Wie weit kommt ihr so mit einer Tankfüllung eures Mk6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 21. April 2005.

  1. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Genau auf so einen Komentar hab ich gewartet :)

    Ich hätte das hier nicht gepostet wenn es mich nicht selbst überrascht hätte.
    Und ich bin klar nicht Vollgas gefahren, sonder einfach ganz normal. Hab zwei LKWs überholt und sogar kurzzeitig mal 120 aufer Landstraße gefahren.
    Einfachste Regel um Sprit zu sparen... mitm 4. Gang durch die Stadt fahren :wink:
    Außerdem zählt der BC die Km und berechnet daraus dann den Verbrauch.
    Da bringt dir das nichts über 10 Meter deine Anzeige zurück zu stellen, da wir keinen momentanen Verbrauchszähler haben.
    Wenn du die Anzeige auf 0 stellst und von der Tanke losfährst haste erst mal 18l Verbrauch stehen was sich dann erst über 10 km nach unter 6l bewegt... alles schon getestet und gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  2. Josh

    Josh Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschborn, Germany

    Shit, ich glaub ich hab da wirklich wat verwechselt. :gruebel:
    Stell mich freiwillig ins Eck und schäm mich:oops:

    Gruß
    Josh:wink:
     
  3. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    So also bin gerade aus München zurück.
    Habe Festgestellt das ich mit Aral Sprit weiter komme als mit Noname Tankstellen zeug. So um die 50 km mehr. Hinzu noname .. um die 160 mal schneller mal langsamer .. rückzu um die 170 ( Spitze in beiden Fällen 198km/h und das langsamste 70km/h(Baustellen usw))

    Reserve ging bei
    Noname: 578 km
    Aral: 635 km
    an.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das ist eine Aussage...
    Da spielen so viele Faktoren mit. Gings mehr bergab, musstest du öfter beschleunigen, gabs weniger Ampeln usw.
    Sowas kann man nur auf einem Prüfstand ermitteln.
     
  5. Zumal der Kraftstoff aus ein und der selben Raffinerie kommt, nur die LKWs sind anders beschriftet :)
    Für V-Power und Consorten wird zu dem Super-Benzin nur ein Fass mit Additiven in den Tankwagen gekippt, ein Onkel von mir fährt sone kiste, ist alles der gleiche mist.
     
  6. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also mim diesel unmöglich ...oder ich hab en falsches getriebe verbaut ...
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Oder du fährst nicht voraussehend genug.
     
  8. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub du musst mal bei mir mitfahren, im 4. Gang ist er dann bei Knapp 1500 u/min das geht wunderbar

    Ich konnte bisher mit jedem Auto im 4. durch die Stadt fahren :wink:
    natürlich ist er dann etwas träger als wenn man im 3. fährt, aber es spart ja auch Benzin.

    Genauso wenn ich auf ne Rote Ampel zu fahr steig ich klar auf die Kupplung und lass ihn ausrollen, in den meisten fällen schaltet die Ampel dann auch um wenn ich dort ankomm und ich kann gleich im 2ten Gang weiterfahren. Das gleiche wenn ich im Ort rein fahr, da lass ich mich auch rein rollen und fahr nicht mit 100 aufs Ortschild zu und brems dann ab dem Schild runter, aber naja ich will hier keinem meinen Fahrstil erklähren, das muss jeder für sich rausfinden.
     
  9. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Kann ich bestätigen und noch präzisieren.

    Q8 Schrott = 100 Km weniger als Shell
    Total/Aral = 50 Km weniger als Shell
    Shell = am besten

    Das hab ich mit drei Autos getestet und es ist immer darauf hinausgelaufen.
    Ich Tanke nurnoch bei Shell :toll:

    Mario
     
  10. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja nicht klugscheissen, aber auch hier hast du viel potential verschenkt. man sollte den wagen beim ausrollen lassen nicht auskuppeln, sonder quasi "im gang" ausrollen lassen, das spart ne menge benzin mehr.

    das stand glaub ich auch mal in einer ausgabe von dieser adac-zeitschrift :)
     
  11. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Dann hab ich aber die Motorbremse und komm lang nicht so weit und kann die Geschwindigkeit halten
     
