Will mir ein mk3 kaufen....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von michi-tuning90, 28. Januar 2008.

  1. michi-tuning90

    michi-tuning90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich bin neu hier im forum und möchte mich erstmal vorstellen...ich bin 17 jahre komme aus der nähe von offenbach..und möchte mir jetzt auch ein fiesta kaufen...
    Meine ganze Familie fährt Ford und sind sehr zufrieden...

    also hätte ich ein paar fragen...

    1. Will ich mir mindestens den 1,6 l mit 90 ps holen...also der futura...mit dem kleinen oder großen xr2i wäre ich natürlich noch glücklicher...zu was könntet ihr mir da raten...und was wäre ein vernüftiger preis

    2. Wieviel km sollte er maximal haben?

    3. Wie ist die Versicherung als Neuling einzuschätzen wieviel müsste ich ca virtel järhich zahlen....


    schonmal im vorraus vielen dank :)


    mfg
     
  2. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.:wink:
    17 Jahre bist du alt und hast bestimmt den Führerschein wo du in Begleitung eines Erwachsenen fahren darfst.
    Deine Wahl einen Fofi sich zuzulegen ist gut, aber warum gleich einen mit 90 PS oder noch besser einen mit über 100 PS? :gruebel:
    Willst du nicht erstmal klein anfangen, so mit 50 PS und die Prozente runterfahren?
    Was die Versicherung betrifft kann ich nur sagen, erkundige dich einmal bei den Versicherungen in deiner Umgebung, da die überall verschiedene Tarife haben. Billig wird es bestimmt nicht. Meine Schwägerin zum Beispiel die fährt eine Renault Twingo mit 1,2 l 16V, 55 kW (75 PS) und zahlt pro Monat 240 Euro (Haftpflicht mit Teilkasko) plus 100 Euro Zuschlag weil sie unter 25 ist.
    Ich habe meinen bei der Würtenbergischen versichert. Das waren die einzigen die mir noch einen Schutzbrief dazugeben wollten. Die anderen geben das nicht mehr für Autos die älter als 10 Jahre sind. Für diesen Schutzbrief zahle ich pro Monat 4 Euro inkl Anspruch im Schadensfall auf einen Leihwagen. Ich habe nun 70% und zahle dafür 36 Euro/Monat.
    Vernüftiger Preis? Ich habe für meinen GFJ mit 2 Jahren TÜV/ASU und 12 Monate Händlergewährleistung 1000 Euro gezahlt. Er hatte beim Kauf knapp 98000 km auf dem Zähler. Es kommt immer darauf an in welchem Zustand er ist, wieviel Km er auch dem Zähler hat und was du unter vernüftig verstehst. Am Anfang würde ich sagen, so billig wie möglich. Schliesslich kommt die eine oder andere Beule, mit Sicherheit, noch dazu. Wenn du dir einen kaufen solltest, egal ob Privat oder beim Händler, würde ich immer jemand mitnehmen der Ahnung davon hat und schliesslich sehen 4 Augen bekanntlich vier Augen mehr als zwei.
    Vielleich hat jemand hier im Forum einen für dich zu einem vernüftigen Preis oder kann dir beim Kauf behilflich sein.
     
  3. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Huhu,
    also erstmal^^ klar viel PS ist geil aber können dich auch deine Probezeit etc. kosten. Selbst mit 50PS kann man sich da schnell eine Verlängerung holen. Ich selber habe mit dem 1.3er (60PS) angefangen und war eig. immer sehr zufrieden.

    Achja, beim Kauf aufjedenfall auf Rost achten...finden wirst du aufjedenfall welchen, nur sollte es nicht zu krass sein.

    Gruß
     
  4. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    wenne günstige versciherung haben willst nimmste meist ne direkt-versicherung also eine internet versicherung da diese meist die günstigsten sind...naja beim kauf sollteste drauf achten ob der motor öl verliert also ob irgendwo öl drum rum ist...auf rost...auf die stossdämpfer...bei der probefahrt die bremsen ruhig mal testen...fühl mal ob er im innenraum irgendwo feucht ist und auch im kofferraum nachfühlen...hatte bei meinem mk3 den fehler gemacht nur die dämpfer, den rost und den motor zu kontrollieren...
     
  5. Shadowman

    Shadowman Gast

    auf rost solltest du auch an stellen achten, die nicht direkt sichtbar sind. stellen wir unter der türdichtung, kofferraum dichtung, etc.

    ganz ehrlich würde ich an deiner stelle mit 50PS anfangen. das haben hier einige gemacht und keiner hat sich beschwert...hab erst mit 50PS angefangen und nach ca. 2 jahren führerschein (wobei ich mit mit dem 50PSler ne verlängerung eingefangen habe) habe ich mir einen 90PSler gekauft.
     
