Entscheidungshilfe - VivaX komfortabler machen oder gleich einen neuen FoFi?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von stue, 12. Januar 2008.

1. stue

stue Forums Neuling

Hallo Forumsmitglieder,
    ich fahre seit längerer Zeit den Fiesta „VivaX“. Bisher auch alles ok; hab ihn günstig mit wenig Kilometern geschossen.
    Nun nutze ich den Wagen zusehends mehr im Job und würde gerne einige Dinge verbessern:
    • ZV nachrüsten
    • Kofferraumentriegelung nachrüsten (evtl. in einem Abwasch mit der ZV)
    • Tempomat
    • Klimaautomatik
    • Doppeldinradio mit Navi plus Lautsprecher tauschen

Tempomat, Klimaautomatik und das Radio sind mir nicht ganz so wichtig. Ich werde den Wagen fahren bis er „platt is“ und werde diese Dinge auch später verbessern können.

Meine Frage ist jetzt, ob ich alles nachrüste und der Wagen dann perfekt für mich ist, mir aber den Stress mit Teilekauf (Blende fürs Radio, ZV in vernünftiger Qualität, Klimaautomatik bei EuropeanParts bestellen, etc pp) mache...
    oder
    ich den VivaX auf den Hof beim Händler stelle und mir einen neuen Gebrauchten kaufe, der meine Wünsche erfüllt.

Den neuen Wagen mit den Merkmalen muss ich ja erstmal finden, hab dann wieder Spaß beim An- und Ummelden und generell hab ich ja gegen meinen aktuellen Fofi nix.

Was ratet ihr mir?

Gruß :wink:
    Stue

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Schraubst du gerne an deinem Auto? -> Machs selbst.
    Willst du das alles umrüsten lassen? -> Besser ein neues mit der gewünschten Ausstattung holen.

3. Bad-Boy

Bad-Boy Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würd es selber umrüsten.

Nur so hab auch einen VivaX der hatte aber schon ZV und die Kofferraumentriegelung als ich ihn bekommen hab.

Gibts da unterschiede bei der Ausstatung VivaX?:gruebel:

4. TS
    stue

stue Forums Neuling

Moin,

selbst schrauben...? Hmm, Plug and play Dinge wie Radio wechseln und Co. bekomme ich bestimmt hin.

Aber Tempomat und ZV würde ich eher erledigen lassen. Ein Kumpel von mir hat eine eigene Werkstatt und früher mal beim Ford-Händler gelernt. Der würde mir die kniffligen Dinge dann sicher einbauen.

Habt ihr einen Überblick, was der Spaß so kosten könnte?
    Radio: ca. 100€ für die Blende plus Einbaurahmen (steht ja so im Forum, Sufu sei dannk) plus ca. 750€ für das eigentliche Radio plus Speaker

ZV: ???

Tempomat: ???

Klima-Aautomatik: Knapp 400 €

Ach ja, mein FoFi hat an Extras eine Klimaanlage und das wars. Radio ist momantan das Serien 4500... alles recht spartanisch also.
    Wie gesagt, bisher ok für mich aber mittlerweile nerven mich die fehlenden (bequemen) Extras

Gruß aus Bremen
    stue

5. hebbe

hebbe Gast

Für mein Tempomat habe ich 339,- Euro gezahlt.
    Waeco MS-800 Tempomat (240,-)
    Waeco MS-BE4 Bedienhebel (44,-)
    Waeco MS-FO1 Montagesatz (55,-)

^^ relativ aufwendiger Einbau! Musst Leitungen verlegen, etc. Also nix Plug&Play ;)

ZV ist ziemlich teuer glaub ich... wieviel das genau kostet weiß ich leider nicht, da ich meine schon von Werk aus drin hatte :)

Doppel-DIN-Radio musst selbst wissen, wieviel du dafür ausgeben willst.
    Qualität/Leistung hat eben ihren Preis.
    Aber 750€ für ein Doppel-DIN ist schon ganz angemessen und vernüftig :)

g.,stefan

6. Andreas

Andreas Forums Anfänger(in)

Tachchen,

ich würde bei meinem das Doppel-DIN-Radio von Zenec einbauen. kostet bei acr momentan 699. da kann man alles anschließen was man will.

mein vivax hat nur klima drin und das wars. nix elektrisch. würde auch gern etwas luxus einbauen. scheint aber sehr teuer zu sein.

gruß Andreas

7. TS
    stue

stue Forums Neuling

Moin,

so ein Tempomat kostet ja richtig Schotter.... das wird also verschoben. Danke Hebbe!

