Diesel oder Benziner mit LPG

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von El Larso, 26. November 2007.

  1. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man beim tanken spart, kann man sogar noch mehr für unnötiges Tuning ausgeben. ;)

    Bei Leuten, die viel fahren lohnt es sich schon sich vorher zu überlegen was ein Auto verbraucht. Ich z.B. fahre über 3.000km/Monat und das bei z.Zt. 10l Benzin auf 100km. Deshalb bin ich auch am überlegen mein anderes Auto auf Gas umzurüsten wenn er denn endlich mal fährt.

    Wenn ich mal so zusammenrechne:
    Benzin:
    ca. 8l/100km -> 240l/3.000km -> 324€(1.35e/l)x12 -> 3.888€/Jahr

    Gas:
    ca. 10l/100km -> 300l/3.000km -> 195€(0.65€/l)x12 -> 2.340€/Jahr

    Das wären über 1.500€ Ersparnis im Jahr.
     
  2. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja das stimmt schon Xaero. Aber ich gehe immer von der Seite aus ran, das man sparen muss da es nicht reicht. Also kann ich dein Argument nicht gelten lassen das gesparte Geld für was anderes aus zu geben. ;-) ( nicht böse gemeint )

    Ich selbst gehe von der Seite aus ran, das es mir im Moment eigentlich noch egal ist was mein Auto für laufende Kosten hat ( natürlich in meinem Rahmen gesehen ). Ich gebe gerne Geld für mein Auto aus und gucke beim fahren nicht auf jeden Euro. Fahre viele unnötige Touren. Für mich kommt immer noch ein Spaßfaktor dazu und der liegt bei mir ganz klar bei Diesel ganz weit oben. Ich fahre die Autos gerne und habe Spaß daran. Solange ich das noch mit gutem Gewissen bezahlen kann ohne woanders sparen zu müssen würde ich das auch tun. Also soweit von mir aus hier...

    mfg Bofrostman
     
  3. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Die Tuningfrage kommt für mich eh nicht in Frage, da ich meine Autos nicht tune.
    Und ja.. ich könnte mir es schon leisten ein Auto zu fahren, dass 10l/100 km verbraucht.
    Aber wieso? So spare ich das Geld und kaufe mir was anderes schönes.
     
  4. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    ähm, wann soll man sonst dran denken? Hinterher wenn es zu spät ist? Hm... nein, ich sag jetzt nicht was ich grad gedacht habe...

    wenn man sich sch ein auto in der größen Ordnung holen will, ist es doch zwigend notwendig, das optimale für sich zu finden...

    wenn ich dann wieder die leute sehe, die sich nen auto kaufen und ne woche später nachfragen wie sie mehr leistung raus bekommen, weil ihnen die karre zu lahm ist... dann weiß ich auch nicht was die sich beim autokauf gedacht haben...
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist es kein Argument Geld zu sparen wenn es doch so einfach ist und es dann in was anderes zu investieren. Ich könnte es mir auch leisten weiterhin soviel Sprit zu verballern aber wenn man jedes Jahr über 1.000€ sozusagen geschenkt bekommt hätte ich da nix gegen. Mit der Summe kann man immerhin schon einiges anfangen.
     
  6. aydogan

    aydogan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0

    allso hab mir alles durchgelesen und die verschiedenen meinungen angehört
    ich schließe mich Bofrostman an. Diesel rockt :)
    also ihr vergleicht ja alles mögliche mit allem möglichem krahm
    nunja ich bin lange zeit nen benziner gefahren und nun bin ich diesel fahrer
    also man kann zwar die autos nich miteinander vergleichen aber ich muss sagen der diesel is mir lieber hat zwar nich so viel drehmoment wie n identisch großer benziner motor aber dafür hat man beim tanken ein breites grinsen auf dem gesicht zum vergleich als beim benziner fahrer.

