was beachten vor großer reise?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von vallmont76, 2. Oktober 2007.

  1. vallmont76

    vallmont76 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hey leute, ich muss beruflich nach osteuropa und fahre mit dem fofi. bitte keine diskussionen. ich hätte fliegen, bahn oder bus fahren können. wollte ich aber nicht. nun fahre ich ende oktober in einer woche knapp 5000 km. also hin und zurück. genaugenommen fahre ich nach russland. nun meine frage, was braucht man alles? oder was würdet ihr mitnehmen? feuerlöscher und warnweste ist klar. aber wie würdet ihr euren fofi vorbereiten? oder würdet ihr einfach los fahren?

    habe keine lust in einem land wo keiner mich versteht liegen zu bleiben. natürlich ist mein fofi fast neu und hat garantie aber bissl geht mir doch die muffe.
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Felgenschlösser und ne Alarmanlage :lupe:
     
  3. TS
    vallmont76

    vallmont76 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    naja felgenschlösser werde ich für meine asphalttrennscheiben mit stahlfelgen nicht brauchen aber alarm wäre sicher was.
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    frischen Verbandskasten... Sicherheitshalber - wenn realisierbar - zwei Ersatzräder... Hamm wir auch mal so gemacht, als wir ins tiefste Polen gefahren sind. Wenn du nicht alleine fährst, den zweiten Fahrzeugschlüssel für den anderen. Gültigen Pass/Ausweis, wie sieht es mit deiner Autoversicherung aus, alles schick? Nochmal Öl, Scheibenflüssigkeit und Luftdruck kontrolieren, Einen 20l Kanister...

    Edit: Gehen alle Lampen... In Polen ist z.b. Lichtpflicht am Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  5. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kommt ja auch ein wenig darauf an in welche Region Du fährst.
    Zum einen meine ich die Besiedlung, inner Großstadt ist die Gefahr von Diebstählen oder Überfällen sicher geringer als auf dem Land.
    Zum anderen die klimatischen Verhältnisse, also braucht man evtl. Decken, Wintereifen, Schneeketten, Taschenwärmer oder so`n Kram, falls man mal liegenbleibt.
     
  6. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    größere Batterie
     
  7. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hey vallmont76,

    grad für dich gefunden:

    http://www.nachrussland.de/auto.html

    :wink:

    Edit:
    Hab mir gerade mal das Video auf der o.g. Seite angeschaut. Das möcht ich meinem kleinen FoFi nicht zumuten.
    Wünsche dir auf jeden Fall allzeit Gute Fahrt und immer ne Reserveachse im Kofferraum! *lol*
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  8. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd vor so ner Fahrt sicherheitshalber nochma inne Werkstatt oder auf die Hebebühne (je nach Fähigkeiten). Nochma alles durchchecken (lassen). Ansonsten kann ich mich Curly anschliessen :)

    Würd nich unbedingt nen neuen Verbandkasten kaufen.. ausser der ist scho 10Jahre oder so.. aber wenn der zusammen mit dem Auto angeschafft wurde, is der noch ausreichend. Ich würde aber zusätzlich nen kleinen Notfallkoffer anlegen. Zusätzlich paar Pflaster und die nötigsten Medikamente. Paracatamol und nen Mittel gegen Übelkeit (MCP wär nit schlecht, is aber verschreibungspflichtig soweit ich weiss). Desinfektionsmittel für Hände, Toiletten etc (sollte man eg eh bei jeder Art von Reise dabei haben^^).

    Fürs Auto: Auf jeden Fall 1-2 Decken! Dürfte in der Gegend recht kalt sein, und wenn man mal liegen bleiben sollte, was man natürlich nich hoffen will, dann ist das immer sehr gut, Decken zu haben.
    Als Reserve vllt nen Satz Birnen fürs Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung. Öl und Benzin zum nachfüllen und nen zweites Reserverad evtl. Vorher übers Wetter informieren, ob Sommerreifen ausreichen, oder in der Region wo du hinfährst evtl schon Schnee liegt. Da wärs dann mit Sommerreifen nicht sooo prickelnd :D
    Die Seite von Hellracer ist auch äusserst nützlich :)
     
  9. sydney

    sydney Gast

    ein kleines Wörterbuch "Russisch - Deutsch" wäre sicherlich hilfreich in manchen Situationen
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei fahrten nach osteuropa unbedingt die bügel fürs radio mit nehmen. In prag im hotel angekommen und eingechekt. " Können sie ihr autoradio ausbauen ? Hä warum ? Wenn nicht macht das jemand anderst" :schock:
     
  11. TS
    vallmont76

    vallmont76 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    tja danke ihr macht mir ja mut. das lässt hoffen. habe von schlechten strassen geträumt aber das video übertrifft alle meine Erwartungen. Was solls muss mein fofi durch. er ist jetzt ein jahr. ich denke danach kann ich nochmal 2 jahre an verschleiß zurechnen. also 1,2 jahre gefühlte 3 jahre heul.

    naja wird schon gut gehen und meine reiseapotheke ist gut gefüllt. habe blos bissl schiß vor der grenze und kontrollen dort, dass ich auf die medikamente und so zoll zahlen muss.
     
  12. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Zum Video auf der Webseite:

    Sind das Strassen oder Feldwege ? Sieht ja grauenhaft aus !

    Willste das Deinem Auto echt antun ? Wenn Du wieder da Heim bist, würde ich mal alle Schrauben nachziehen.
     
  13. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Gültige Grüne Versicherungskarte!

    Sehr wichtig, sonst darfst an jeder Grenze eine Grenzübertrittsversicherung machen, wovon sich die Zöllner erst mal 50% in die eig. Tasche abzweigen. Und aufm Rückweg gleich nochmal....
     
  14. Salvaro

    Salvaro Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sowas öffters machst wär auch ne mitgliedschaft im automobilclub ne überlegung... das geld holst du schnell wieder raus. auch als notfall batterie zu missbrauchen. einfach anrufen und schon kommt einer der dich wieder startet :wink: oder schlüssel im auto liegen lassen... ob ADAC oder AvD is da denk ich egal. die haben beide nen auslandsprodukt im angebot. aber würd auf jedefall einen der größeren anbieter nehmen!
     
  15. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Was wohl aus "vallmont76" geworden ist, hat sich seit 3 Monaten nicht mehr gemeldet? :gruebel:
    Würd mich schon mal interessieren ob sein FoFi die Turtur überstanden hat.
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    so wies es ausschaut wohl nicht...
     
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Achtung Vorurteil : Es wurde geklaut :gruebel:

    Und er mußte wieder nach hause laufen ;)
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Würde bei großen strecken auch noch mal Öl, Kühlmittel und Benzinkanister mitnehmen.
     
  19. Hellracer

    Hellracer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Für einen Fußmarsch??? :lol: ;-)
     
  20. Samson1

    Samson1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe meine nurmale ADAC mitgliedschaft jetzt auf ADACPlus erhöht.
    Wenn man mal weiter weck Unterwegs ist, ist das schomn ne Nummer sicherer ( normal ADAC = 45€ / ADACPlus = 79.80€ im Jahr).

    Wenn dein Auto aus irgend einem Grund mal liegen bleibt oder durch einen Unfall beschädigt wird und das ganze nicht innerhalb von 24Stunden reperiert werden kann, wird dein Auto vom ADAC nach Hause (Händler) gebraucht.
    Wenn man will kann man da Mitfahren oder extra nach Hause reisen (ab 1000km entfernung vom wohnort per Flieger).
    Oder man bekommt nen Hotel bezahlt, werend das Auto reperiert wird.
    Einfach mal auf ADAC.de nachschauen.