Hi, folgende Situation bei der mutter meiner Freundin: Sie hat dsl6000 und eine isdn telefonflatrate. aus den isdnzeiten hat sie immer noch das große weisse NTBA und ein Eumex-Gerät(keine Ahnung was das Teil macht). alles ist verkabelt, also derzeit der splitter, das NTBA, das Eumexgerät, der wlan-router... braucht man die ganzen alten isdn geräte überhaupt noch? Ich hab vor den Router zwecks besserem Wlanempfang ausm Keller ins Wohnzimmer (2ter Stock) zu holen. Wäre natürlich schön wenn dann im Wohnzimmer nur der splitter und der Wlanrouter wären. Ginge das oder brauch ich dafür dennoch die "alten" Geräte? mfg micha
NTBA wird noch gebraucht, wenn weiterhin ISDN genutzt werden soll. Falls analoge Telefone oder andere Hardware mit den alten Komfortmerkmalen benutzt werden soll, wirst du sicher auch nicht um die Eumex TK-Anlage rumkommen. Haben hier eine ähnliche Konfiguration laufen ...
Ja, die Geräte braucht die Mutti alle für ihr ISDN. Is aber so oder so alles kein Problem, einfach das Kabel zwischen Spiltter und Modem/Router bis ins Wohnzimmer legen und feddich. EDIT: Ja, das mitgelieferte Kabel ist zu kurz um vom Keller bis ins Wohnzimmer zu reichen, da muss man dann nen längeres nehmen. EDIT2: Alternativ den Router da lassen wo er ist und nen Wlan-Repeater irgendwo hinstellen, das wäre meine bevorzugte Variante.
Hi, die andere Möglichkeit wäre vom Splitter aus mit 1 Adernpaar (im Splitter kann man den Router antweder per mitgeliefertem Kabel ansteuern oder mit Adern also 2 Kabeln die im Splitter unter so ner Abdeckung angeklemmt werden) ins Wohnzimmer zu gehen (über evt. freie Adern einer Telefondose im Wohzimmer) dort kannst du das Kabel dann, falls es dein Router unterstützt auch ganz normal anklemmen oder du musst dir das Kabel selbst "crimpen" also mit einer Zange einen normalen Netzwerkkabelstecker draufsetzen (Drauf achten dass die Ader 4+5 belegt werden) dann hast du NUR den Router im Wohnzimmer und den Splitter, den NTBA und auch die Eumex (is ne Telefonanlage die bei Telefonie per ISDN auf jedenfall benötigt wird). Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wirklich Falls du genauere Infos dazu haben willst kannst du dich nochmal melden.