  6. TS
    michi-tuning90

    michi-tuning90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mhh ja...ihr habt schon recht, dass es besser ist mit weniger ps anzufangen....aber naja auch wenn es blöd klingt =D jeder so von meinen freunden hat mindestens auch 90 ps...und naja ich bin mir ziemlich sicher wenn ich mir vorerst ne kleinere maschine kaufe wird sie eh schnell durch ne größere ersetzt...

    und mit dem kauf das wird kein problem wollt nur mal eure meinung hören...mein schwager hatte auch mal ein fiesta und hat mir auch geraten mit dem 1,6er einzusteigen...

    naja ich werde mal schaun was grad günstig ist....und wegen der versicherung geh ich am besten mal nachfragen wo der rest meiner familie ist...

    und ich hab mal ne frage was wäre so die grenze an kilometern...ab wieviel sollte ich lieber die hände von lassen....

    und danke für eure schnelle antworten =)
     
  7. Shadowman

    Shadowman Gast

    du musst bei deinen freunden auch bedenken, was die für autos haben...sprich gewicht...das gewicht schlägt bei der ps zahl auch gut rein. der mondeo meiner eltern zieht logischerweise bedeutend weniger (eigentlich garnicht) als mein fiesta...bei gleichen motoren

    bei der wahl der versicherung solltest du dich nicht auf die deiner familie beschränken. es gibt versicherungen, die den zuschlag für fahranfänger nicht geben. da musst du dich einfach erkundigen. im moment bezahle ich mit meinem 1,6 16V ca. 100€ monatlich steuer+versicherung

    zum kilometerstand sage ich nicht viel...ausser dass meiner 120.000 auf der uhr hatte als ich ihn gekauft habe und der läuft super. es kommt immer auf die pflege an
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Es kommt immer auf den Fahrer an. Ich habe seit mein 19ten Lebensjahr auch nen 1.8 16V. Und hatte noch nei nen Knöllchen oder ähnliches.
    Kommt immer auf den Fahrer an. :)


    Laufleistung sollte man nicht überbewerten. Wenn der Motor gut läuft und gepflegt ist, dann ist es egal ob er 20tkm, 120tkm oder 220tkm drauf hat.


    Der 1.6er 16V hatte vor ein paar Jahren noch ne sehr hohe Einstufung bei der Haftpflicht und TK.
    Weiß nicht, wie es momentan ausschaut.
    Das solltest du aber vorher bei deiner Versicherung durchrechnen lassen und evtl. verschiedene vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  9. TS
    michi-tuning90

    michi-tuning90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0


    ja ich denke auch das es auf die fahrweise ankommt :) und ich werde mir dann wohl den futura oder xr holen =)
     
  10. stefan_N

    stefan_N Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe anfang diesen Jahres auch meine versicherung gewechselt und bin echt hammer zufrieden. Die heissen ADMIRAL DIREKT und sind wie der name ja schon verrät ein Direktversicherer. Musst du mal gucken, ob du da gut wegkommst, ist immer unterschiedlich...kannst das auch gleich online berechnen lassen!!! ich hatte ne gute Versicherung und bin damals als Fahranfänger mit 80% eingestuft worden...jetzt bin ich bei 70 oder so und zahle 380ca im JAHR für ne TEILKASKO!!!(mit Wildschaden, Hagel.....) Und nur mal so am Rande, die Teilkasko kostet mich im Jahr vielleicht 50 Euro mehr als ne Haftpflicht! Kann ich nur empfehlen. Falls einer noch Fragen hat dies bezüglich, einfach PN:wink:
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Als fahranfänger is der XR2i oder futura kaum bezahlbar. Für das was steuer und versicherung kostet kannst du schon was "kleines" inkl spritt und anschaffung finanzieren. Ich würde 1200-1800€ allein für die versicherung rechnen. Steuer koste 272€ für dne großen XR2i, für den 1.6er halt 30€ weniger.
     
  12. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Oh, 272€ Steuern? Zum Glück muss ich die net zahlen 0o.
     
