focus werden beim Sony und dem großen Navi die 8 "Premium-Lautsprecher" extra erwähnt, beim Fiesta findet sich kein Hinweis darauf.
     
  17. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Eben, von daher geh ich davon aus, das es die Standart-LS sind. Feine Rainbows wären da wohl nicht schlecht:D
     
  18. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, ich war heute bei der Ford Werkstatt gewesen.
    Da man nicht weiß ob das Radio grundlegend für eine Fiesta gedacht war, kann man nur mehr oder weniger auf gut Glück die Programmierung durchlaufen lassen. Wurde mir so gesagt. Entweder klappt es, oder hat Pech am Ende.Jedenfalls würde es mich 70€ für den Versuch kosten :sad:

    Bin nun am überlege ob ich es nun einfach so bei belasse. Denn bis auf die kurze Meldung immer beim anschalten oder starten des Wagens, läuft das Radio ohne Murren :think:
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich selbst habe ja in meinem Fiesta MK6 Bj.2007 auch das Sony Radio mit der roten Beleuchtung verbaut. Ich finde das Ding klingt total schön und stimmig. Wirklich gut. Auch der Bass ist nicht schlecht, wenn man das überhaupt so nennen darf.

    Ich würde wenn ich die Wahl hätte das Ding immer wieder dazu kaufen. Die 100€ Aufpreis waren es wert.

    mfg Bofrostman
     
  20. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Sony nun nach dem Tausch auch klanglisch besser.
    Aber vor allem bin ich nun froh MP3 Cds ins Auto packen zu können. Bzw. dank des 6fach Wechslers hab ich die doppel Din Größe auch sinnvoll ausgenutzt und es nix fliegt mehr im Auto rum an CDs :ja:

    Hab mich jetzt erstmal dazu entschieden, das Radio einfach so mit der Meldung zu belassen. Die 70Euro steck ich dann eher mal in was anderes rein. Eventuell können die von Ford während der Jahresinspektion anfang 2009 einfach mit drüber schauen...