Autobild Test: ST gegen GSi, GTI und 207 THP

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Curly, 4. Dezember 2007.

1. Curly

Curly Forums Mythos

2. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Interessant...oder auch nicht ;) Gestern war auf DMAX nen Test zwischen ST und GTI von fachkundiger Hand. Fazit: GTI ist ne Spaßbremse, aber alltagstauglicher als der ST. Ich würde trotzdem den ST nehmen ;) Der GTI ist mir zu fad, bis auf den Motor..

3. LolaGT

LolaGT Forums Anfänger(in)

4. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

Genau, die Sachen die ihr beschreibst sind schon ein bisschen älter...

Der aktuelle Test zeigt - laut Autobild - dass der Fiesta technisch und qualitativ den Anschluss verloren hat und im Innenraum es nur ein Sammelsurium von Fordteilen aller Epochen vorzufinden gibt...

Also was kann man dazu sagen: Wieder ein Beweis, dass die AutoBlöd sich von VW hat Geld geben lassen ;), da der GTI (Testsieger) geworden ist, obwohl die Fahrzeugbasis ein bischen älter ist als der Fiesta (der kam 2001 und der Fiesta 2002 auf den Markt). Also war nur zu eurer Info gedacht, nicht zum glauben. :)

Der ST ist wenigstens noch ein ehrlicher Sauger und gibt einen ehrlichen Ton. Selbst hier bescheisst VW mit einem Trick im Motorraum, um die Klangkulisse zu verbessern.

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

der Opel hat ne Zuladung von 289kg. Das Stört anscheinend nicht. Is ja auch egal wenn man mit nem 5 Sitzer in Urlaub oder so fahren will.

Und das die Autobild eigentlich ne Werkszeitschrift von VW ist war ja schon lange klar...

6. mirko-xxl

mirko-xxl Forums Neuling

Das kannte ich noch nicht. Sehr geiles Video.

7. Ich schließe mich an :toll:

Der ST ist das bessere Auto, den Motor vom Polo hätte ich trotzdem gerne, für wenig Geld kann man da verdammt viel Leistung rausholen :toll:

8. LolaGT

LolaGT Forums Anfänger(in)

9. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Der normale GTI is langweilig. Das einzige was fetzt sind Sitze und Lenkrad. Da währe mir der ST auch lieber. Aber mit dem Polo Cup GTI schaut die sache schon ganz anders aus...

10. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

habe den Bericht auf DMAX auch gesehen :)

:toll::toll::toll:

Endlich mal ein Bericht der objektiv ist....

ich wußte garnicht dass man den St so bewegen kann :schock:

ich glaaube ich muß im Sommer mal bei uns auf die ADAC Teststrecke und das mal selber ausprobieren.......

11. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Naja wenigstens waren sie fair, und haben den ST nicht mit den Topmodellen vom Polo, Corsa und 207 verglichen, sondern nur mit den Mittelklasse Modellen.

Aber auch da ist der ST schon hoffnungslos im Hintertreffen, langsam laut und unbequem. Gegen die Topmodelle GTI Cup, OPC oder 207 GTI wärs noch düsterer ausgegangen.

Ach ja, man fährt ja Ford nicht weils ein gutes Auto ist, das ist doch mehr eine Lebenseinstellung :wink:

12. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

Jawoll.... Das kann man nur unterstreichen

13. Bei mir ist der ST eher ein Lebensabschnittsgefährte, den ich hoffentlich baldig los bin.
    Kann mir zur Zeit leider nur einen Ford leisten :(

14. TS
    Curly

Curly Forums Mythos

Komm BB so schlimm ist er auch nicht... Hehe

15. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ach komm, der Fiesta macht doch Spass. Er hat zwar seine Mängel, aber eigentlich kommt man mit den Macken doch prima klar. Und wer hat schon einen getunten Fiesta, das ist etwas besonderes! Und der MK6 ist ein schönes Auto, wenn man mal ein schlimmsten Fordsünden ausgebügelt hat.

16. JAF

JAF Gast

Dann musst du mehr Geld ins Auto investieren als du ohnehin bereits machst, das könnte dann eher dazu beitragen, dass dir einen neuen kaufen kannst :kippe::wink:

Gruß

17. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

@ BB.. da sag ich nur LOOLLLLL

mit dem laut und unbequem, ist ne Auslegungssache....
    ich steh auf sportliche Autos und als das würde ich den ST bezeichnen...

Beim RS wurde ja auch bemängelt dass er keine Aufpreisliste hat und zu hart ist........
    ................. hallo das ist ein Wagen der an die WRC Ausführungen errinnern soll.

ich bin mit FORD sehr zufrieden und hatte eigendlich kaum probleme damit...... und werde somit immer wieder ein FORD fahren......

gut wenn man sich wie manche Leute darüber ärgert, dass die Bremsscheiben und die Achsschenkel rosten.. der muß wohl auf Formel 1 fahrzeuge umsteigen, da sind die aus carbon...

18. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Naja, wer geradeaus rasen will, oder öffentliche Straßen mit dem Hockenheimring verwechselt, ist mit den Dingern ohnehin falsch beraten ( nicht ohne Grund sind die Typklassen so hoch ) und beim Tracktest von DSF Motor war der alte, lahme :gruebel: ST150 immerhin schneller als der 192PS Corsa OPC und nur unwesentlich langsamer als der 207 mit 177PS.
    Zumindest das Fahrwerk ist damit noch nicht überholt :wink:

Laut und unbequem? Solange K&N Kits, Bastück-Anlagen und 17 bzw.18Zöller zu den beliebtesten Modifikationen gehören, sieht eine Vielzahl der Käufer das wohl anders :lol:

Und ein standfester Sauger ist mir persönlich lieber als ein kapriziöser Turbo mit Schwindsucht-Hubraum.
    Beim Erstkäufer mit ausreichend Hirn, kann natürlich auch so einem Motörchen ein langes Leben blühen. Gebraucht würde ich solche Dinger nicht mal ansatzweise in die engere Wahl ziehen

Beim Verve dürfte dann aber ebenfalls ein kleiner 180PS Turbo kommen. Für stichhaltige Argumente beim Schw...vergleich gibt es dann auch in der Kleinwagenklasse eine Option ;-)

19. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

"Langsam" ist er nur von 0-100. Vergleich mal die 0-130 und 0-160 Zeiten.
    Mit einem Flexrohr und der Drehmomentbegrenzung des 1. und 2. Gangs raus
    sollten auch 8sek. machbar sein.

20. Oder einfach satt der 17" Felgen 16" Montieren, dann ist er auch spritziger. Die anderen haben auch "nur" 16".
    Flexrohr und ein 57er rein und schon kann er mithalten :)