Was hätte ich beim Kauf noch mitbestellen sollen? Erfahrungsbericht eines ST-Fahrers

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 16. Januar 2008.

1. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Moin,

wie einige hier wissen, habe ich mir letzen Mai einen ST in Dänemark geholt.
    Ursprüglich wollte ich ja einen 1.6 l Diesel als Ghia. Aber letztendlich war der Reimport so billig, daß es der ST sein mußte.
    Ausgestattet ist er wie folgt:
    16" Felgen, Schwarz, Volleder mit Sitzheizung, nachgerüstetes Bluetooth, 6000CD und kein ESP.
    Der stand so beim Händler, und da habe ich den so genommen. Hatte keine Lust zu warten.
    Heute nach 7 Monaten und 12000 km kann ich mir natürlich ein Urteil bilden, was ich hätte anders bestellen sollen...

ST: ich glaube, den hätte ich wieder genommen (ich wohne in Dublin, da kostet der Sprit nur 1,20 EUR)
    Schwarz? Coole Farbe. Auf jeden Fall!
    16" oder 17" ? 16" ist ok.. und die Reifen sind billiger (und er sieht unauffälliger aus :) nicht wie die Streifenhörnchen hier :D)
    Leder: jo, sind zwar nur die Sitzflächen beheizt, aber das ist schon sinnvoll. Auch wenn die Schalter in einer unmöglichen Position angebracht sind.
    Bluetooth: Autos sollten nicht mehr ohne ausgeliefert werden. Allerdings hätte ich das originale nehmen sollen.
    ESP: beim nächsten Auto ist es dabei. Vor allem bei Regen drehen die Räder sehr schnell durch.. Allerdings gibt einem das eine bessere Vorstellung von den Straßenverhältnissen und man fährt langsamer :)
    Sonnendach: Ich vermisse es nicht
    Klimaautomatik: erspart einem das ständige Nachregulieren... Hätte ich mit nehmen sollen.
    Anklappbare Spiegel: Hätte ich auch nehmen sollen. Hier in Dublin braucht man das. Derzeit mache ich das manuel jeden Abend.
    Beheizbare Windschutzscheibe: Habe ich hier in Dublin noch nicht vermißt
    6000CD. Für mich ausreichend. Allerdings reizt mich auch etwas vom Schlage eines Kenwood DNX7200.

Dann gibt es einige Sachen, die ich mir aus heutiger Sicht hätte bestellen sollen/die Ford hätte anbieten sollen:
    6 Gang (zum Spaß haben ist das originale Getriebe gut, aber bei Langstrecken ist es nervig), asphärische Außenspiegel, Alarmanlage (serienmäßig in der UK-Version).

Mahlzeit

Stefan

2. Jan

Jan Forums Inventar

mach mal fotos von außen und innen

gruß

Jan

3. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

oho dir ist es ernst, was? *g

bin zur zeit auch am überlegen meinen 1,4 tdci mit 80.000 km mal abzustoßen bevor die schäden und macken kommen... und was schnelleres muss her :lol:

zur wahl steht auch Fiesta ST, Fiesta Sport 1,6 TDCi und der Focus.

Beim ST stört mich am meisten, dass er im 5. Gang so ne hohe Drehzahl hat, da ich mind. 2x pro Wochenende AB Strecke fahre... aber sonst :herz:

Der Sport TDCi ist serienmäßig dermaßen schlecht ausgestattet, dass der mit ein paar extras genauso teuer ist wie ein ST... :bäh:

Focus... hmm... der neue ist schon geil... aber mit ein paar extras auch jenseits von ca. 23.000 EUR...

hm... is schwierig... am besten von jeder sorte einen :lol:

hat eigentlich jemand die Ford-Flatrate?