  12. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, stimmt!
    Und zwar greift dann die sog. "Schubabschaltung", die Elektronik schaltet die Spritzufuhr komplett ab in dem Moment, während der Motor im Leerlauf noch ne kleine Menge Sprit bekommt um nich auszugehen!
    Allerdings funzt das auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl, die ist bei jedem Auto anders, meist so zwischen 1300-2000U/min, hab ich ma gehört.
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Wie weit vorher kuppelst Du denn aus?? 500m??
    Also wenn ich mit 50-60km/h so 200m vor der Ampel vom 5. in den 3. schalte, hab ich kurz vor der Ampel immer noch 25-30 km/h drauf!
    Entweder, die Ampel wird dann grün und ich fahr im 3. weiter oder ich bremse dann bei rot!
    Aber mein Hintermann hängt mir dann meist schon fast im Kofferraum, kaum einer fährt wirklich vorrausschauend. Manche geben, denke ich dann immer, nochmal extra kurz Gas, wenn sie ne rote Ampel sehen, nur um dann fast ne Vollbremsung zu machen (leicht übertrieben!), besser kann man den Sprit nicht vernichten!
     
  14. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    k.a. das kann ich so nicht sagen ist immer unterschiedlich wie die Situation ist.
     
  15. Toll, ein Lupo 3L braucht bei 1,2 Liter Hubraum 280 gramm kraftstoff in der Stunde, wenn er im Leerlauf läuft, der 1,6er TDCI, also der urzeitdiesel wird wohl nicht mehr wie das doppelte brauchen, also sagen wir 600 gramm. Wollen wir jetzt anfangen zu rechnen ? Ein neues auto an der ampel für 20 Sek. ausmachen bring auch null, da er zum starten soviel Kraftstoff einspritzt und sich erstmal wieder einregeln muß (Euro4) das man deutlich mehr verbraucht, als das auto mal 1 min. im stand laufen zu lassen. Zudem geht es auf den Anlasser, die Batterie, Lichtmaschiene, Zündschloß und an die nerven des Fahrers *g*
    Wenn ich mit meiner überlegung falsch liegen sollte, korregiert mich bitte !
    Und mit meinem 1,6er konnt ich auch im 5. Gang in der Stadt fahren, bei 60 km/h hatte er 1200 U/min. zum im gang rollen lassen wunderbar, nur spaß macht das nicht und bei jeder steigung oder beschleunigung haut er soviel Diesel in den Brennraum, das er überhaupt noch vorwärts kommt, das das nix bringt, vorallem nutzt man den turbo dann nicht aus, das kann man echt nur machen wenns leer ist und man weiß, das man jetzt 1000 meter oder mehr freie strecke vor sich hat *g*
    Jeder fährt wie er lustig ist und wies sein geldbeutel ihm abverlangt.
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner dreht bei 60 im 5. schon 1600 U/min, das ist wunderbar, auch zum Beschleunigen reichts noch so gerade!
    Na ja, die Benziner sind sowieso kürzer übersetzt!
    Auf der anderen Seite spare ich, wenn ich nicht auskupple etwas Bremsbelag, ist nätürlich alles nur Kleinkram, aber auf Dauer macht das bestimmt etwas aus!
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir sind 50km/h in der stadt nicht möglich im 4 gang , erstrecht weil immer ein jockel vor einem fährt und man auf 40 km/h runterkommt .... da müsste ma ja alle 5 min schalten ...
     
  18. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    das is wahr, jedoch wird adnn, wie bereits gesagt, die krafstoffzufuhr unterbrochen. wenn du kuppelst wird benzin verbrannt um die verbraucher, zB die elektronik, am laufen zu halten.

    mag sein dass das nur ne kleinigkeit ist, aber im großen und ganzen... ;)
     
  19. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Der neueste Stand :

    Bei überwiegend Autobahn (110-120 Km/h) und nicht übertrieben sparsamen Fahren, also auch mal kurz die Sau raushängen lassen hab ich jetzt mit 45 Litern 950 Km geschafft.
    Das sind 4,7 Liter auf 100 Km.
    Genial :lol:

    Mario
     
  20. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mein neuester Rekord liegt bei 663 KM und 43l gingen rein, macht also ca 6,5l/100Km
    Und das bei nem Benziner auf Kurzstrecke und ca 80 Km Autobahn.

    Allerdings ohne Spaß ;)