Vista ganz schön lahm

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Torsten, 3. Januar 2008.

1. Torsten

Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

mal ne Frage:

ich hab Vista Premium und irgendwie ist das mit der Zeit ganz schön lahm geworden, z.b. wenn ich nen Ordner öffne, dauert es manchmal bis zu 2 sekunden, bis der inhalt des Ordners angezeigt wird. An was kann denn sowa liegen? Irgendwelche grafischen Spielereien hab ich eh abgeschalten, daran kanns nicht liegen. Irgendwelche besonders prozessorlastigen Programme hab ich auch nicht am laufen, aero nutze ich nicht.

System: intel core duo 2x1,7GHz, 2gb ram, onboard grafik.

2. shufl

shufl Forums Weiser

Deswegen bleibe ich erstmal bei XP, was auch schon langsamer als 98 ist:schock:

3. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Dann steig wieder auf 98 um....
    Laberkopp

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

jup keine ahnung von Vista aber alles misreden...

Mal Scandisk und die üblichen Verdächtigen laufen lassen ? spybuster und son zeugs? seit wann ist das so ? vielleicht irgend ne software installiert ?

5. TS
    Torsten

Also ich lasse regelmäßig spybot, adaware und co. drüber laufen, festplatte ist auch defragmentiert, registry ist in ordnung. hab eigentlich auch nix besonders tolles installiert, nutze den laptop ja nur fürs netz und bissl kram. das kam halt mit der zeit so, dass das OS allmählich langsamer wurde.

6. shufl

shufl Forums Weiser

War mein eigenes empfinden, was ich meinte.

Wenn man das aber genauer hinter fragt, schaut das ganze extrem anders aus.:lupe: Vielleicht, kommt Ihr jetzt mit (Gedanklich)?:kippe:

7. BBS99

BBS99 Forums Inventar

hat vista nen taskmanager? wenn ja schau mal nach vielleicht läuft da was mit, was den prozessor belastet. hatte das bei mir ne zeit lang. lief irgendein programm die ganze zeit mit, was manchmal bis 80% auslastung hatte.

und alle temporären dateien löschen. bringt manchmal auch was.

8. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Natürlich hat Vista n Taskmanager.

Dass das langsamer wird hat nix mit Vista zu tun, sondern damit, dass deine Platten zugemüllt werden. Fragmentierung spielt hier auch ne Große Rolle.

Wenn du neu formatierst und Vista ganz neu draufmachst garantier ich dir n schnelleren Bootvorgang von mindestens 30%. Die Ordner Probleme wirste dann auch nicht mehr haben.

Alternativ schmeiss mal alles runter was du nicht mehr brauchst softwaremäßig, vor allem alte Treiber und führ ne tiefgründige Defragmentierung durch.

Übrigens bremst die Onboard-Grafik trotzdem.

Wenn dus noch nicht draufhast, installier auch mal das Service Pack 1 für Vista dasses seit nem Monat gibt.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Vista Defragmentiert automatisch. jedes sys bootet neu installiert schnell hat ja auch noch nix an programmen/treibern zu laden...

ihr könnt vista nicht mit 95 - XP vergleichen dafür ist der unterschied zu groß.

10. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Weiß nicht was ihr habt, mein Vista ist genauso schnell, wie mein altes XP ;)

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du meinst mit langsam also noch langsamer als ein frisch installiertes vista ? Habe das gleiche problem, der rechner war von anfang an total lahm. Wird nur zum internet sufen benutzt und is in zwischen fast unbenutzbar lahm. Hab dafür noch keine lösung.

12. TS
    Torsten

Am Anfang lief es relativ flott. Es ist jetzt ca. ein halbes Jahr Vista drauf und das Teil wird mit der Zeit immer lahmer.

Wie löscht man alte Treiber bzw. woher weiß ich welche ich nicht mehr brauch?

Softwaremäßig hab ich schon alles entfernt was ich nicht brauch und die Systemauslastung liegt meist bei 2-5%.

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Bei Vista ist das ganze ziemlich Hardware orientiert beim einen sys rennts flüssig beim andren trödelts rum. auch wenn die Hardware vermeintlich besser ist. woran das allerdings liegt weiß irgendwie keiner so genau.

14. TS
    Torsten

Das ist mir auch schon mal aufgefalle. Ein Arbeitskollege hat im Prinzip den selben Rechner wie ich, allerdings gerade mal 512mb RAM. Bei ihm läufts sauflüssig und ohne Probleme.