Testwagen: Wagentest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von yahooooo, 24. Oktober 2003.

  1. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Moin!
    Ich hab meinen Wagen grad in die Werkstatt gebracht und hab bis heute Nachmittag nen Mk6 mit Durashift als Testwagen. Was meint Ihr: worauf soll ich mal achten? Soll ich was nachsehen?

    Mein erstes Zwischenfazit nach den ersten Km: der zieht ähnlich mies wie mein 1.3er Mk3. Naja..is ja letztlich auch'n 1.4er Automatik und is schwerer, aber ich hätte mir da schon etwas mehr drunter vorgestellt.

    /edit: Ah...der verlangt nach mehr Drehzahl...ok..sagen wir mal: die 20 Mehr-PS merkt man doch schon. Im Nachhinein hätte ich wohl besser mal den 1.6er testen sollen.
     
  2. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Nächster Bericht:

    - der Wagen is nur was für kleine Leute. Ich mit meinen durchschnittlichen 1.80m kann die Instrumente nicht richtig einsehen, weil das Lenkrad die verdeckt und der Fahrersitz nicht weiter runtergeht...
    /edit: ok...das Lenkrad ist höhenverstellbar. Aber dessen Durchmesser ist ein wenig kleiner als bei meinem alten. Man sieht etwas weniger.

    - das Plastikinterieur wirkt etwas billig. Zumindest die Klappen und der Großteil vom A-Brett

    - hier und da Verarbeitungsmängel (will ja nicht penibel wirken, aber der Deckel vom Wischwasserbehälter war ausm Scharnier gerissen),
    zB: 2-3mm breiter Spalt zwischen den beiden Enden der Fahrertürdichtung

    - Kofferraumbeleuchtung: etwas funzelig. Und wieso hat man nur eine Leuchte eingebaut, während auf der anderen Seite die gleiche Einbaufläche noch einmal vorhanden wäre?

    + die Becherhalter

    + die Kopfstützen

    + Schminkspiegel auch auf der Beifahrerseite *g* (einfach mal im Forum nach dem Schminkspiegelthread suchen)

    - Schminkspiegel nicht beleuchtet

    + hübsche Instrumente (also vom Prinzip her...wenn man sie sehen könnte)

    + Aschenbecher rausnehmbar -> dann wird Getränkehalter sichtbar

    + "Versteck" des Sicherungskastens (hinter dem Fach auf der Beifahrerseite)

    + endlich mal ein Auto, das hinterm Innenspiegel einen Blendschutz (so'n aufgedrucktes Lochmuster) auf der Scheibe hat...obwohl..hat der Golf meiner Mutter auch, allerdings als Minisonnenblende

    + Innenlichtdimmer

    + Sitzposition und Sicht nach vorn

    - Sicht nach hinten. Die hinteren Seitenfenster hätte man größer machen können. Stattdessen is da schon die C-Säule. Schwer zu beschreiben. Muss man mal gesehen haben.

    + Klarglasscheinis

    - orange Seitenblinker...weiße kosten vermutlich nur'n paar Cent mehr und sehen 1000x besser aus

    - Schaltverhalten. Gangwechsel (zumindest beim Hochschalten) könnten spontaner kommen, nachdem man den Gangwechsel "angefordert" hat

    - keine Fußablage für den linken Fuß

    - etwas viel Plastik als Innenverkleidung. Man hätte hier und da ein paar Stellen mit Stoff beziehen können.

    Hmm...später mehr. Vielleicht fällt mir ja noch was auf
     
  3. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd auf gar nix achten weil ich mir den eh kaum kaufen würde.. such dir lieber nen schönen parkplatz wenn ihr schon schnee habt und geh ne runde driften und so ;)
     
  4. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Also ich bin sowieso kein Fan vom Mk6. Schon allein von der Optik her ist das für mich kein Fiesta mehr. Vielleicht'n Schrumpffocus.

    Aber Schnee: so richtig schneien tuts noch nicht (3x-auf-Holz-kopf). Mehr so'n unmotiviertes Dahinrieseln ohne dass was liegenbleibt.
     
