Moin erstmal, mein Nachbar, der nen 1,6l CVH in seinem Fiesta fährt, kam gestern gestern zu mir rüber und sagte mir, er habe die Zündkerzen tauschen wollen und dabei eine abgerissen. Als ich mir das anschaute, war davon nichts mehr zu sehen. Ein Teil der Kerze wird wohl in den Brennraum gefallen sein, wenn auch nur ein kleiner. Er hat die Kerze mit sanfter Gewalt rausgedreht. Nun wollte er ne neue reindrehen, nur passt diese jetzt nicht mehr. Was kann man da nun machen? Neuer Motor? Gruß, Benny und guten Rutsch!
Also wenn was in den Brennraum gefallen ist, hilft nur den Kopf abzunehmen und alles rauszuholen. Wenn das Gewinde nicht passt, sind entweder noch Reste der alten Kerze im Gewinde oder die Kerze ist die falsche, so fern die Gewinde nicht eh alle gleich sind. Wenn der Kopf runter ist, kann man auch die Gewindegänge mal ordentlich reinigen und von Rückständen befreien und unter Umständen mal nachschneiden.
Also ich hab mir die alte Kerze nochmal angeguckt. Es ist oben nur der kleine Bügel abgebrochen. Problem bei der neuen Kerze ist, dass sie eigentlich passen muss, die Bohrung zum Brennraum aber nun viel zu groß ist und die Kerze druchfallen würde. Wie kann das denn sein? Die Kerze ist schon die richtige.
Kopf runter. Ist mir beim 1.1 passiert. 2 Kerzen abgerissen. Mit einem Linksdreher habe ich auch nichts besser gemacht. Im endeffekt habe ich mir beim schrotti einen gebrauchten Kopf geholt.
Sorry, aber das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Kerze richtig ist, kann sie nicht durchfallen. Sollte sie es doch tun, ist sie entweder doch falsch oder er hat gleich das komplette Gewinde mit rausgeholt, so dass das Loch jetzt zu groß ist (Logisch ohne Windungen). Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Bezweifel sogar, dass das geht. Also irgendwas müsstr ihr übersehen haben. Wenn die Kerze richtig ist, passt sie auch. Zu groß kann das Loch von jetzt auf gleich einfach nicht werden.
da hat der alex recht einfach so geht das wohl nich ... kollege von mir hat sich letztens auch 2 kerzen abgerissen (1,1er ) da haben wir gleich ma denn ganzen kopf runter genommen weil er ehh wasser im brennraum hatte ... ja adnn haben wir das dingen angebohrt un dann mit nem linksausdreher die kerzen raus geholt (natürlich mit nem brenner schön heiß gemacht) wenn nix mehr geht fahrt zum schrott und holt euch grad nen guten gebrauchten ...
Naja, sie fällt nicht durch aber sie liegt nur lose auf. Kerzen sind richtig, definitiv! Nur ich kapier da grad gar nix mehr. Wüsst auch nicht, was man beim Kerzen-Wechsel falsch machen kann.
Dann hat er wohl beim rausdrehen das Gewinde mit rausgerissen. Dann brauchts entwedern einen Helicoil Repartursatz, oder einen neuen Kopf.
dann würd ich lieber zum schrott fahren und nach nem neuen kopf gucken ... denke ma der wird wohl nich die welt kosten
Wenn nur der Teil der Elektrode abgebrochen ist dann haben die meisten Werkstätten einen Magneten mit biegbarem Hals. Da muß man nicht den ganzen Kopf runterreißen. Und so ein kleines Teil arbeitet sich normalerweise eh von selbst wieder raus ohne nennenswerte Schäden am Ventil oder Ventilsitz zu hinterlassen Aber abgesehen davon sollte die Kerze schon passen.
wollt grad fragen. wegen so ner kleinigkeit würd ich ja nich den kopf runternehmen sondern mitm stabmagneten den brennraum durchwühlen. mach mal fotos von dem unglück bitte
ja nur das problm is wenn er das ganze gewinde mit raus gerissen hat dann nützihm auch nen sauberer brenn raum nix da muss nen euer kopf her ...
Das ist es ja was hier noch nicht so ganz raus ist... Ich bin aus der Beschreibung noch nicht recht schlau geworden...
Ist ein Gewinde vorhanden? Wenn ja, war vielleicht ein Gewindeeinsatz drin, was mit der Kerze heraus gedreht wurde. Habe ich mal erleben dürfen und stand genaus verwundert da.
Also, das Teil der Elektrode ist wie gesagt im Brennraum. Wenn ich die neue Kerze reindrehen will, habe ich keinen Widerstand. Ich kann die Kerze von Hand ins "Loch" fallen lassen. Versuche ich die Kerze dann mit der Hand zu drehen bzw zu bewegen, spüre und höre ich da noch Gewinde, nur wirkt alles so als sei die Kerze zu klein, dabei passen alle anderen auch. Ist schwer zu erklären.. ist halt so als wäre die Bohrung nun etwas größer. Wenn ich die Kerze an der in der Bohrung bewege/drehe/reibe whatever, hört man, dass da noch Gewinde ist, aber sie passt einfach nicht. Weder Bosch-kerzen noch Microcat-Kerzen.
Tja, vielleicht war da ein Gewindeeinsatz drin. Wenn du die alte Kerze noch hast, kannst du nach schauen. Ich hatte es bei mir nur auf verdacht mit einem Gewindeeinsatz probiert, weil ich auch nur ein Gewinde erahnen konnte und die alte Kerze war schon sonst wo. Hatt sich aber dann letzendlich bei mir alles zum guten gewendet. Nachdem ich ein Gewindeeinsatz rein gedreht hatte, passte wieder alles. Das blöde ist nur, das sowas nicht wirklich auffällt mit dem Gewindeeinsatz, wenn man das nicht weis. Normalerweise soll das Ding im Kopf drin bleiben.
Re.: ------------------- . . . mach doch mal ein Foto. Würde mich ja echt mal brennend interessieren. F3L