hi ich hab mal ne frage bzgl. der legalität von selbstgebastelten umbauten im auto auf LED, wie zB innenraumleuchte und fußraumbeleuchtung. kann man das so ohne weiteres machen? gibt es beschränkungen? kann das nacher (im fall eines unfalls zB) zu problemen führen?
hab meine schalter, mein Tacho, Uhr, mein Heizbedienteil alles von grün auf blau umgegaut mit Leds. War beim Tüv auch gewesen wegen der typischen 2Jahre Plakettensache, der hat nur gesagt sieht super aus hat bestimmt viel arbeit gemacht. solang du die Beleuchtung der Kontrollleuchten so läst ist kein Problem. was nicht zulässig ist sind meines wissens Ledspots die Innenraum ausleichten oder Ledleuchtschnüre... lasse mich gern Besserens belehren
naja ich hatte vor eine fussraumbeleuchtung aus LEDs zu basteln. ich weiss kaltlichtkathoden sind besser, ich will aber nur eine dezente BEleuchtung statt einer wuchtigen AUSleuchtung ;-) is halt die frage ob das geht, bevor ich mich da nun dran mach und das kabel reinkämpfe ^^
indirekte beleuchtung is erlaubt, es darf nur nicht rausscheinen. und zwei kaltlichtkathoden im fussraum, und etwas unsaubere scheibe (zb durch rauchj) und man sieht nur noch blau. sonst nette sache
es is egal was und wieviel man ins auto reinmacht an beleuchtung! darf bloß net währnend der fahrt an zuschalten gehn! ausnahme logischweise auf ne andre farbe umgebaute serienteile, wie tacho, schalter etc. für den rest gilt, einfach übern türkontakt und man ist 100% auf der sicheren seite! habs sogar damals so vom tüv aufn wisch geschrieben bekommen - weil ich was in der hand haben wollte, wenn mal unwissende bullen meinen sie müssten was beanstanden...
es ging mir nur um die selbstgelegten leitungen. aber das konnte man da ja rausinterpretieren vielen dank euch dann :toll:
ich fahre auch mit 2 kaltlichtkathoden in fußraum rum aber die kann ich per schalter an und ausstellen is aber auch verboten als in der fahrt !!!
Leuchtschnüre kein Ding, frag mal Aga Naja kontrolleuchten der Schalter .. naja hab da alle Statusanzeigen auf rot. ich muss damit klarkommen und kein anderer Genauso wie die AHK leuchte .. wo steht geschrieben das das keine kleine 3mm LED sein darf ? Solang nix nach außen strahlt ist das allen kein Ding
Fakt ist: Solange nichts direkt nach draußen leuchtet und somit andere Verkehrsteilnehmer blendet bzw. irritiert, sind der Phantasie beim Beleuchtungsumbau keine Grenzen gesetzt.