Bordcomputer Verbrauchsanzeige

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 19. Dezember 2007.

1. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Moin,

hat schon mal jemand die Logik des Bordcomputers entschluesselt?
    Ok.. Wenn vollgetankt wird (nach Abschalten noch ein ... zwei Liter rein) zeigt er eine Reichweite von knapp 400 km an. Wenn die Verbrauchsanzeige aber gleichzeitig auf knapp unter 10 Liter steht, passt irgendwas nicht mit dem (nutzbaren) Tankinhalt von 45 Litern.
    Entweder habe ich nur 40 Liter mit, oder die Reichweite ist verkehrt oder der Verbrauch stimmt nicht oder alles zusammen :)

Darueber hinaus bekommt er auch nicht mit, wenn man bei fast leerem Tank (Reichweite auf 10 km) nochmal schnell 5 l nachkippt... Die Tankanzeige registriert das zwar nach einer Weile, aber die Reichweitenanzeite zaehlt tapfer von 10 auf 0 runter.

Kann man das Ding kalibrieren? Ich bin ja mal versucht, das Ding komplett leer zu fahren...

mfg

Stefan

2. Curly

Curly Forums Mythos

Das mit den Runterzählen der Reichweite, obwohl du schon getankt hast, hatte ich auch schonmal... Und ich habe nur die normale Anzeige ohne Bordcomputer, in der die Reichweite auch integriert ist...

Mit dem 400km und zehn Litern Verbrauch... Hm... Du hast geschrieben, dass er dir direkt nach dem Volltanken 400km anzeigt... Ich habe festgestellt, dass der Rechner "lernt" wenn ich mit dem Auto zwei Tanks sagen wir mal sportlich fahre, dann zeigt er mit nur 430km an... Wenn ich zwei drei Tanks etwas ruhiger fahre, dann zeigt er nach dem Volltanken über 600km an. Ich denke, der benötigt seine Zeit und gehört nicht zu der ganz schnelle Sorte und daher zeigt er dir die durchschnittliche Restkilometer an, obwohl du schon wieder völlig anders fährst.

Oft ist es aber auch die normalte Toleranz... Die elektronischen Rechner, stimmen ja häufig nicht oder genauso die Digitalanzeigen zum Benzininhalt in den vFL... Mal gehen sie langsam runter und am Ende bewegen sie sich viel schneller gegen null....

3. Basti

Basti Forums Inventar

bei mir zeit der 800 an , komm immer so 850 mit einem tank stimmt also ziemlich genau ...

die verbrauchanzeige find ich ein wenig komisch > is immer so um den dreh mit 5 litern , aber bei vollgas steigt die auch nich sonderlich ,wenn man ganz zart fährt sinkt der verbrauch aber auch nicht sonderlich ...

4. Dom

Dom Forums Anfänger(in)

Der Verbrauch wird immer anhand der letzten 100km errechnet ... darum auch so merkwürdiges Verhalten ..

5. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Aber nur wenn nicht resetet wird. Ansonsten reagiert die Anzeige nach dem Tanken sofort und fällt von 99,9l mehr oder weniger zügig auf normale Werte.

Eine Momentanverbrauchsanzeige ist ja leider nicht vorhanden.

6. TS
    Bang Olafson

Ich muss noch mal ins Handbuch schauen. ich glaube, da steht das drin..

mfg

Stefan

7. Curly

Curly Forums Mythos

welcher ist den beim FL der Reset-Knopf um ihn auf werkseitige Werte einzustellen?

8. TS
    Bang Olafson

Der ist im Blinkerhebel...
    Aber von "Werkseinstellungen" kann keine Rede sein, da man nur den km-Zähler, die Durchschnittsverbrauchsanzeige (hab ich noch was vergessen??) zurückstellen kann.
    Die Reichweite wird allerdings aus einem Durchschnittsverbrauch (dessen Berechnung sich mir noch nicht ganz erschließt) und dem verbleibendem Kraftstoff berechnet..
    Wobei sich mir wieder die Frage stellt, wie man den Füllstand genau genug messen kann, um eine verläßliche Prognose über die Reichweite abzugeben. Wenn die Tankanzeige nicht so stark gedämpft wäre, würde die Tanknadel bei jeder kleinsten Autobewegung hanz heftig zwischen Voll und Leer pendeln..

mfg

Stefan

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  9. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Ja, hast was vergessen.:lol: Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann auch noch resetet werden.

Gruß
    Josh:wink:

10. TS
    Bang Olafson

Ich wußte, da war noch was :)

Stefan

11. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Bei mir stimmen die Werte des BC eig immer ziemlich genau. Auch der Durchschnittsverbrauch war immer korrekt - eine Abweichung von 0,1l nach oben ist denke ich vernachlässigbar.

Markus

12. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

Wie sieht das eigentlich mit dem Momentanverbrauch aus ? habe mal gesehen, dass es in der Englischen Software version eine MV Anzeige gibt. warum nicht in der Deutschen ? oder hat die vielleicht jemand drin ???

13. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Das wüsste ich auch gerne. Hat die jemand? Laut der Betriebsanleitung gibt es eine. Aber ich hab sie auch nicht.....

14. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Ich auch wissen will? :gruebel:

Gruß
    Josh:wink:

15. joogie

joogie Forums Anfänger(in)

das mit dem momentanverbrauch wäre schön, da diese anzeige jeden sofort dazu überredet den fuss vom gas zu nehmen *g

bei einem meiner anderen autos ist sowas drin und wenn ich da richtig gas gebe stehen da im momentanverbrauch 265 liter

also nur was für starke nerven *g

16. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

BMW hat das ja auch, aber mit soner analogen Anzeige, da geht dann beim Beschleunigen der Zeiger auch immer bis zum Anschlag!
    Aber zum Spritsparen ne schöne Sache, ab und zu achtet man ja auch n büschn drauf!

17. TS
    Bang Olafson

Daten wie der Benzinfluß und die Geschwindigkeit sind ja bekannt (siehe die viele Treads über die versteckten Menüs). Allerdings werden nur wenige Informationen an den Fahrer weitergegeben ..
    Jemand müßte mal den BC hacken :) dann gibts auch Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemp etc :)

mfg

Stefan

... oder den BC mit der anderen Software flashen, die den Momentanverbrauch anzeigt...

18. Schueddi

Schueddi Gast

Gibts schon! Muss mal den Link raussuchen...

19. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

wenn jmd den link gefunden hat, sag mal bitte bescheid

20. Schueddi

Schueddi Gast