4. TS
    Bang Olafson

Ich hab irgendwo noch die Fotos, die mir der Haendler geschickt hat. Das Auto selbst moechte ich derzeit nicht fotografieren :engel: Ist dreckig und eine Beule drin.. Da, wo mich der Transit gekuesst hat. Ich hoffe, dass die Versicherung bald zahlt, dass ich das endlich zum Panelbeater geben kann. (konnte es noch nicht waschen, weil die Polizei immer mal wieder ankam wegen neuen Farbspuren, die die sichern wollten, aber ich glaube, die sind jetzt fertig...)
    Ich fahr zum Wochenende mal wieder zur Waesche...
    Ansonsten stelle ich heute abend erstmal die Haendlerfotos ein..

mfg

Stefan

5. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ich hab irgendwann mal ausgerechnet, ob sich diese Flatrate lohnt. Also ich habs gelassen.

Wenn Du an einen neuen Fiesta denkst, überleg auch, das Du bald ein "altes" Modell hast. Da biste warscheinlich mit einem Focus besser dran, das FL ist ja gerade neu rausgekommen.

Frag Dich mal, ob es ein Neuwagen sein muß oder ob ein Gebrauchter vom Händler mit Garantie nicht günstiger ist.

Beim Gebrauchten ( Jahreswagen oder Werksangehörigenwagen ) verlierst Du auf alle Fälle nicht so viel Geld.

6. TS
    Bang Olafson

Andererseits bekommt man fuers gleiche Geld auch einen Neuen..
    Ich wuerde wieder reimportieren... Allerdings bei einem anderen Haendler :)

mfg

Stefan

7. mk5turbodiesel

Ein Auto lohnt sich nie.

Das ist mir schon bewusst aber der aktuelle Fiesta ist technisch ziemlich ausgereift und gefällt mir einfach vom optischen her... Mal schauen wann die ersten offiziellen Bilder vom ganz neuen rumgehen... Ausserdem wirds den am Anfang bestimmt nicht gleich mit gescheiten Motoren geben... siehe 90 PS Diesel beim MK6 erst nach drei Jahren Bauzeit!

Die letzen zwei Autos (Focus MK1 und Fiesta) waren jeweils 2-jährige Gebrauchte... will halt mal nen Neuwagen aber natürlich nicht um jeden Preis... Bei einem guten Angebot wirds auch wieder ein Gebrauchter...

8. Bender

Bender Gast

warum haste dann nicht den 1,6er genommen und dazu halt alles was es gab statt den teueren st mit der halben ausstattung?

9. TS
    Bang Olafson

Der ST macht einfach mehr Spass :)
    Und von halber Ausstattung kann ja wohl keine Rede sein.

mfg

Stefan

PS: Ein 1.6er voll ausgestattet, kostet fast genausoviel wie ein ST.. Der ST hat vieles serienmaessig, was in anderen Varianten teuer dazubestellt werden muss... (das gilt natuerlich nicht fuers ESP in der daenischen Variante :)

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  10. Bender

Bender Gast

noe muss nicht sein schau mal hier:

http://www.meinauto.de/ford/preisvergleich.asp?id=178515

der st mit gleicher ausstattung hätte 3200 mehr gekostet.

und in dem komfort und sichpaket sind noch 6000er cd, bc, zv, nebler, heizbare wws, bc, lich-recgen sensoren und efh und elektrische aussenspiegel in wagen farbe. dazu kommt noch das alle aussenteile lackiert sind, griff etc.

11. TS
    Bang Olafson

Ok ok .. Aber der haette 50 PS weniger :D Der ST macht schon Spass :)
    Darueber hinaus wuerden rationale Ueberlegungen beim Kauf IMMER dazu fuehren, dass man einen weiten Bogen um den ST macht :D

Stefan

12. mk5turbodiesel

@Bender

was wird es denn bei dir als nächstes? hast du nicht einen neuen bestellt?