  13. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    nun mit den steuern musste immer mal schauen.. 272 € pro jahr.. für 55 euros nen mini-kat geholt, eingebaut, auf euro 2 geschlüsselt, nun sind steuern 130 € pro jahr.. mini-kat wieder ausbauen zwegs leistung.. oder hald drin lassen.. jedem das seine.. da lohnen sich die 55 euro mini auf jeden..

    zur versicherung.. meine freundin dachte sie könnte meinen 1,8er 16v auf sie versichern lassen.. damit sie auch prozente bekommt.. weil ich die prozente von meinem vater + mutter bekommen hab.. und sie, wenn sie irgendwann man ein auto anmelden will, von vorn anfangen muss...

    bei uns in bayern müsste sie mindesens 1900 euro und höchstens 2900 euro zahlen.. nur haftpflicht sonst nix.. soviel zum xr2i :)

    wie schön das ich auf mein erstauto 40 % habe und auf mein 2. auto 45 %
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Fiesta Kauf

    Hallo erstmal.

    Gute Ratschläge gibts überall und umsonst(meistens)

    Vorschlag meinerseits:

    Wie wärs denn mit der goldenen Mitte fürn MK3?

    1,4Ltr mit 75 PS?(PTE-Motor)

    Ist bestimmt günstig zu kriegen,moderater Verbrauch

    und laüft sehr gut.Mein Bekannter hat so einen.

    Im Gegensatz zu meinem 1,4Ltr mit 72 PS geht der richtig gut.

    Es muß ja nicht immer gleich XR2 sein.




     
  15. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    einen hab ich auch noch :D

    es gibt ja viele bastelbuden. guck dich einfach nach einer von denen um welche JETZ KOMMTS von 1.1l oder 1.3l auf 1.8 oder 1.6 umgebaut wurden. dann hast du dieses versicherungsproblem nicht.

    guck aber auch auf den zustand der bastelbude denn der könnte auch kritisch sein
     
  16. BaByRaCerFN

    BaByRaCerFN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    kann nur aus meinen erfahrungen sprechen

    versicherung bei 40% SF16 jährlich 563€

    sprich vierteljärhlich 150€ (zuschlag für sozusagen raten is der rest)
    Bin bei der Würtenbergischen kenn den gut darum konnt ich bei 40% einsteigen war glück im unglück sonst hätt ich mir au glei ein größeren gekauft)
    steuern 188€


    habn fofi 1,1

    zahlt hab ich 900€ 62tkm metalic lakierung (stossis sind au gelackt)
     
  17. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zum Anfang nen 1,1er oder 1,3er is eigentlich das beste was man tun kann.
    Dazu nen KLR und auf Euro2 umschlüsseln, schon fährste recht günstig. 88€ Steuer im Jahr wars beim 1,1er. Die kleinen Motoren sind größtenteils Problemlos und normal nicht tot zu kriegen.
    Bedenke eins, Autofahren is nicht nur tanken und putzen!
    Du hast mehr Verschleiß an Fahrwerk, Bremsen und Reifen je mehr Leistung du hast.
    Einen 155er bekommste schon für ca. 35€, zum Vergleich, mein 185/55R14 kostet einer schon 75€.
    Such dir also ne kleine Basis, fahr die Probezeit damit raus, dann kannste mal an "Leistung" denken.
     
  18. Elster

    Elster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also besser, als mitm 1,1er mit 50PS anfangen geht ja wohl nich oda?
    Hat nurn Keilriemen der ab un zu verschleiß hat ;)

    Und er hat ne Steuerkette (verschleißfrei) statt zahnriemen

    Ausserdem sollte er auchn KAT haben. Kommt günstiger in der Versicherung. Wenn er Öl ausm Ventildeckel drückt lässt sich die Dichtung ja auch austauschen.

    Und wenn du jemand kennst, der dich mit in seine Versicherung lässt, der eh schon 50 Jahre auto fährt und mit der Versicherung unten is, soll er dich bei sich versichern.

    bist ruck zuck auf 80% und du kannst die versicherung überschrieben bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  19. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Wo kaufst du deine Reifen ?? Habe damals für meine 185/55 14 max 45€ pro stück bezahlt für nen guten Semperit Sport Life und war immer zufrieden damit :toll:

    Wieso soll man mehr Verschleiß haben bei mehr Leistung ?? Wenn man normal fährt, und nicht heizt ? Hatte den selben Reifenverschleiß beim 1,3er wie beim 1,6er.


    Als Einstiegsauto kann ich den 1,4er PTE empfehlen, Günstige Steuern dank Euro2, Ausreichende Fahrleistungen,
    Verbrauch ca. gleich wie beim 1,3er, und vorallem kein nerviges Ventilklackern :toll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Meine Versicherung (DEVK) macht da nicht mit. Die Stufe mein Umbau wie ein Xr2i 16V ein.