Beheizbare Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jensi023, 20. Dezember 2007.

1. Jensi023

Jensi023 Forums Anfänger(in)

Guten Morgen zusammen, ganz schön kalt geworden, was?wollte daher mal meine beheizbare Frontscheibe richtig testen. Da ich nur die Wirkung der Frontscheibenheizung sehen wollte habe ich die Belüftung mal abgestellt. Frontscheibe an und gewartet. Es hat ca. zwei Minuten gedauert, dann ging es los, dass es auftaut. Doch dann ging das Ding auch wieder aus. Nach nochmaligen einschalten war dann schon die ganze Scheibe frei.Aber was mich interessiert: Braucht ihr auch fast zwei Vorgänge oder ist bei euch in einem Mal alles weg?Grüße, Jensi023

2. kervin

kervin Gast

bei mir dauert es 2 bis 3 Minuten bis alles frei ist. Kurz danach schaltet sie automatisch aus.

3. BlueZZ

BlueZZ Gast

es kommt drauf an, wie kalt es draußen war, bzw. wie dick die Scheibe gefrohren ist. Ich find die Frontscheibenheizung ( Kurz FSH ) ne richtig geniale Sache.

Gerade, weil mein Auto draußen steht ist die FSH echt unbezahlbar.
    Was kostet die eigentlich Aufpreis ? So teuer ist die in der Aufpreisliste glaub ich garnicht. Auf alle Fälle lohnt es sich, ist auf alle Fälle auch ne Investition in die Fahrsicherheit.

Welcher Autohersteller hat das eigentlich noch ?

4. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Die Frontscheibenheizung schaltet laut Handbuch nach 4 Minuten automatisch ab.

5. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

An meinem vorherigen Fiesta hatte ich auch eine! Ich finde die FSH unsinnig oder besser gesagt nicht wirklich praktisch! Wer sitzt schon 4 oder 5 min im kalten Auto und wartet bis die Scheibe frei ist? Also hab ich doch immer selber Eis gekratzt. Wenn man über den BC ne Zeit programmieren könnte, wann die sich einschalten soll, wäre das ne gute Sache! Aber so, ne würde keinen Cent mehr für ausgeben!

Gruß der Hub Flo

6. Syka

Syka Gast

Dafür kann man doch kurzerhand einfach mal ne Standheizung von Waeco bestellen für 700€ und dann einfach das Funkrelais zwischenschalten :p

Das nenne ich dann wirtschaftliches Einkaufen ;)

(man schmeißt dann natürlich den Rest der SH weg, schließlich benötigt man ja nur das Relais ^^)

Weiß eigentlich jemand, wie teuer so eine Scheibe mit Heizelement ist?
    Habe Steinschlag in der Scheibe und wenn ich die austauschen lasse wollte ich dann einfach direkt eine mit Heizdraht einbauen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2007
  7. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Frontscheibenheizung ist top hab das in meine 11Jahre alten,ja so jung ist mein mk4 ghia auch drin ist einfach top.beim mk4 warns 300euro mehr als ne normale Scheibe kannst aber auch mal bei carglas fragen was die dafür haben wollen, die verkaufen auch welche.

8. BlueZZ

BlueZZ Gast

wie Heizelement ? In der Scheibe sind lauter kleine fast unsichtbare Drähte eingearbeitet. Die Scheibe zu wechseln wird bestimmt teuer.

@FLO ich sitze nicht in meinem Auto und warte, das es auftaut, ich mache die FSH an und kratze dann die Seitenscheiben frei. Wenn ich damit fertig bin, ist die Frontscheibe dann schon aufgetaut.

9. Syka

Syka Gast

Das es nicht günstig wird ist klar... Aber wenn die scheibe gewechselt wird läuft das ja auf Versicherung. Und da ich sowieso die Selbstbeteiligung tragen muss würd es mich interessieren, ob ich dann direkt eine mit Heizdrähten (ist ein Heizelement ;) ) bekommen kann.