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du den nächsten mit ESP kaufst werden da genauso die räder durch drehen den dem ESP is das total egal Das hilft nur die karre im grenzberreich kontrolierbarer zu machen z.B. bricht das heck nicht so leicht aus. ASR verhindert das durchdrehen mehr oder weniger, besser währe eine differenzialsperre

14. TS
    Bang Olafson

Errmm.. Soweit ich weiss, ist das ASR im ESP integiert (man kann also nicht entweder ASR oder ESP bestellen, wenn man ESP ankreuzt, ist ASR mit dabei)... daher habe ich es nicht extra erwaehnt.
    Quaife bietet eine Differentialsperre fuer rund 500 £ an. Auch darueber habe ich - wie ueber so vieles :D, schon nachgedacht. Am Ende muss sich das in der Wunschliste hinter all den anderen Wuenschen einreihen :)

mfg

Stefan

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenns das nur im packet gibt ok. Dann is die frage noch welche art von ASR verbaut wird. Gibt da im prinzip zwei variante. Die eine währe wenn ein rad durchdreht das durchdrehende abzubremsen bis beide gleich schnell drehen. Bleibt man auf dem gas drehen dann beide durch und man kommt gut vorwärts. (is bei unserem puma so)

Die zweite variante währe das durchdrehende rad abzubremsen und die motorleistung zurück zu nehmen um zu verhindern das die andere seite durchdreht.. Damit kommt man zwar ohne durchdrehende räder voran aber nicht so schnell. Hab aber schon bei schnee und glatteis erlebt das man dann garnicht mehr vorwärts kommt und das ASR abschalten muß.

16. TS
    Bang Olafson

Hmm.. keine Ahnung, was da genau verbaut wird.. allerdings ist ueber das ESP der Bremseneingriff moeglich... Und ein Kabel wird auch in die Motorsteuerung fuehren...
    Bei mir dreht beim Abbiegen immer das kurveninnere Rad bis weit in den 2. Gang durch.. ab dem 3. gehts dann einigermassen, wenn man die Kupplung nicht springen laesst..
    Aber ich schaue mir irgendwann mal das Differential von Quaife an.. vielleicht in Verbindung mit einer etwas laengeren Achsuebersetzung.

mfg

Stefan

PS: oder ich kauf mir einen Neuen :D

17. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Ich kenne kein Fahrzeug wo das getrennt bestellbar ist.
    ESP hat immer diese 2 Auswirkungen, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (so um die 50km/h) Bremseneingriff und ab diesemTempo nur mehr Eingriffe ins Gasregelsystem.

Auch da hast keine Wahlmöglichkeiten beim Bestellen.

GreetS Rob

18. TS
    Bang Olafson

Moeglich dass bei mir hier schon Senilitaet einsetzt, aber ...

Ich glaube mich zu erinnern, dass man das in 2 Stufen bestellen konnte.
    Also ASR und ASR+ESP. Aber das muss mindestens 10 Jahre her sein.
    In der letzten Zeit ist ESP entweder serienmaessig oder kommt gegen Aufpreis. Von ASR spricht kein Mensch mehr, da es inzwischen (elektronisch und marketingtechnisch) Bestandteil des ESP ist.
    Seit dem Elch-Test-Desaster hat sich hier einiges getan.

mfg

Stefan

19. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das war mal in der Zeit wo mein Mondeo MK1 schon mit ASR orderbar war, ESP gabs noch nicht .
    Ich glaube wir haben da etwas aneinandervorbei geredet.
    ASR gabs mal extra (in der Zeit vor ESP) seit ESP ist das Bestandteil.
    (Also ESP ohne ASR gibts nicht, zumindest kenne ich keines)

GreetS Rob

20. TS
    Bang Olafson

Derzeit ist mir sowas auch nicht bekannt..
    Einigen wir uns auf ... Frueher gabs das mal in 2 Stufen: ASR und ESP (incl ASR)
    heute nur noch ESP (incl ASR) oder kein ESP (Incl ASR) :)
    Das hatte ich allerdings auch gemeint :D

Stefan