@ Andreas
    Ich werd mal nach dem Radio und Preis googeln. Im VivaX haste ja schön viel Platz... aber es nervt, dass mann für die Mitfahrer im Fond erst immer um die B-Säule grabbeln muss, um die Tür zu öffnen.
    Genauso toll ist es, wenn jemand seine Tasche im Kofferraum hat und man mit ausseigen muss, wenn man rechts ran fährt um denjenigen raus zu lassen *nerv*. Daher ist mir die ZV und Kofferraumentriegelung am wichtigsten.

Gruß
    stue

8. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich wusste gar nicht, dass der Fiesta ohne ZV und Kofferraumentriegelung noch ausgeliefert wird! Am Besten noch ohne Beifahreraussenspiegel, wa??!
    Noch sparsamer gehts echt nicht mehr!
    Das Bekloppte: ne Klima, das Unwichtigste überhaupt, ist drinne!!

9. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

tja... die speaker würd ich an deiner stelle nicht tauschen. die bringen schon noch etwas raus, wenn ein qualitativ hochwertiges radio dran hängt.
    hab selber nen sony radio, nen sub und das tuts voll!

Kofferraumentrigelung irgendwo aufm schrottplatz. hab zwar noch nei nen fofi am schrottplatz gesehen, aber wenns einen gibt, dann ist der mit großer wahrscheinlichkeit nur vorne kaputt und da der kofferraum ja bekanntlich hinten ist....

10. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

11. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Also ich würde mir erstmal nen konkretes Angebot vom Händler machen lassen und dann sehen, was du für deinen noch bekommst und wie viel du für den anderen noch zuzahlen müsstest. Das kann man dann ja ins Verhältnis zu den Teilekosten setzen und den Aufwand nicht vergessen. Auch wenn es ein Bekannter macht und es dich primär vielleicht nix kostet, so ist es doch Aufwand und nicht immer klappt gleich alles so wie gedacht.

12. BlueZZ

BlueZZ Gast

Privat verkaufen, da gibts meist mehr Geld als beim Händler und bei der Anzahlung auf den Neuen kannste Dir noch n guten Bonus holen, weil Du bar anzahlst.

13. MikeSunShine

MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

Das isn typischer Firmen-/Miet-/Leasingwagen. Billigst quasi... Ich würd mir einen suchen der hat was du willst!! Haben wir auch gemacht und sogar einen gefunden der das selbe kostet.

So einen wollten sie uns letztes Jahr nämlich auch verkaufen. 1,4 TDCI VivaX mit Klima, sonst nichts. Am besten war das stümperhaft lackierte Seitenteil. An den Lacknasen hat man sich die Finger gebrochen... Aua! Die Abklebekante im Türausschnitt war auch spitze.

14. TS
    stue

stue Forums Neuling

Moin,
    der vorherige Besitzer war eine Autovermietung :lupe: Naja, der Wagen hatte wenig aufm Tacho und ich brauchte flott einen neuen. Ich würde mich in Ruhe wohl anders entscheiden. So wie ich gesehen hab wäre eine "ghia" Variante wohl die komfor(d) tabelste.

Leider bin ich bei der ZV und Kofferraumentriegelung nicht weiter. Der freundliche meinte, dass die Teile ausm Zubehör asche sind... und bei Ford nachkaufen wäre zu teuer.

Vielleicht sollte ich mal bei den Ludolfs anrufen. Günterschen geht ja nach dem 5 klingeln ran und Peter weiß ja, was auf seinem Ford-Haufen liegt :)