LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Das Hauptproblem ist auch hier wieder der Tüv...
     
  2. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Gibt ja auch legale,nur kosten die halt was mehr.
    Ich hab in meinem Corsa die von Hella drinne.
    Nen Bild ist auf meiner HP in der Gallerie auf Seite 3.
     
  3. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Hallo

    Ich will mir aber keinen fertigen Leuchten einpassen.
    Würde bestimmt gehen, aber so ist es unauffälliger denke ich.

    Mario
     
  4. Pero

    Pero Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Dafür sind die legal.
    Gibt es auch in ovaler Bauform.
     
  5. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Nur wo mache ich die hin ?
    Die Nebelscheinwerfer kommen noch, da ist also kein Platz.
    Zudem sind die LEDs schon bestellt ...

    Mario
     
  6. Syka

    Syka Gast

    Hat jemand schonmal drüber nachgedacht, die Seriennebler um Tagfahrlichtbirnen zu erweitern, sodass Nebler und TFL in derselben Fassung sitzen? Oder ist dafür dann wieder ein schickes lichttechnisches Gutachten fällig?
     
  7. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    TFLs in der Form
    ^^
    wären auch OK
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich nutze die Nebler als TFL. Aber da wird man hier ja gleich gesteinigt.

    @Syka:
    Aber was sind TFL Birnen? Und wie willst du die zusätzlich mit in die Nebler bauen?

    [​IMG]
    (Es brennen nur Nebler, kein Standlicht, keine Nummernschildbeleuchtung, keine Cockpitbeleuchtung ---> reih technisch ein ECHTES TFL)
    Ich will mich aber nicht mehr darüber äußern da einige hier von nach unten leuchtenden Nebelscheinwerfern bei Tag mehr geblendet werden als vom Abblendlicht bei Nacht.
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Grundsätzlich ist das ja auch eine Alternative, zwar bei Euch nicht als TFL vorgesehen (bei uns schon) , aber die Leute die es blendet sind ja sowieso eine Gefahr für die Strasse und sollten aus dem Verkehr gezogen werden.

    Mir gefallen die Nebelleuchten deutlich besser als dieser LED-Kinderkram den viele montieren oder zumindest darüber rumreden.

    Ich hatte das auch bis 1.2.2008 seither ist das nicht mehr Pflicht bei uns und damit habe ichs wieder deaktiviert.

    GreetS Rob
     
  10. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0

    1.2.`? :gruebel: der is doch erst noch.

    aber ich finde tagfahrlicht auch sicherer. nachteil ist es für "uns" motorradfahrer. weil die werden dadurch wieder nicht mehr ganz so gut gesehn:lupe:
     
  11. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Ich rede nicht nur rum, am WE sind die LED drin :wink:

    Mario
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Zahlendreher... 2.1.2008 war gemeint.

    Na in AT gabs eine 2 Jahresphase wo das Tagfahrlicht verpflichtend benutzt werden musste und eine Untersuchtung parallel dazu gemacht wurde, das Ergebnis war das TFL keine Unfälle verhindert und auch nicht mehr Sicherheit bringt, daher wurde mit dem Untersuchungsergebnis die Pflicht gekippt.

    Die EU bastelt aber an einer Regelung wo Neuwagen das haben müssen, allerdings wie zB. bei Audi mit energiesparenden Leuchten (Leds ?)

    Es gibt sicher 1000e Für und Widerargumente, ich glaube das TFL nur eine gewisse Zeit was bringen könnte, wenn die Gewöhnung eingetreten ist, hast die gleichen Zustände wie ohne.

    Das Grundproblem ist ja, kaum gibts Unfälle (in der Urlaubszeit) dann kommen die tollen Vorschläge der Politik was man nicht alles wieder vorschreiben müsste um die Sicherheit zu erhöhen. (Wahlpropaganda)

    Leider geht bei den Verkehrsteilnehmern immer mehr die Eigenverantwortung verloren, wennst alle Blödmänner/frauen von der Strasse holst, gäbe es endlich wieder freie Fahrt.;-)

    GreetS Rob

    p.s.

