1.1er tuning. gebt es zu!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von amil85, 21. Dezember 2007.

1. amil85

amil85 Gast

hi leute. fahr ja im sommer meinen 2liter mk3 und arbeite seit einiger zeit in einer vw audi tuning werkstatt. nur um das mal gleich klarzustellen!!

hab mir jetzt übern winter nen 1.1er gekauft um übern winter auch mobil zu sein und mich kackt die beschleunigung voll an!!

das es sinnlos ist weis ich selber aber gebt es zu, manche von euch würde es schon in den fingern jucken mal zu schauen was man aus so nähmaschine rausholen kann!! ich persönlich währe schon interesiert!!

hat jemand schonmal so einen 1.1er kopf bearbeitet bzw. was an dem motor gemacht?

mich würde schon interesierten was das teil wirklich aushält bzw. was die materialgrenze ist.

schreibt mal was ihr denkt aber bitte nicht irgend einen sinnfreien schrott!!!

würd das gern mal machen da ich eh im krankenstand bin und mir tot-langweilig ist!

wenn jemand noch so einen zylinderkopf hat der nicht verzogen ist oder so dann würde ich mich über einen kostenfreie spende sehr freuen!!

währ doch geil wenn das teil dann mal so 70ps hat (kurzzeitig)

hat doch auch mal so nen lustigen turboumbau gegeben oder?
    wer hat den gekauft bzw. geht der noch??

ich werd mal nen start-pilot einspritzung testen!! :oops: :kopfwand::hurra::cracy:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wie viel geld willst du den dafür ausgeben ? Unter 1000€ geht da garnix.
    Kopf bearbeitung is eine quälerei bei dem guß kopf.
    Nockenwelle is auf jeden fall pflicht da die nähmaschiene total auf drehmoment aus niedrigen drehzhalen ausgelegt is und du genau das gegenteil willst. Dann währen leichte stösselstangen und härte ventilfedern angesagt das du etwas höher drehen kannst.
    Die einspritzanlage is ein einziger flaschenhalz, damit da was geht mußt du auf mulipoint einspritzung umbauen, dafür brauchst du ein frei programierbares steuergerät oder die komplette elektronik und einspritzanlage vom endura-e.
    Der abagskrümemr is ebenfalls eine katattrophe, da solte ein fächer drann.
    Am ende bist du bei 80-90 Ps aber der motor hat unten raus dank dem fehlenden hubraum überhaupt kein drehmoment mehr was im alltag total nervig ist.

Turbo kanste reht vergessen, wenn du den enfach drauf baust hält das ding net mal für einen prüfstandlauf

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  3. TS
    amil85

amil85 Gast

ob er hält oder nicht ist ja egal will ja nur die verdichtung bischen erhöhen und die kanäle glätten und evtl. a bissl weiten der rest ist scheißegal evtl. noch den schwung leichter machen!! soll ja nix 100%iges werden sonder nur so ein (keine ahnung) scheiß eben!!

der motor ist sowieso total fürn anus also sollten die umbaukosten bei gleich null bleiben

brauch nur nen kopf mehr nicht!!!

4. Maddin

toll dann bist du vieleicht bei 55PS, bzw bei echten 50PS dem wenn ich die 1.1er mit meinem alten 45Ps corsa vergleichen dann ham die dinger niemals die angegeben leistung oder der corsa hatte doppelt so viel wie angegeben

5. shufl

shufl Forums Weiser

Hab 4/10 Kopf gplant, anderer Kat und Auspuffanlage. Ansprechverhalten, sowie beschleunigung war dann schon recht vernünftig. Leider auch die Öltemparatur von ca. 150C bei volgas auf der Autobahn und ca. 15C Assentemparatur!!!:kippe: Kanäle bearbeite ich jetzt inmoment und hoffe das er mir bald wieder treue Dienste leistet.

PS:Klappert nicht und wurde schon mehrmals gefragt, was da für ein Motor drin ist.:toll:

6. TS
    amil85

amil85 Gast

na ich denk mal wenn das 1.1er scheißhaus so gut geht wie ein corsa dann hat sichs ja rentiert!!
    warum 45ps meiner hat 55ps und ist ein zetntraleinspritzer!
    ich probiers einfach mal!! schlimmer kans ja nicht werden!!

