Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung eures Mk6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 21. April 2005.

  1. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den vFL und der hat soweit ich weis nur 38 liter Tankinhalt... aber bei knapp über 800 km is bei mir definitiv schluss und ich fahre sehr sparsam... :wink:
    aber is ja eigentlich auch wurscht...
     
  2. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Meinste, dein vFL Diesel hat einen kleineren Tank, wie der im FL oder den vFL Benzinern ?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Mario
     
  3. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Diesel hat einen Tankinhalt von 43 Litern, auch der vFL.

    Der Benziner hat einen etwas größeren Tank (45 Liter).

    Gruß
    Dirk
     
  4. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Dann frage ich mich, warum ich bei ca. 20 Restkilometern bei einem ex Benziner und jetzt beim Diesel ganze 46,xx Liter reinbekomme.
    Gehen die Uhren an sämmtlichen Tankstellen falsch :gruebel:

    Mario
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Eine Flasche Bier ist auch nie bis zum Anschlag voll wenn du sie kaufst. Außerdem geht ja auch ein Teil in die Leitungen usw.
     
  6. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn, Germany

    Fast richtig Dirk.

    Einigen wir uns darauf das der Tank beim Mk6, egal welches Baujahr und egal ob Diesel und Benziner, gleich groß ist.
    Der Unterschied ist, das Diesel im Vergleich zu Benzin eine etwas höhere spez. Dichte hat. Pro Liter ist die Diff. minimal. Aber auf das Tankvolumen von unseren FoFi´s gerechnet macht das halt ca. 2 Liter aus.
    Jetzt noch die Spritleitungen und das restliche Gedöns mitgezählt, und schon kommen wir auf +- 45 Liter beim Diesel und +- 47 beim Benziner.

    Eichentlich janz eenfach. :))


    Gruß und Hellau
    Josh:wink:
     
  7. mk5turbodiesel

    mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    oh sorry ich hatte mich vertan... mein alter Mk5 TDdi hatte 38 liter Tankinhalt...
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, du hast in Geometrie nicht aufgepaßt :)
    Die spezifische Dichte hat keinerlei Einfluß auf das Volumen. 42/45 Liter bleiben 42/45 Liter.. egal, ob man da Bezin, Diesel, Wasser oder Quecksilber einfüllt. Der Unterschied ist allein die Masse der Flüssigkeit.
    Diesel ist in der tat etwas schwerer als Benzin http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff (na endlich haben wir den Grund, warum die meisten Sportwagen Benziner sind :D )
    Warum das nutzbare Volumen des (wahrscheinlich zum Bezintank 100% baugleichen) Dieseltankes 2..3 l geringer ist, ist mir nicht ganz klar.. Möglicherweise liegt es daran, daß Dieselmotoren sehr sehr empfindlich auf wirkliches Leerfahren des Tankes reagieren und daher bei 2..3 l Restvolumen der Motor wegen Kraftstoffmangels abgestellt wird (obwohl noch etwas da waere).

    Am Besten mal ins Handbuch schauen :)

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  9. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    habe gerade getankt. 41,16 liter. bin 820km weit gekommen. bin zufrieden :wink:

    gruß

    Jan
     
  10. -AT-

    -AT- Gast

    Ich bekomme normal nie mehr als 36 Liter in den Tank, selbst als ich schon im Notprogramm fuhr hab ich nur so 38 Liter einfüllen können...Erscheint mir rätselhaft...
     
  11. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    nimm mal das ganze Schmuggelgut raus dann bekommst auch mehr rein:lol:
     
  12. -AT-

    -AT- Gast

    Hey, nur weil ich an der Polnische Grenze wohne, heißt das nicht das ich schmuggel :D
    Nee, dennoch komsisch, schon seit anfang an so...
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich zeigt die Tankuhr nur viel zu wenig an, hast also immer noch einige Liter drin, obwohl sie Dir "leer" anzeigt!
    Kann man aber bestimmt irgendwie einstellen, frag mich aber nich wie!
     
  14. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    In meinen gehen auch nur 42 oder 43 l rein, obwohl die Uhr schon Leer anzeigt und der BC der Meinung ist, daß sich seit einigen km schiebe.

    Ich würd ihn ja gern mal richig leer fahren. Aber ich habe keinen Bock 5 EUR für einen Kanister auszugeben :D

    Stefan
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Man fährt kein Auto absichtlich leer. Gut tut das bestimmt nicht.
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    der Diesel schaltet sich sowieso vorher ab. Da kann also nix passieren.
     
  17. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal mein Verbrauch gestern 100 km Landstraße, und ich hab sogar LKWs überholt
    Da soll einer mal sagen Leistungssteigerung erhöht den Verbrauch :-D

    [​IMG]
     
  18. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Das Leistungssteigerung den Verbauch senken kann ist doch logo, durch mehr Drehmoment kannste früher hochschalten.
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ...so einen Verbrauch habe ich mit meinem originalen 1.6er auch. Muss ich mich nichtmal sonderlich anstrengen. Vielleicht sollte ich meinen mit so einer Box Leistungssteigern. Dann spar ich auch noch mehr.

    mfg Bofrostman
     
  20. VW macht sich arbeit ohne ende, um den Polo BlueMotion unter oder auf 5 Liter zu bekommen und ihr fahrt alle den Fiesta mit dem GÜllediesel mit unter 5 Litern, das was ihr da macht ist rollen lassen oder so, aber sicherlich kein fahren.
    Ich habe selber den 1,6er TDCI gehabt (40.000 km lang) und nur nach rückstellung des BC ist er für 5 km unter 5 Liter geblieben, und ja, ich weiß wie man sparsam fährt.
    Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Es kann natürlich sein, ich will hier auch niemandem was unterstellen, aber ich kann auch ein Foto machen, wo mein ST nur 4 Liter verbraucht. Im 3. Gang bei 30 km/h den BC zurückstellen und rollen lassen, Foto machen und gut ist...Ford, die tun was, was VW scheinbar nicht kann...