10. TS
    Jensi023

Jensi023 Forums Anfänger(in)

Hey,klar kann man nachrüsten. Aber es ist nicht einfach mit dem Austausch der Scheibe getan! Bei meinem ersten Fiesta hatte Ford vergessen sie einzubauen und dann musste der Händler nachrüsten. Er sagte mir, es sein ein riesen Aufwand gewesen und wird dies nicht noch einmal machen! :) Vor allen Dinge weil auch noch relativ viele Teile ausgetauscht werden mussten! Die Frontscheibe kostet ab Werk nen Aufpreis von ca. 200€.Aber nochmal zu euren Erfahrungen: Habt ihr das Gebläse auch immer auf der höchsten Stufe an und zusätzlich die Frotscheibe oder nur die Frontscheibe und dann ist bereits in 2-3 Minuten frei?

11. BBS99

BBS99 Forums Inventar

kann ich bestätigen. FSH kostet bei Carglass ca. 200-250€ aufpreis. das gleiche kann man dann nochmal von Ford für verkabelung schalter usw. dazurechnen. und die Selbstbeteiligung kommt auch noch drauf. Da ich TK ohne Selbstbeteiligung habe, habs ich aber auch nicht machen lassen weil mir die 500€ einfach zu schade sind, nur dass ich ne scheibe habe die von selber warm wird und mir nachts aber gehörig auf den Wecker geht mit den Dräten.

außerdem hab ich mal gehört, dass die scheiben weicher wären als die normalen und somit anfälliger für steinschläge.

12. Jan

Jan Forums Inventar

das kann ich bestätigen.ist mir auch aufgefallen.keine ahnung warum das so ist. 2 scheiben innerhalb eines jahres :-x aber trotzdem.missen möchte ich sie aber nicht...

gruß

Jan

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

hab irgendwie das gefühl, dass ford scheiben insgesamt recht weich sind. Ist jetzt schon meine dritte scheibe, die ich im Fiesta drin habe. Somit hat sich das mit der TK ohne Selbstbeteiligung schon längst ausgezahlt ;)

14. Basti

Basti Forums Inventar

also ich sitz lieber im auto als eis zu kratzen ; da verkratz ich mir die scheibe net und meine hände sind nicht nass oder kalt ....die drähte merke ich nachts komischer weise garnicht .... und es is super bei beschlagener scheibe

würd die scheibe mitbestellen auch wenn sie 500€ kosten würde ....

15. BlueZZ

BlueZZ Gast

Warum geht dir die Scheibe nachts auf den Wecker wegen den Drähten ????
    Die sieht man doch garnicht, auch nicht bei Gegenverkehr. Das versteh ich nicht, was für ein Problem haste denn nachts mit den Drähten ?

16. Jan

Jan Forums Inventar

man wird ein bissel geblendet. wenn du genau hinschaust strahlen die scheinwerfer von den autos etwas größer mit beheizbarer frontscheibe.
    aber mir ists egal :lol:

gruß

Jan

17. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich finde im Großen und Ganzen ist die FSH eine Verbesserung der Sicherheit. Ich würde sie wieder kaufen, bzw. ich würde mir kein Ford ohne FSH kaufen.

18. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Das mein ich aber auch:toll:

19. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

heizbare Frontscheibe ist ein Segen! Ich enteise die Scheiben zwar mit einem Enteiserspray da ich zu geizig bin den Motor minutenlang im Stand laufen zu lassen.
    Beim Losfahren fängt die Frontscheibe jedoch meistens an wieder zu frieren. Wo andere Leute dann anhalten und nochmal kratzen fahre ich weiter :toll:

Ich bin mit der Scheibe sehr zufrieden. Man kann das Blenden Nachts übrigens reduzieren, wenn man die sitzposition etwas verändert. Einfach mal probieren, hat bei mir super geholfen!

Viele Grüße
    Dirk

20. Jan

Jan Forums Inventar

gibts so scheiben eigentlich auch bei anderen marken?

gruß

Jan