vordere Seitenscheiben tönen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hebbe, 7. Dezember 2007.

1. hebbe

hebbe Gast

nabend jungs... ;)

hat von euch schon jmd die vorderen Seitenscheiben getönt bzw. tönen lassen?
    also nur ganz leicht :)

wenn ja, dann bitte pics :)
    gab's schon Probleme mit TÜV/Helfer .... ?

g.,stefan

2. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

bis 30 % ist glaube ich erlaubt.
    Danach ist nicht's mehr legal machbar ;-)

3. TS
    hebbe

hebbe Gast

hmmm.... echt?
    ich dachte, dass es an gar nicht erlaubt ist.

g.,stefan

4. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Habe schonmal in einem dringesessen.. ich würd´s lassen.

Selbst wenn 30 % erlaubt sein SOLLTEN.. es ist eine starke Sichteinschränkung.. gerade nachts. Man sieht zwar ´gut´ aber halt weniger oder später.

Und das später kann im Falle eines Falles ausschlaggebend sein :engel:

PS: Mein Scheibbentöner sagte mir er tönt Alles was ich möchte wenn ich es ihm unterschreibe auf eigenes Risiko.. von daher glaube ich vorne gar nicht erlaubt.

5. Piet

Piet Forums Inventar

Stimmt ja auch. Nur wer von euch hat ungetönte Scheiben? Die sind alle ab Werk getönt (dieser leichte Grünstich). Damit ist die erlaubte Tönung vorne und an den vorderen Seitenscheiben schon bei den % die erlaubt sind.

Interessant dazu auch:

http://www.pagenstecher.de/Technik-...839p1/Fluten-Beschichtungen-auf-.html#p147134

http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Recht-und-Ordnung/t113647/Getoente-und-klare-Folien-an.html

6. Curly

Curly Forums Mythos

Hmmm dann isset jetzt ja nun eindeutig.

7. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Also ein Arbeitskollege von mir hat auf den vorderen Seitenscheiben dunkle Folie drauf, und zwar etwa 30%!
    Er war damit auch schon beim TÜV, um sich andere Sachen eintragen zu lassen, außerdem haben ihn die Bullen auch schonma kontrolliert, aber keiner hat auch nur ein Wort wegen der Folie verloren!!!
    Sicherheitsmäßig würde ich das auch nicht unbedingt machen, aber erlaubt scheints schon zu sein!

8. Curly

Curly Forums Mythos

knüppel: lies mal die beiden artikel von mk5jas... da steht alles drin und offiziell geht das nämlich eigentlich nicht, was du geschrieben hast...

9. TS
    hebbe

hebbe Gast

hmm.. okay. danke für die info(s).
    werd' erstmal nur die hinteren machen und dann überlegen, ob ich die vorderen mache.
    wird sowieso alles erst im märz erledigt!
    daher habe ich noch ein bisschen Bedenkzeit! :)

g.,stefan

edit: der hat ja bestimmt ein paar Reste rumliegen!
    Es wird ihm bestimmt nichts ausmachen, ~1dm² Folie auf die Scheibe zu kleben, dass ich mir selbst ein Bild davon machen kann ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  10. Spook

Spook Forums Inventar

es gibt jedoch ausnahmen dafür!

Wenn man sehr lichtempfindliche Augen hat, kann man es über ein ärztliches Artest machen, dann ist es legal. Aber alles andere darf man nicht.

11. Curly

Curly Forums Mythos

mir wäre es zu heikel... außerdem geht es ja auch immer darum: SEHEN UND GESEHEN WERDEN. es passiert mir schon häufig, dass du mit anderen verkehrsteilnehmer augenkontakt hast und du darüber zeichen gibst (jemanden vorbei winken, etc...) Jedoch, wenn dich in deinem Auto von der Seite keiner sieht, oder zumindest schlechter... Hmm mir wäre es nichts...

12. TS
    hebbe

hebbe Gast

naja .... ich würde sie ja nur ganz leicht tönen!
    da sieht man auf jeden fall noch rein!
    und wenn man jemand vorbei winkt, dann ist er normalerweiße im sichtfeld der Frontscheibe.
    Ausserdem läuft das ganze in Schrittgeschwindigkeit und nicht auf der Autobahn ab.
    Daher ist dieser Fall in meinen Augen kein Problem! :)

aber ihr habt schon recht....illegal sollte es nicht unbedingt sein ;)

g.,stefan

13. schmöfer

schmöfer Forums Semi-Profi

ich hatte vorne tönungsfolie drin....

waren 3 punkte plus geldstrafe.... :lupe:

soviel zu legal oder illegal.:schock:

14. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Vorne zu tönen ist def. NICHT erlaubt. Das Thema gab es in sehr vielen Foren schon viel zu oft. Fakt ist auch, das sich die Hersteller schon ziemlich an der Grenze des machbaren bewegen um Wärme durch Sonneneinstrahlung möglichst weit zu vermeiden. Lasst mal eure Scheibe ein Stück runter. Wenn ihr durch die Scheibe schaut und oben drüber werdet ihr einen DEUTLICHEN Unterschied sehen.

15. Curly

Curly Forums Mythos

Ja ist ja klar... Jedoch ist diese Art der normale werkseitige Tönung auch angebracht und zum Beispiel bei Mercedes als Extra in BLAU einfach nur geil, da würde ich mir nichtmal die hinteren schwarz machen, weils lecker aussieht!!