    nunja es stimmt schon das man bei lpg spaaren kann. aber einige leute achten halt auch drauf das der spaß beim fahren auch nich zu kurz kommt.
    bin schon einige lpg´s gefahren mit lpg betrieb haben die einfach spürbar weiniger leistung!!! (meine meinung)

    nunja ich vergleich es ma an meiner feststellung beim direktem vergleich
    vom bmw e46 zu bmw e46 mit gleichviel hubraum
    mein auto bmw 3 liter diesel verbrauch wenn ich drücke nich mehr wie 8,3 liter :lol: reinstes schöönes diesel :)
    mein kollege fährt nen bmw 3 liter benziner mit lpg anlage er verbraucht wenn er drückt 14,3 liter :kotz: gas. naja und wenn wir ma längere touren machen komm ich erstens länger aus mit meinem diesel und 2. auch an jeder noch so kleinen tanke bekomme ich mein genormten diesel also qualität is gleichbleibend egaal ob freie dorftanke oder aral
    und er muss immer schaun wo er sein lpg herbekommt und wenn die tanke kein lpg führt muss er wohl oder über das teure benzin tanken

    also ganz klaar auch wenn sich lpg noch weiter ausbreitet ich bin begeisterter diesel fahrer

    kleiner coment zu xaero-> du bis doch auf spaß am fahren aus oder? wenne spaaren wills solltes du n anderes auto fahren oder besser n anderen motor :D

    lpg is opascheiß :kippe:

    nunja alles meine meinung!!! bin gespannt wie ihr das contert :)
     
  7. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    LPG und Leistungsverlust.... eine Urban Legende.
    Schön das immer noch Leute darauf reinfallen :)

    Es steht fest.
    2er Focus 2.0 in schwarz mit LPG Anlage.
     
  8. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Unser Ka hatte im Gasbetrieb deutlich mehr Leistung als im Benzinbetrieb, ist alles nur Einstellungssache.
     
  9. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf die Gasanlage an ob die Leistung gleich bleibt oder nicht. Bei einer mit mehreren Einspritzventilen für jeden Zylinder gibt´s keinen Leistungsverlust.

    @aydogan: Dass der RS2000 kein sparsamer Motor ist, war mir schon klar. Hier ging´s mir auch eher um Spaß als um sparen, sonst hätt ich den alten 1.25l drin gelassen. Der Escort wird mit dem Zetec hoffentlich einiges weniger verbrauchen.
     
  10. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    diesel ist hier momentan 6 (sechs!!!) cent günstiger als ein liter super...

    diesel am arsch!
     
  11. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    denke ich auch, Diesel hat keinen Spareffekt mehr durch Steuern und Literpreise im Vergleich zur Gasanlage.
     
  12. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine neverending story hier. Warum akzeptieren wir nicht einfach das einer lieber Diesel fährt und der andere eben Benziner mit LPG Anlage...?!

    Mir egal was die anderen machen. Jeder geht ja selbst für sein Geld arbeiten ( der eine mehr der andere weniger ) und kann somit auch selber entscheiden wofür das sauer verdiente dann drauf geht.

    mfg Bofrostman
     
  13. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    ich kann nur sagen der 2.0er focus 2 ist ein schönes auto .. spiele gerade auch mit dem gedanken auf LPG umzurüsten .. muss nur mich mal wegen garantie von ford erkundigen und wo dann der hifi kram hinkommt wenn nicht in der mulde :gruebel:
     
  14. TS
    El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Also bei Ford gibt es eine Spezielle Garantie für den Motor.
    1 Jahr 130 eur
    2 jahre 240 eur oder so.

    Umfasst den Motor und ist nicht KM Abhängig.

    Und der Tank kommt in der Regel in die Reserveradmulde.
     
  15. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    garantie habe ich noch bis 2010 oder 100tkm .. geht nur wenn ich jetzt eine LPG anlage einbau ob die nun pfutsch ist oder ob die noch gilt wenn was am motor dran ist .. .. und der tank kommt in die reserveradmulde das ist korrekt. mal den fabi anquatschen wegen seinem kommentar seiten vorher :p
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Hier gehts aber nicht darum, wer was lieber fährt, sondern was kosteneffizienter ist, und das ist in diesem Fall nunmal LPG :wink:
     
  17. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weil es mich annervt das in jedem Threat über Diesel geschimpft wird. Aber gut, ich bin raus.

    mfg Bofrostman
     
  18. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0

    HÄ? Diesel hat ein höheres Drehmoment als ein gleichgroßer Benziner...
    ICh würde auch LPG einem Diesel bevorzugen! Man sollte die Wartungskosten beim Diesel nicht vernachlässigen, die sind ne Ecke höher als beim Benziner...
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    #
    Wenn man Turbodiesel mit Saugbenziner vergleicht wie hier üblich dann schon.
     
  20. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Hersteller bietet denn noch Saugdiesel mit ner LEistung eines grösseren Benziners an? VW den SDI aber der hat auch nur 68PS und dann aber trotzdem mehr Drehmoment als der Vergleichbare 1,2 12v...