  5. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ach ups...stimmt ja. Ok..ich nehm das zurück und behaupte mal das Gegenteil. :D
     
  6. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Fazit: ganz nett. Halt alles etwas moderner. Die Kiste war recht gut ausgestattet, auch wenn es kein Ghia war. Die Verarbeitung war auch nicht so, wie ichs zumindest erhofft hatte. Schlecht sitzende A-Säulenverkleidungen, etwas klapprig anmutendes Handschuhfach, Türdichtungen mit Spaltmaßen, um nur mal die wichtigsten Sachen aufzuzählen, die mir aufgefallen sind. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das immer noch ein vergleichsweise günstiger Kleinwagen ist. (Hab halt öfters mal innerlich mit unserem Golf vergleichen müssen. Der stand immerhin kurz daneben und hatte fast die gleichen Ausmaße.)

    Die Sitze waren zwar nicht unbequem, aber ich bin ja die Seriensportsitze aus meinem Magic gewohnt. Die sind auf jeden Fall bequemer. Ja jedenfalls würde ich mir nen Mk6 nur kaufen, wenn's den auch mit etwas mehr Power unter der Haube gäbe. Also ab 130 PS. Ich wär echt happy über einen ST-Fiesta. Aber so lange ich noch studiere und mein Kleiner nicht auseinanderfällt, kauf ich mir erstmal keinen anderen. Und ob das dann ein Fiesta sein wird, das weiß ich auch nach der Testfahrt noch nicht.
     
  7. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Ich, Blauerlupo und JensBlackfiesta haben heute mal nen Mk6 von Wolf Probegefahren.

    Im Vergleich zu meinem Mk3 sind mir paar Sachen aufgefallen

    - Der Fahrerfußraum ist mördereng (Armaturenbrett drückt gegen rechtes Schienbein)
    - Die Pedale sind irgendwie schwul, weil ich kaum mit den Füßen zurecht komme mit meinen 2m
    - Vom Bremspedal gibts kaum Rückmeldung.
    - Heckfenster im Format "Augsburger Puppenkiste"

    + Schaltknüppel ist angenehm hoch
    + Sitze sind mal endlich schön hart, dass man net so wegrutscht (bin aber fast vom Beifahrersitz gekullert, als Lupo mit Zaster aus der Kurve auf die AB rauf ist.)

    War mir hinterher doch viel wohler, als ich wieder in meinem geräumigereren Mk3 saß und mit 40 PS weniger, dafür aber besser fahrbarer nach heim getuckert bin. ;) -Ansonsten isser ja ganz OK.
     
  8. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    also der mk6 (wolf) hört sich zwar tolle an, aber wirklich voran kommt
    der mit 3(4) personen nun wirklich nicht..

    und wo legt man den linken fuß denn hin? :roll:
     
  9. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Aber zum Räder durchdrehen lassen schickt er...




























    ...bei 7000 rpm im 1. ohne Begrenzer, wohl Jens? :glotz:
     
  10. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    hatte nicht die auspuffanlage drunter.. das war noch serie.. warum frag ich
    mich auch.. :roll:
    aber der motor vorne hörte sich vom sound her nicht so schlecht *g* an
     
  11. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Nun gut...ich wärm den Thread mal wieder auf. Mein Mk3 ist mal wieder in der Werkstatt (scheiß TÜV), so dass ich mir mal wieder ne Testfahrt erschleichen konnte.

    Diesmal hab ich nen 1.3er mit 51KW (70PS) erwischt, obwohl ich mir eigentlich nen 1.6er (100PS) gewünscht hatte, und an Ausstattung hat der auch nix...*grml*
    Aber dafür isses ein Dreitürer. Auch gut.

    Also fassen wir mal zusammen. Ergänzend zu dem, was ich bereits oben beschrieben hab, fiel mir auf:

    (-) keine Fußstütze (EZ 03/2004). Wo sollte die auch hin?! Man sagt mir immer, ich hätte schmale Füße, aber selbst ich bleibe bei diesem Auto immer zwischen Kupplungspedal und Verkleidung hängen.