    Klar, bis Dich ein Sheriff die wieder ausbauen lässt........
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  13. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Problem liegt wohl eher darin, dass einige NSW's nicht so ganz unten ausleuchten, wie man vermutet - dafür aber nettes Streulicht in den Himmel schicken - und das kann (wie jedes Streulicht oder falsch eingestellte Scheinwerfer) manchmal echt tierisch nerven ...
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Dann sinds nur falsch eingestellt.

    GreetS Rob
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also meine kann man weder einstellen noch blenden sie. Die, die mir immer Lichthupe geben sind immer alte Männer mit grauem Haar und Hut. Ich glaube die blendet eher der alte Starrsinn. Ansonsten ists immer der blanke Neid.

    WARUM? Ob jetzt ein Licht ankommt oder zwei ist mir doch egal. Licht ist Licht!

    Oder sollte man das Licht am Tag bei Autos abschaffen das man die Moppeds besser sieht die auf der Landstraße mit 220 von hinten angedonnert kommen??? Mir ist das gesehen werden auch wichtig. Also fahre ich auch weiter mit TFL. Ich kann das Motorradargument nicht verstehen. Würden die sich genauso wie Autofahrer an Geschwindigkeiten usw. halten würde auch weniger passieren. Es ist erst letztes Jahr hinter mir einer gestürzt und hat mir fast ne Delle mit seinem Helm ins Heck gemacht weil er meinte noch kurz überholen zu wollen weil er soooo viel PS hat und noch schnell vorher vorbei kann. Da hat sein Licht auch nichts gebracht. Der war so schnell... ihm ist nichts passiert aber ne blöde Klappe hatte er trotzdem warum ich nicht früher hätte blinken können wenn ich ihn doch hinter mir sehe. Das Auto hinter uns meinte er ist zu tode erschrocken als er mit locker 180 schier am Spiegel hängen geblieben ist.
    Jaja. nicht immer verallgemeinern aber ich habe einen ganzen Haufen Freunde die Motorrad fahren und ich weis wies da teilweise abgeht. Aber für mich bleibt Licht = Licht. Aber bei Geschwindigkeitsüberschuss sieht man euch Motorradfahrer auch nicht früher als ein Auto ohne Licht.
     
  16. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ach...die, die ein Motorrad mit einem Auto mit TFL verwechseln, die können einfach nur nicht zählen. Ein Auto hat zwei, ein Mopped nur eine Lampe. So einfach.


    Aber als ex-Biker bin ich auch dafür, dass die Autos gefälligst ihre Funzeln aus lassen sollten.
     
  17. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Es gibt aber Gegenden in Deutschland, da muss/soll man als Autofahrer das Licht einschalten.
    Per Verkehrsschild.
    Ich meine damit keine Tunnel !!!

    Mario
     
  18. hebbe

    hebbe Gast

    gebe schüddi vollkommen recht, obwohl ich selber einen schein fürs motorrad besitze.

    mitm motorrad kann man echt verdammt gut/schnell überholen.
    Daher fährt man auch (meist) viel zu schnell! => Selber schuld!
    Wenn die auch nur 100-120 fahren würde, dann wäre das gar kein Problem.

    Jeder Motorradfahrer sollte seinen Vordermann einschätzen können.
    Wenn der ewig Abstand hällt, dann kann man locker vorbeifahren, ....

    Ausserdem machen sowieso viele Biker das Fernlicht beim Überholen an!

    --------------

    Auch als autofahrer will ich gesehen werden, bzw. andere sehen!
    Nicht das ausgeschaltene Licht, sondern die Geschwindigkeit verursacht die Unfälle.
    Aber wenn ich ein Motorrad hinter mir habe, dann denke ICH sowieso nicht daran, einen Überholvorgang zu starten. Leider checken das viele nicht :(

    g.,stefan
     
  19. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
    Rob Mae

    mach mal nen edit bei beitrag 72 ;o)

    ..das is cyberrailer sein ding, ne meins.
     
  20. Syka

    Syka Gast

    @ Schueddi: Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte damit einfach, dass man sich ein paar Birnen krallt und diese so in das Leuchtengehäuse der Nebler einbaut, dass sie als Tagfahrlicht fungieren können. Denn selbst, wenn das Neblergehäuse durch die TFL Birnen nur ausgeleuchtet wird ist man ja dank der Reflektoren besser zu sehen als vorher.