keine AU!!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MikeSunShine, 11. Dezember 2007.

  1. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich habe letzte Woche leider die AU nicht bestanden. Beim Vollgastest dreht der Motor bis ca 4500/min verschluckt sich dreht kurz bis 5200/min und läuft dann brav bei Soll-Drehzahl. Alles in allem nicht optimal und daher sagt der Tester "nicht erteilt". Kennt das jemand?? Woran liegt das?? Is mir ein Rätsel... Haben alles probiert keine Chance.

    Liegt es an mir?? Hab noch nie ne AU geschafft! Is jetzt das 5. Auto...:gruebel:
     
  2. Polar

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    warst wohl in der falschen werkstatt.

    komm zu uns, da bestehst du immer :)
     
  3. LolaGT

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    haste ihn vorher auf dem hinweg schön hochgedreht?
     
  4. Polar

    Polar Forums Elite

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    brauchst normal nich "hochdrehen" beim hinfahren.

    der tester verlangt öltemperatur 80°C.

    dann werden bevor gemessen wird, noch 2 gasstöße (=leerlauf, vollgas für paar sekunden) durchgeführt.

    dann müsste er frei sein^^
     
  5. TS
    MikeSunShine

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    Darum geht es doch nicht! Sicherlich bekomm ich irgend wie ne AU. Hat bis jetzt immer geklappt.
    Interesieren würde mich halt mal woran das liegt??
     
  6. Polar

    Polar Forums Elite

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    hättest ja deinen prüfer fragen können, als du neben ihm standest...
    aber du kommst lieber hierher und fragst uns, was mit deinem auto los ist^^
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    dreht der motor den so beim fahren brav ohne ruckel, verschlucken oder ähnlich es bis zum abregeln ?
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    vollgastest haste ja beim Diesel von daher schließe ich mal aus deinem text du hast nen diesel. Fahr mal ne Runde den Wagen warm und dann auch mal Vollast nen moment, damit mal alles wieder richtig frei ist, dann nochmal au machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  9. TS
    MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja es ist ein Diesel 1.4er TDCI.
    Ich habe "Ihn", der geprüft hat und unser Werkstattmeister ist gefragt. Aber ihm viel eben nichts plausibles ein deswegen frag ich hier... sind ja auch ne VW Werkstatt und wir hatten sowas in der Art noch nicht bei unseren Autos mit der Technik.
    Nach dem Fehler suchen kann ich selber auch aber ich dacht es hat vieleicht schon mal jemand das Problem gehabt und dann eventuell einen Tipp bevor ich zu suchen anfang.

    Ah ja bevor nochmal jemand was von frei fahren sagt: Er ist frei!! Fährt jeden Tag Autobahn und sehr selten Kurzstrecke. Wenn er da nicht frei ist weiß ichs auch nicht! Außerdem ist das eher ein Elektronikproblem und hat mit Gemisch, Rückständen im Brennraum oder in der Abgasanlage nichts zu tun. Die Werte stimmen ja schließlich einwandfrei.
     
  10. Curly

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    Tut mir leid mike, habe ich noch nie was von gehört
     
  11. Hellracer

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    Ich hatte früher auch immer Probs mit der AU.
    Allerding stimmten auch meine Werte nicht ganz.
    Bis dann mal die Lambdasonde getauscht wurde, danach war alles i.O.

    Aber ob das bei dir zutrifft... [​IMG]
     
  12. TS
    MikeSunShine

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    @Hellracer

    Wenn die Sonde kaputt währe dürft er nicht gescheit laufen und würde mehr Kraftstoff verbrauchen...
     
  13. LolaGT

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    er hat doch nur gesagt was bei ihm war...
     
  14. TS
    MikeSunShine

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    Ich weiß. Habs auch gelesen. Wollte eben begründen warum das nicht sein kann... :toll:
     
  15. Bad-Boy

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    Hatte vor 3wochen HU u. AU,meiner ist beim ersten mal auch durchgefallen (1,4TDCI), weil die werte im leerlauf nicht passten,drehte im leerlauf höher als im PC vom Prüfer eingestellt war.Die mussten dann den wert manuel eingeben bzw höher setzten und dan klappte es. so neben bei meiner drehte bis 4700u/min hoch bei vollgas.
     
  16. Die TDCI haben doch schonmal gerne dochtheitsprobleme an den Düsen. Kann es nicht sein das eine Düse schlapp macht oder die Pumpe kurz eine lücke oder einen Aussetzer hat...Kann alles sein... Komm zu mir, ich mach dir die AU !:)
     
  17. Polar

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    das darf nicht verändert / angepasst werden...

    gibt extra dicke ordner wo für jedes auto drinsteht, welche werte es zu erfüllen hat. und genau danach musst du gehen.
    wenn dein auto zu hohen leerlauf hat, pech gehabt. asu nicht bestanden :wink:

    NORMALERWEISE :kippe:
     
  18. Bad-Boy

    Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja normalerweise:kippe:. Scheind da woll ein problem mit den TDCI's zu geben bei der AU.Wie BlackBastard schon gesagt.

    Woran könnte der zu hohe leerlauf liegen?
     

  19. ASU = Abgas Sonder Untersuchung für fahrzeuge ohne Kat.

    AU = Abgasuntersuchung für fahrzeuge mit Kat jeglicher art, und da der Fiesta TDCI einen sogenannten OXI Kat hat, heißt es dort AU und nicht ASU.
    Bei Zweirädern nennt sich das KRad SU = Kraftrad Sonder Untersuchung, da die meist auch keinen Kat haben, zumindest ein großteil. Ausnahmen sind da neuere Maschienen und nahezu alle BMWs ab Bj. 94.
    Ich habe seit Juni letzten jahres bis jetzt ca. 3400 Abgasuntersuchungen gemacht, und viele TDCIs haben Probleme bei uns. Wenn man weiß wie, kann man denen meist helfen, ohne die Daten zu verstellen, aber das bleibt Berufsgeheimnis.:lol:
     
  20. Boodoo

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    Ford ist halt Technik von Gestern, das wussten wir ja alle. Aber dass die nicht mal einen Peugeot Motor einbauen können, ist ja dann doch neu.

    Die TDCI sind halt kleine lahme Stinker, in Zeiten des Umweltschutzes eigentlich unfassbar, das Ford solche Autos auf die Strasse lässt.