LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Jaja, alte Männer mit Hut sitzen meist in einem Mercedes und die sind dann neidig auf ein Fahrzeug das im Summe weniger kostet als deren Sonderaustattung......:gruebel:
    Du hast den Hintergrund der Ausage nicht verstanden, wenn nur einspurige Fahrzeuge mit Licht am Tag fahren, fallen die im Gegensatz dazu, wenn alle damit rumfahren deutlich mehr auf.
    Was nix an der Problematik sichtbar oder weniger sichtbar ändert.
    Bist Du Motorradfahrer ?
    Das ist klar, aber die Unfälle wo Motorradfahrer übersehen wurden (nicht wo die rasenden Deppen Unfälle bauen) sind in AT gestiegen, zwar spielt der 'späte Winter' auch eine Rolle aber die Tendenz ist bemerkbar.
    Ich bin auch heuer im Frühjahr am hellichten Tag von einem Radfahrer übersehen worden und er hat mich vom Motorrad geholt.
    Das zum Thema Licht macht sichtbarer.

    Davon redet ja auch keiner, gerade im Stadtbereich wir man als Motorradfahrer gerne übersehen da Du wenig Fläche hast, jetzt wo alle mit 'Lichtpunkten' rumfahren ist die Erfassbarkeit wennst Entscheidungen treffen musst schlechter (für Einspurige)

    GreetS Rob
     
  2. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Würde ich dir eigentlich auch zustimmen, bis ich letztens in einem bunten Blättchen über Kraftfahrzeuge wieder mal einen Lichttest sah: Wenn man diesen Ergebnissen aus den Hella-Hallen vertrauen kann, sind die Nebelscheinwerfer neuer Fahrzeuge wie Tiguan und Mondeo wohl eher lustige kleine Blendlampen, als dem Fahrer bei Nebel behilflich :schock:
     
  3. Syka

    Syka Gast

    Also beim Fiesta würde ich schon fast eher behaupten, dass die sehr tief leuchten. Bei meinem Golf hatte ich damals auch welche verbaut und die haben viel weiter geleuchtet als die vom Fiesta.

    Man muss natürlich auch beachten, dass grundsätzlich jedes Licht nachts "blendet", da das Auge ja geweitet war. :)
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das ist durchaus möglich und man sollte die Hersteller da etwas in die Mangel nehmen, manche montieren sich auch gerne irgendwelche Xenon-Pseudo-Lampen in die Nebelscheinwerfer die dann ein ordentliches Streulicht produzieren.

    Ich zweifle solche Lichttest's nicht an, lustig nur das es ja eigentlich Normen dafür geben soll und die dann entweder schlecht formuliert sind was Interpretationen zulässt, oder schlichtweg Murks sind.

    Bei immer kleiner werdenden Lichtaustritten ist allerdings auch ein Phenomän des Auges unangenehm, das empfindet einen kleinen hellen Lichtpunkt deutlich unangenehmer als einen größeren mit der gleichen Helligkeit.

    Das hilft nicht dabei.

    GreetS Rob
     
  5. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
  6. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geil !!! :toll:
    schade das ich nicht die gleiche Schürze habe :-x
     
  7. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    ganz ok aber beit tag sieht das doch kein mensch...
     
  8. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Sorry, schlechtes Bild

    [​IMG]

    Mario
     
  9. Syka

    Syka Gast

    Hat was, sach die Tage mal Bescheid, ob dich die Rennleitung deswegen gefragt hat ;)
     
  10. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Finds einfach nur geil
     
  11. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Notfalls lasse ich mir das als Showbeleuchtung eintragen (oh, vergessen auszumachen :kippe:)
     
  12. Syka

    Syka Gast

    Hmm, ist ne Möglichkeit, sind dann glaub ich "nur" 15€ oder?
    Also bei den Nebels waren es bei mir damals 10€, als mich die Grünen in einer sehr klaren Nacht angehalten haben ;)
     
  13. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Also angehalten haben mich noch nie welche.
    Nur in einer Standartkontrolle musste ich orange Zusatzstandlichter im Grill ausmachen.
    Die weißen LED Standlichter waren irgendwas neues was erlaubt ist .... :gruebel:
    Da gabs kein Mecker.
    Naja...
     
  14. Syka

    Syka Gast

    Irgendwie glaub ich, dass die Polizei teilweise selbst garnicht mehr überblicken kann, was jetzt erlaubt ist und was nicht.
    Außerdem kannst ja einfach schnell das Abblendlicht einschalten, wenn die Grünen vor dir fahren oder dir entgegenkommen sollten ;)
     
  15. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Im Grunde sind das max. Showlamperln denn wenn die als TFL gelten sollen gibts sowohl bei der Montage (es gibt Bestimmungen wo die sitzen müssen) der Art der Lampe(n) und der sogar der Schaltung Vorschriften die eingehalten werden müssen. (div. ECE Regelungen)

    Nur wegen solchem Pipikram wird sich selten jemand von der Rennleitung extra wichtigmachen, anders bei einem Planquadrat wo man gerne den Wagen 'zerlegt' oder bei einem Prüfertermin wenn der Hr. Ingenieur schlecht drauf ist......

    GreetS Rob
     
  16. Also mir hat diese Woche die Polizei gesagt das alles was weiß ist nur nach vorne erlaubt ist. Weil sie haben mich nämlich angehalten, hatte blaue Standlichtleds drin und gegen weiße können sie nichts sagen weil di neuen Audis alle weiße led Standlichter haben.

    gruß BlackdevilFiesta
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das ist grundsätzlich falsch, egal ob Audi Leds als Standlicht verwendet oder nicht, einfach Leds reinpopeln und sagen 'aber Chef, der Audi hat doch auch Leds drinnen' gilt nicht.

    Aber die Sache mit der Veränderung von genehmigten Leuchteinheiten oder Leuchtmitteln scheint wirklich recht schwierig zu verstehen zu sein :wink:


    GreetS Rob
     
  18. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag nur 1 Watt LED´S im Standlicht ;-):wink:
     
  19. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Und Du meinst das eine 1 Watt Led mit E-Lennzeichen ein TFL ersetzen kann ? :kippe:

    GreetS Rob
     
  20. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    och gott...wenn man sich davor setzen kann, ohne einen sonnenbrand zu bekommen, ist es noch nicht stark genug. Hat eigentlich noch jemand einen der guten, alten Flakscheinwerfer zu verkaufen?