Der neue braucht Infos ;)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Daniel, 13. Januar 2008.

  1. Daniel

    Daniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, tja als absoluter Neuling hier im Forum habe ich eine Frage. Ich spiele mit dem gedanken mir dieses Jahr einen 1er Fiesta zu kaufen, mit wiederaufbau und so habe ich mich schon befasst, steht ja ne Menge dazu hier im Forum. Habe mir von Ford das orignal Werkstatthandbuch besorgt und das Buch Jetzt helfe ich mir selbst. Jetzt habe ich auf der Homepage vom fiestapapst.de mich durch die Technik gelesen und habe mein Augenmerk auf den 1.1 OHC Motor gelegt, welchen ich später auch haben will. So woher bekomme ich jetzt Infos über den Motor im Netz über Tuning und wiederaufbau?? Ich habe auch gesehen das es mal dafür nen Turbo Umbausatz gab, was ist da dran? Wäre über Infos und Daten bezüglich dieses Motors und Quellen im Netz dankbar. Weiß jemand wieviel so in etwa die 36 dcnf Weber Vergaser kosten?? Bei Ebay ist leider nix zu finden :(

    Danke schonmal im voraus,
    Daniel :wink::wink:
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gab nie einen OHC im Fiesta1, wenn dann nur einen OHV

    Wenig bis gar keine. Zu der Zeit als der Motor und das Tuning dazu aktuell waren, gabs noch nicht mal einen C64. Und die Leute die jetzt noch was drüber schreiben können, können mit dem Internet nicht umgehen oder helfen ihren Kindern und Enkelkindern Monsterfacestoßstangen an ihre Hondas zu bauen... ;)
    Man kann sich nur durch die entsprechenden Seiten googeln oder mal einen Blick nach England riskieren.


    Außer viel rausgeschmissenes Geld und kaum Mehrleistung - nichts.
    Aus Erfahrung wurden diese Turbokits mit geänderten Verteilern, z.T. anderer Bedüsung für die Vergaser, Krümmer, Lader und Flammrohr, LLK, Luftführung und ein paar Kleinteilen ausgeliefert.

    Da muß man geduldig sein. Das letzte Fahrzeug ist vor 25 Jahren vom Band gelaufen. In Deutschland gibts nur noch wenige Exemplare und damit noch viel weniger bei denen das Thema Tuning interessant ist bzw. vom Besitzer durchgeführt wird.

     
  3. Streetfiesta

    Streetfiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du dir gleich um den damals "stärksten" MK1 umschauen (wenn die Leistung eine Rolle spielt).

    Jede Art von Motortuning kostet Geld, welches man sich vielleicht gleich sparen könnte, wenn man das leistungsstärkere Modell kauft.

    Weiters wäre dann auch alles abgestimmt (Fahrwerk, Bremsen,..).

    Nur so eine Idee von mir:gruebel:!
     
  4. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Schön das der Neue so freundlich begrüßt wurde....:roll:
    schon mal drüber nachgedacht das aus OHV vielleicht OHC geworden ist weil das C neben dem V ist auf der Tastatur?

    @Daniel
    Tuning an den alten Motoren ist halt das"Übliche" sprich, erleichtern, polieren, wuchten, Zylinderkopf bearbeiten , andere Nockenwelle usw...

    Es ist schwer eine pauschal Aussage zum Preis der Vergaser zu treffen, denn der Preis ist abhängig vom Zustand und was alles dabei ist ( Sammelkasten mit Platte , Luftfilterkasten, Fächerkrümmer ). Einfach immer wieder bei ebay reinschauen steht oft was drin.

    Turbo gab es als Kit nur für die 1300/1600 Motoren, aber nicht für den 1100er

    Ein gutgemachter 1100er mit 2xDCNF geht schon ordentlich. 1100er Mk1 gibt es noch weit mehr als 1300/1600, so das eine gute Basis leichter zu finden sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  5. Hallo ,
    36 er Vergaser hat ein Bekannter noch der will 150 Euro haben !!!
    Falls du Interresse hast melde dich Wohnst ja in der Nähe !!!
    Bis dann
     
  6. TS
    Daniel

    Daniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry für die etwas späte Antwort, aber mein I-Net hatte in den letzten Tagen einen kleinen hänger :(

    Also vorab schonmal danke für die Infos, das mit dem OHC war ein versehen meiner seits, habe ein originales Ford Buch hier liegen wo von OHC und OHV Motoren die Explosionszeichnungen und allem schnick schnack drinnen ist, da habe ich mich verschaut, sorry und danke für die Korrektur. ;)

    Die Info mit dem Turbo ist auch ok, war ja nur so am Rande redacht ;) Tja einen Fiesta mit dem stärksten Motor ist schwer zu finden, viele gibt es nicht mehr, zumindest in der MK1 Kategorie, und wie schon gesagt vom 1.1 gibt es bedeutend mehr.... Ich meine mir persönlich würde das reichen.

    @Fiestayoungtimer, sehe ich richtig das du so aus der Weisweiler / Eschweiler Ecke kommst? :) Ich habe heute meinen Gesellenprüfung bestanden und ziehe derzeit um, sobald das alles erledigt ist und ich wieder einen Überblick über meinen finanziellen Verhätnisse habe werde ich mich bei dir melden und hoffen das die Vergaser noch zu haben sind. Trotzdem schonmal vielen Dank. Tja und nun muss ich nur noch eine Halle / Garage zum basteln finden :(

    Grüße und Danke an alle die schoneinmal geantwortet haben