Welche Höchstgeschwindigkeit erreciht Ihr so mit eurem MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wolf84, 26. März 2004.

  1. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    was bring der öl wechsel alle 5tkm ? aus technischer sicht ergibt sich kein sinn ....
     
  2. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Richtig. THEORETISCH bräuchte man kein Ölwechsel da es sich durch das nachfüllen selbst regeneriert. Man könnte es auch als Geldmacherei verschreien.
    Mein damaliges Winterauto (Renault 19) hat von km 100k bis 220k keinen einzigen Ölwechsel bekommen und lief wie ne eins.
     
  3. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel füllst Du denn zwischen den Ölwechseln nach??
    Wenn Du mehr als 0,2L/1000 km brauchst, ist aber irgendwas mit Deinem Motor nicht i.O.!!
    Also ich denke, lieber öfter mal nen Ölwechsel machen (u.a. um den "Dreck" rauszuspülen) und dafür nich völlig sinnlos 50 oder noch mehr Euros fürn 5L-Kanister "Castrol" o.ä. überteuertes Öl ausm Fenster schmeissen, gibt nämlich auch No-Name-Öle mit den gleichen Spezifikationen für unter 20 Euro pro 5L!!!
    Ich vergass: 5W-40!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

  5. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich halte da gar nix von. Es gab da mal sonen Filter, ein Feinstfilter, der konnte wirklich sämtlichen Dreck (gelöste Ablagerungen, Metallpartikel und noch mehr) herausfiltern. Da haben die auch gesagt, das Öl kann 100.000km drin bleiben! Kostete aber auch einiges, dieser Filter!
    Aber mit dem normalen Filter würde ich das Risiko nich eingehen! Das ist doch nachher nur noch Pampe!
    Gut, wenn man jetzt nich soviel Kurzstrecke fährt, denke ich sind 30.000km kein Problem, aber keine 100.000!
     
  6. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    kuckt mal in der industire > maschinen laufen 24 std täglich unter volllast mit dem selben öl un das über jahre problemlos ....
     
  7. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

  8. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    1. Einfahren ist bei mir knallgas, sonst hätte das auto eine Coladose werden sollen, wenn es das nicht aushält! Ich habe doch geschrieben, das ich ihn vorschriftsmäßig eingefahren habe, also warm und dann in die fresse. Fahr mal autobahn bis er warm ist, dann batterie auf einem Rasthof für 30 min. abklemmen, wenn die Zeit um ist wieder dran und direkt auf die Autobahn und NUR !!!! Vollgas !!!!
    So prägst du das steuergerät auf dich ein *g*
    Das habe ich auch vor dem Nürburgring und natürlich auch danach gemacht, wollte ja nicht weiter mit 20 Litern verbrauch rumfahren *g*
    Das hat übringens mal einer ich glaube aus dem ST Forum geschrieben, daher weiß ich das und kann es nur bestätigen !
    Man merkt den unterschied !
    Morgen früh wieder ST fahren *freu*

    EDIT: Zum Ölwechsel....Ich bekomme das Mobile 0W30 für unter 4 € den Liter, und der Filter + Dichtring kosten mich 12,38 € inkl. Mwst. und wechseln tu ich selber...Und nur durchs auffüllen keinen Wechsel ??? Ich muß garnicht auffüllen, nach 7.000 km ist der immer noch auf maximum, zumindest braucht er so wenig, das man es auf dem Peilstab nicht sieht. Ich werde weiterhin alle 5-7.000 km mein öl rausschmeißen, einen nachteil habe ich schließlich auch nicht und weh tun mir die 29,04 € pro wechsel auch nicht, ich fahre ja bloß 10-12.000 km im Jahr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008
  9. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    das mit dem 30 Min. abklemmen habe ich auch schon probiert.
    ich habe da absolut keinen unterschied bemerkt.

    und 20l braucht er im normalen betrieb auch nicht.
    du kannst nicht den verbrauch am Ring mit dem verbrauch auf den Straßen vergleichen.

    schon klar, dass du 20l am Ring brauchst! Bist ja wohl auch selten oder gar nicht unter 3000 rpm.
    Aber wenn du nicht abklemmst und normal weiterfährst brauchst sicherlich keine 20l.

