Schimmel im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Pero, 24. Dezember 2007.

1. Pero

Pero Forums Neuling

Hallo und Frohe Weihnachten erstmal!
    Mussten heute zu unsrem Entsetzten feststellen,dass im 2005er Fiesta meiner Freundin der Kofferraum mit Schimmel befallen ist.
    Haben dann dan ganzen Teppich und Plastik rausgemacht und in der Reserveradwanne war viel Wasser und Dreck.
    Woher kann das kommen?
    Der Wagen hatte vorher ne AHK,2 Löcher in der Wanne habe ich bereits vorher abgedichtet.
    Wo kann das noch herkokmmen???

2. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

ich hatte das Problem auch bei meinem Wagen als ich ihn im Januar gekauft habe.

Bei mir war die 3. Bremsleuchte undicht. Dadurch ist das Wasser in die Kofferraumklappe gelaufen, unten beim Schloss wieder raus, unter die Plastikverkleidung der Ladekante und dann direkt in die Reserveradmulde.

Am besten du schaust mal nach, ob dort wasser reinläuft.

Was ich bei meiner Rechnerche noch gefunden habe war, dass die Wasserablaufkanäe des Schibedachs versopft sein könnten und daher irgendwie auch Wasser in den Kofferraum läuft. Aber so genau bekomme ich das nicht zusammen. Falls Du Schibedach hast schau ich gerne noch mal nach!

Vielleicht ist auch der Schlauch von der Heckscheibenwaschfunktion undicht. Dann läuft auch Wasser in die Kofferraumklappe. Allerdings müsste das dann nach Frostschutz riechen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
    Dirk

3. Basti

Basti Forums Inventar

also meistens haben die leute die rükleuchten abgehabt oder getauscht und oftmals falsch montiert oder die haben einfach nicht gepasst ....:lupe:

4. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Schiebedach hat der keines.
    Die Rückleuchten sind original,aber so wie die Abdrücke der Schrauben sind,wurden die wohl schonmal rausgenommen.
    Aber ich frage mich,wie der Dreck dahin kommt.

5. Syka

Syka Gast

Welche Art von Dreck ist es denn? Weil wenn es aussieht wie Matsch oder ähnliches, dann liegt es am Staub, der sich nach ner Zeit im Kofferraum sammelt. Einmal am See gewesen und man hat eine staubige Decke im Kofferraum -> Dreck in der Mulde.

Und mit Wasser vermischt sieht das gleich noch schlimmer aus!

6. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Naja,sah schon aus wie bischen Erde und zB Tannennadeln und kleine Steinchen.

7. Basti

Basti Forums Inventar

ich würd nachn rückleuchten sehen ...

8. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Hab nen leicht undichten Stopfen in der Mulde gefunden,ob es allein daran lag,wage ich aber zu bezweifeln.

9. Basti

Basti Forums Inventar

5zeichen

10. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

wie wäre es mit öfter ren Lüften

11. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Gestern war wieder Wasser im Kofferraum.
    Den einen Stopfen hatte ich schon abgedichtet.
    Das Wasser war seitlich hinter dem Radhaus,also kommt es von oben.
    Rückleuchte ausgebaut,aber daher kommt es nicht,weil ich es leicht tröpfeln auf das Radhaus gesehen habe.
    Also C Säulenverkleidung und Kofferraumverkleidung ausgebaut.
    Der Dachhimmel war an der Ecke und oben auch Nass.Müsste dann wohl aus dem Bereich 3.Bremsleuchte kommen.

12. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

am besten testest du jetzt weiter mit einem Gartenschlauch. Innen alles trockenmachen und dann das Auto duschen.

Dann schaust Du ob es nass wird. Dann kannst Du mit einem guten Klebeband den Übergang zwischen 3. Bremsleuchte und Karosserie abkleben. Dann nochmal Duschen. Wird es Nass liegt das Problem wo anders. Bleibt es trocken ist es wohl die 3. Bremsleuchte.

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder die Dichtung zwischen 3. Bremsleuchte und Karosserie ist defekt. Das ist dann günstig: Beim Händler für 5 Euro Universaldichtung kaufen, auf die 3. Bremsleuchte kleben und freuen das es dicht ist.

Es kann jedoch auch sein, dass die Bremsleuchte in sich undicht ist. Das heißt, das die rot-Durchsichtige Scheibe nicht mehr richtig auf dem weißen Gehäuse klebt. Bei mir sind alle versuche die Teile neu zu verkleben gescheitert. Ich habe mir dann eine neue Bremsleuchte gekauft (kostet um die 30 Euro).

Viele Grüße
    Dirk

13. Spook

Spook Forums Inventar

hmm... weiß nicht wo der mk6 die Revisionsklappe hat , vielleicht wurde die ja vergessen beim einbau.

Die Klappt dient dazu, dass die Scheiben nicht durch den Luftdruck rausfallen, wenn eine Tür zugeschmissen wird und gleichzeitig halt als schmutz/wasserabweiser von aussen..

Beim MK3 war die L. u. R. hinter dem Stoßfänger! Bin eine Zeit (auch bei regen) ohne die dinger gefahren ... kam jede menge dreck rein!!!

14. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Das Wasser kommt aber von weiter oben.

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ja sitzen beim mk6 auch da. sind diese plasikeinsätze mit den gummilappen davor.

16. TS
    Pero

Pero Forums Neuling

Bin immer noch dran und es liegt entweder an dem Schlauch,wo das Kabel für die 3.Bremsleuchte drin ist,oder an der 3. Bremsleuchte selber,dass das Wasser erst da rein und dann von innen durch den Schlauch ins Auto läuft.

17. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

durch den Schlauch kann eigentlich nichts in den Innenraum fließen, da dieser für die Waschdüse der Heckscheibe ist.

Teste doch mal, ob der Schlauch selber dicht ist: Das Ende vom Schlauch abknicken und dann eine zweite Person die Heckscheiben-Wisch-Wasch funktion betätigen lassen (nur kurz). Man merkt dann, dass sich im Schlauch ein Druck aufbaut, es sollte also nichts rauslaufen. Ist der Schlauch selber dicht und auch richtig an der Wischwasch-Düse montiert kann es nur die 3. Bremsleuchte sein.

Ich tippe zu 97% auf die dritte Bremsleuchte :)

Viele Grüße
    Dirk

18. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Der Schlauch läuft aber über die A Säule fahrerseite nach hinten. Könnte also schon sein, dass es vom Schlauch kommt.

19. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Keine Frage. Nur dann wäre es doch nicht Regenwasser sondern Wasser aus der Wisch-Wasch Anlage.

Damit die Reserveradmulde vollzuspritzen ... denke nicht das das so einfach und schnell geht. Dann wäre nicht so viel Wasser im Kofferraum.

Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
    Dirk

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Nein hast schon recht. Es würde dann ja auch ein Duft vom Wischwassermittel im Auto liegen.
    Nur mein Vater hatte genau das gleiche Problem. Da war der Schlauch nicht richtig draufgesteckt und es war auch nass im Kofferraum.