Aerotwin Heckwischer Polo 9n

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fiesta16vNDH, 27. Dezember 2007.

  1. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hey Hab Heute An Mein Fiesta Den Kompletten Wischer Vom Polo 9n übernommen... Hat Zwar Ein Bisl Gedauert Da Ich Dies Und Das Anpassen Musste Aber Hat Alles Zuper Geklappt So Wie Ich Mir Das Vorgestellt Hatte.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was für eine Abdeckkappe in der Mitte ist das denn? Die originale von VW hat ja einen Schlitz für die Waschwasserdüse.

    Ich finde optisch den Heckwischer vom C2 gefälliger. Wenn ich den Umbau heute tätigen würde, mir den Heckwischer vom Mondeo Turnier mal näher ansehen (der könnte halt perfekt auf die Achse vom Wischermotor passen)

    Wischt denn der Aerotwin-Heckwischer wirklich besser, oder was ist der Vorteil daran?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    abdeckkappe hab ich selber passend zugeschnitten und denn draufgeklebt, vorher natürlich die wischdüsenerhöhung weggesägt.

    sieht halt besser aus (hab jetzt aerotwin vorn und hinten ;-)) liegt besser an der scheibe an und flattert nich so beim wischen.

    vom citroen c2 hab ich mir auch schon am auto angeschaut, sieht super aus und ist genauso lang wie der vom fiesta und vom aktuellen mondeo turnier 2007 der dürfte auch passen (hab nicht die gesamtlänge gemessen)
    sieht bald genau so aus wie die wischervollverkleidung von european-parts.

    naja war ne heiden arbeit.erst wischergummi samt gestänge kürzen denn wischer arm schlanker machen damit der nich an der heckscheibe schleift (man gut das das alles aus kunststoff ist) und zum schluss noch die abdeckkappe kürzen und das wischdüsenloch schliessen.
     
  4. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    find den vom C2 auch feiner...vorallem weniger arbeit (o;
    [​IMG]
    aber respekt dem der sich so ne arbeit macht. müssen ja ne alle das gleiche machen
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Sieht das nur so aus oder ist der viel kürzer`?
     
  6. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    musste das wischerblattgummi und das gestänge was das gummi umschließt ca 4 cm kürzen ( der polo hat wohl ne höhere heckscheibe) sonst hätte er über die 3. bremsleuchte gewischt. ist jetzt aber genauso lang wie original.
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Sorry, ich meinte den vom Citröen.
    Bei European-Parts gibts auch schon nen passgenauen. Den bestelle ich mir.
     
  8. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    nö der vom c2 is genau so lang wie am original fiesta (29cm wischerblattlänge)

    gesamt länge mit arm wird auch wie original fiesta sein.

    bei european-parts der sieht mir stark nach 2007 mondeo turnier aus um nich zu sagen das ist genau der vom 2007 mondeo turnier. hab ich mir nämlich heute mal bei uns im ford autohaus angeschaut und der sieht haar geneu so aus!
     
  9. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    das sieht nur kürzer aus weils ein teil ist. da sieht man nicht den wischer raus gucken wie beim wischer vom polo
     
  10. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Wischfeld vom Citroen-Wischer ist exakt genauso groß wie das vom originalen Ford-Wischer.

    Ich habe mich gegen den Heckwischer von European-Parts entschieden, da:

    1. Der Citroen-Wischer deutlich günstiger war
    2. Ich für den Citroen-Wischer problemlos und günstig Ersatzwischergummis bekomme
    3. Der Wischer von European-Parts -zumindest auf dem Produktfoto- schief steht ... Ich weiß nicht wie das in Realität ausschaut.

    Gruß
    Dirk
     
  11. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    aber ich habe hier mal gelesen dass man den c2 wischer richtig festknallen muss, da er die haken nicht in der achse zum draufstecken hat,oder :gruebel:

    gruß

    Jan
     
  12. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es stimmt, dass der citroen-Wischer die Haken nicht hat. Sonderlich "festknallen" muss man ihn jedoch nicht ... So große Kräfte wirken ja nicht auf den Wischer.

    Ich habe ihn normal handfest angezogen, und bisher ist nichts durchgerutscht (Auch nicht beim Schnee zurseite wischen!)

    Gruß
    Dirk
     
  13. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    beim wischer vom polo den ich verbaut hab ist auch keine verzahnung und der hällt.

    warum weil das loch konisch ist was im wischerarm istvom fahrzeug weg is das loch kleiner und zur heckscheibe hin größer genau so wie das wischerarmgestänge.schraube normal fest ziehen...fertig.....weil noch ganz fest....kommt ganz lose.

    der wischer von european-parts sieht haar genau so aus wie der vom aktuellen 2007 mondeo turnier.

    fahrt doch mal zu ford und fragt was er kosten soll....glaub mehr als 27 glocken wird der nich kosten auf jedenfall nich mehr als der bei european-parts da kommen ja noch versand dazu!
     
  14. Fifthyfour

    Fifthyfour Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Heckscheibenwischer war bei mir gleich das nächte was nach dem Fiesta Schriftzug gecleant worden ist.
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Gecleant? Du meinst gegen einen schwarzen Stopfen ersetzt? Das ist für mich kein cleanen. Wenn man ihn wirklich cleanen könnte, dann wäre meiner auch schon längst weg. Aber der Stopfen hat im Gegensatz zum Wischer keine sinnvolle Funktion daher hab ich ihn ganz rational gesehen dran gelassen.
     
  16. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, ich hatte mich damals mit einen Polofahrer unterhalten, der hatte den komplett clean. Ich glaube die Anfertigung der Scheibe lag bei 500€ ohne Einbau mein ich. So hat man es dann so clean wir wir beide uns das vorstellen. So ein Blindstopfen sieht einfach nur billig aus, als wäre der Scheibenwischer abgefallen und der Stopfen war billiger wie ein neuer Heckwischer.


    Edit.... ganz den Threadersteller vergessen: @fiesta16vNDH: Sieht sehr gut aus der Umbau. Könnte schon ab Werk so gewesen sein. Sehr gut gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  17. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Edit.... ganz den Threadersteller vergessen: @fiesta16vNDH: Sieht sehr gut aus der Umbau. Könnte schon ab Werk so gewesen sein. Sehr gut gemacht.[/quote]


    besten dank fürs lob, weiß ich zu schätzen..bin halt immer son bisl für bastel kram und um so schöner is wenns dann ordentlich aussieht und funktioniert!

    und scheibe cleanen mit nem gummistopfen is ja wohl mehr als atu tuning! vorn arsch!

    kumpel fährtn ibiza 6l der hat auch die scheibe clean gemacht mit bei ebay für 15,90€ teurem abdeckung aus glas (könnt ja mal auf den link gehen)

    http://cgi.ebay.de/Abdeckung-f-Heck...ageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

    kann man aber auch billiger selber machen!
     
  18. TS
    fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmal ein foto vom wischer
     

    Anhänge:

  19. Ich habe noch 2 stck. vom neuen Corsa, passen perfekt, gefällt mir an meinem aber nicht, macht einen billigen plastikeindruck, deswegen der stabile, und sehr schöne Originalheckwischer.
    Ist wie immer geschmackssache, wenn einer einen haben will, PN an mich.
     
  20. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Dinger denn zugelassen? So wie ich das sehe sind das einfache Bohrkerne die bei Glasbearbeitung als Abfall übrig bleiben. Sowas hab ich laufend in meiner Werkstatt.