@shufl: öl-kühler???
    waren 4 10tel da max oder ginge da noch was??

hat noch jemand einen kopf rumligen?

was passiert wenn ich während der fahrt irgend einen brandbeschläuniger einspritze??

was passiert wenn ich eine dickere ansaugbrücke baue und 2 zentraleinspritzeinheiten nebeneinander verbaue?

7. shufl

shufl Forums Weiser

Ölkühler habe ich, nachdem ich das festgestellt habe!!!

Ich weis nicht wie weit es geht, aber 4/10 sind immer drin bei kleinen Motoren und alles darüber naja. Hab auch mal gelesen, das einer so um die 9/10 und so seine Motren geplant hat (Opel).:toll:

Kopf habe ich, aber komplett nackig!!!

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2007
  8. Maddin

Wenn du einen brandbeschleuniger einspritzt geht die leistung zuerück und die verbrennungstemperatur sinkt. Der Motor läuft dann schlicht und einfach zu fett. Wenn du was einspritzen willst um die leistung zu erhöhen mus das sauerstoff drinn gebunden sein, überlicherweise nimmt man dafür N20, auch NOS oder Lachgas genannt.

9. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

So etwa hab ich's gemacht:

- Kopf geplan 5/10
    - Kanäle entgratet und leicht geglättet
    - Ventile poliert
    - Ventilsitzwinkel optimert
    - Ansaugkrümmer und CFI 1,3l
    - Kent-Kit incl. härterer Ventilfedern
    - Goetze Passformkolbenringe

Das ganze mit ein bischen Sorgfalt moniert -das Ergebnis überzeugt....
    Läuft und zieht besser als ein 1,3er, ich schätze es sind so 60-62 PS geworden. Es währe sicher noch mehr gegangen, aber das Ganze sollte alltagstauglich bleiben. Mittlerweile ist das ganze rund 6500km gelaufen, leider geben die Pleuellager jetzt auf - die hatte ich zwar vermessen und für gut befunden, halten aber dem gestiegenen Mitteldruck offenbar nicht stand. Neue in besserer Qualität sind aber bereits in Arbeit.

Das der Aufwand nicht wirklich lohnt, muss jedem klar sein - aber der Spaß am Schrauben stand eindeutig im Vordergrund. Würde ich auch jederzeit wieder so machen....

Grüße
    Chris

10. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

kaNaddel hat ^zur domeus-Zeit doch mal ihren Rollschuh ;) aufgeladen... waren um die 80-90PS... hat aber nicht lange gehalten.

11. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

wegen diverser Anfängerfehler die aber denke ich auch hier schon genug erwähnt wurden.

12. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Hallo Maddin,
    das mit dem Brandbeschleuniger stimmt, aber das andere überhaupt nicht, den NOS enthält keinen Sauerstoff, sondern setzt die Ansauglufttemperatur herab, so das du dann eine bessere Füllung des Zylinders hast und somit einen erheblich besseren Wirkungsgrad. Denn der Sauerstoff würde genau das Gegenteil hervorrunfen, wäre also Kontraproduktiv.

13. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

quelle wikipedia.de

14. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

damit das beim fiesta klappt müß man aber die Düse vom Vergaser mit nem 5mm Bohrer bearbeiten :) sonst läuft die kiste zu mager

15. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

wie wär´s wenn man die 1.3er maschine nimmt und da die "leistung" steigert? a hat man 0,2l mehr hubraum und b direkt 10ps mehr

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

was heißtn N2O :D

Richtig :)

Lachgas brennt nicht selber wirkt aber durch den sauerstoff verbrennungsfördernd

17. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Welcher Vergaser?

@amil85: Also mal ohne dir nahetreten zu wollen! Dei dem was du so schreibst vermute ich mal dass du in der Tuningwerkstatt als Raumpfleger angestellt bist.

18. Marxi

Marxi Forums Inventar

:rofl: :rofl:

hau ma ab ,der mann schafft es mit nur einem satz ,immer auf den punkt zu kommen !

:toll:

19. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

lasst die 1,1er wie sie sind
    ideale cityflitzer
    alles ander ist den aufwand net wert