    wenn du kein gas gibst, spritzt er auch nichts ein.
    und warum sollte er dann mehr verbrauchen?
    dann würde er doch von alleine beschleunigen oder? ;) ...irgendwo muss ja die energie vom benzin hin. kommt ja nicht einfach beim Auspuff raus.

    g.,stefan
     
  10. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das physikalisch völlig falsch :wink:
    Bediengt durch die hohe Wärmeleitfähigkeit, braucht Aluminium wesentlich mehr Energie um sich zu erwärmen als zB. Stahl bzw. Stahlguss!
    Also braucht ein Alu- Motor länger bis er warm ist!!!!


    Gruß der Sport Flo
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt aber ziemlich unlogisch!
    Wenn Alu ne höhere Wärmeleitfähigkeit hat, erwärmt es sich doch auch schneller!
    Gut, es kühlt sich auch schneller wieder ab, wenn man den Motor abstellt, aber das war ja hier nich gemeint, oder?!

    Aber unerheblich dabei ist, denke ich mal, welches Öl drauf ist und wie oft man das wechselt!
     
  12. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    off topic modus an
    Wenn ein Material eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, wird die Wärme schneller verteilt bzw abgegeben. Das hat zur Folge das du mehr Energie brauchst um diesen zu erwärmen. Wenn du Alu schweißen willst brauchst du wesentlich mehr Energie um diesen zum schmelzen zubringen als für Stahl, da die Wärme immer abgeleitet wird. Ganz extrem ist das bei Kupfer! Ein Vorteil von Alumotorblöcken ist, dass sie sich, bedingt durch die gute Wärmeleitfähigkeit, gleichmäßiger erwärmen.
    Hoffe es kommt verständlich rüber!


    off topic modus aus!

    Gruß der Sport Flo
     
  13. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    0W30 ist dünnflüssiger...

    http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

    Lasst mich mal machen, wenn ich in 10 Jahren einen Motorschaden habe, gebe ich euch recht, wenn ich den ST überhaupt so lange habe *g*
    Jetzt lassen wir das Thema mal besser. Alu leitet die Wärme besser an das Öl ab, also schneller auf Temperatur.
     
  14. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    OCH MAN BB
    aber genau das ist das Ding das die Wärme weitergeleitet wird und nicht im Block bleibt!!!!!
    Es muß doch nicht nur das Öl warm werden!! Genauso wichtig ist das alle mechanischen Teile auch warm sind....
    Aber was schreibe ich hier wenn du es doch nicht einsehen willst!!!
    Allzeit gute Fahrt!!
    Ich bin raus!

    Back to topic


    Gruß der Sport Flo
     
  15. Motte

    Motte Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Dies steht ja recht am Anfang des Threads. Ich wollte das mal testen aber irgendwie funktioniert das nicht...

    Ich habe einen FoFi mk6 FL bj.07 Ghia
    in diesem ist ja ein regensensor und lcihtsensor und dementsprechend bc.
    hab ich tatsächlich beim drücken des knopfes was falsch gemacht oder funktioniert das nur bei bestimmten modellen (ST oder ähnliches)??


    MfG
     
  16. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Heute um 21:20Uhr hat ein Fiesta Ambiente 1.3l 60PS von Walldorf Richtung Darmstadt die 170km/h auf dem Tachometer geknackt!

    Rekord? LOL!?

    Komme mit meinem 1.4 gerade mal 15km/h mehr aufm Tacho.

    Ciao:wink:
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ist das ein Zitat oder hat es nen Kollege von dir "geschafft"?

    Mit meinem 1.3l 70PS habe ich die 195 geschafft aber Bergab auf nem Stück A3 Richtung Köln :p
     
  18. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich persönlich im FoFi meiner Muttergestern aufm Heimweg vom IKEA gepackt^^

    ciao:wink:
     
  19. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Es geht nicht nur um Wärmeleitfähigkeit sondern auch um Wärmekapazität. Schlussendlich gehts aber um den resultierenden Wärmestrom.
     
  20. Raffloh

    Raffloh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fiesta 1,6L Bj 2002 (4Stramme Jungs+bis unters Dach beladen) ca. 203km/h
    (PS: nicht den Berg runter )