    (-) die Motorhaube geht nicht leicht auf...der Hebel hat zu viel Widerstand

    (-) der 70PS-Motor ist zwar laufruhig, aber leider vielleicht etwas schlapp für das Fahrzeug. Von der Beschleunigung (bei gleichen Schaltdrehzahlen, also etwa 3500 U/min) her entspricht der so ziemlich meinem Mk3 mit 60PS, wobei ich im Mk3 noch nen schweren Subwoofer hinten drin hab. Es ist erträglich, aber meiner Meinung nach sollten Kaufinteressenten vielleicht nen etwas größeren Motor in Erwägung ziehen

    (+) die Schaltwege sind schön kurz und knackig, aber

    (-) das Problem mit dem nicht synchronisierten Rückwärtsgang (Gang geht manchmal nicht sofort rein..man muss etwas rollen) hat die Mühle immer noch. Außerdem gefällt mir die "Position" vom 5. Gang nicht so toll. Er geht etwas hakelig rein (hmm..wie beschreibt man das am besten?man muss rühren), außerdem kann man sich leicht verschalten.

    (+) schön straffe Sitze (aber warum ist bei nem Vorführwagen schon der Sitz dreckig?!)

    (+) einigermaßen brauchbares Fahrwerk für ein Serienauto (sollte man wohl dazusagen)

    (+) schwarzes Armaturenbrett (der andere damals hatte glaub ich ein graues)

    (-) aber billig wirkendes Interieur

    (+) Bedienelemente (besonders der Schalthebel) sind prima zu erreichen

    (+) hinten ist schon gebördelt

    (-) vorne nicht. Im Gegenteil: die Verarbeitung der Radhäuser vorne ist nicht die Beste. Sieht aus, als würden die Teile nicht zusammenpassen. Schlecht zu beschreiben. Kann ja evtl. noch Bilder machen.

    (-) man sieht die Verschraubung der hinteren Sitzbank mit der Karosse. Immer noch, sogar noch größere Blechteile (unverkleidet) als im Mk3. Also das hätten'se aber besser verstecken können. Sah ja beim Mk3 schon scheiße aus, aber das schießt ja wohl den Vogel ab.

    (+) aufgeräumter Motorraum...man kommt an alle Flüssigkeitsbehälter gut ran

    (-) ... aber wieso kommt man auf der Beifahrerseite nicht an die Scheinweferbirnen ran ohne da was auszubauen? Fahrerseite is ok.

    (+) schönes Cockpit..so mit Alu-Umrandungen, Digitalanzeigen und so

    (-) die Gebläseöffnungen sehen zwar gut aus, aber so toll finde ich die nicht. Wenn man sie öffnet schließt, dann verstellt man die Pusterichtung auch gleich.

    (+) Klarglasoptik zumindest bei den Hauptscheinis

    (-) billige orange Glühlampen in den Blinkern (okok...diese Meinung mag auch übertrieben wirken, aber andererseits sind Silvervisions beispielsweise nun auch nicht mehr sooo teuer...in Massen sowieso schon mal gar nicht).

    (+) die Übersicht hinten raus erscheint mir beim 3türer irgendwie besser

    (+) die Klappsitze gehen schön leicht, und auch der Griff/Hebel dafür ist gut positioniert und greifbar

    (+) im Fond gibts Ablagefächer (mit einer Getränkehaltermulde)

    (-) dafür keinen Aschenbecher. Nicht mal so'n fieseliges Ding wie im Mk3. Oder das Teil ist so gut versteckt, dass ichs übersehen hab. Aber Ascher sind mir prinzipiell wumpe. Geraucht wird nicht im Auto. Aber als Mülleimer vielleicht mal ganz nett.

    (+) große Lautsprechereinbauplätze im Fond

    (-) im Kofferraum könnte es zumindest mal Gepäcknetze o.ä. zumindest für Warndreieck und Verbandskasten geben. Die rödelten da grad frei drinne rum.

    Tjoa...das war's erstmal.

    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es nur so aussieht, als würde ich an dem Mk6 alles total mies finden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass einem die guten Eigenschaften nicht auf den ersten Blick auffallen bzw dass man sie schon für so selbstverständlich hält, dass sie nicht mehr erwähnenswert sind. Alles in allem isser trotzdem ein schönes Auto.
     
  12. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Mensch klasse was hier steht. Geht ja bald mit dem Mk7 weiter :wink:
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hmm, ein Thread aus 2003 - Respekt.
     
  14. Ihr Leichenfledderer :)

    aber gut gemacht isser für die Zeit *g*
     
  15. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Habe was anderes gesucht und ist mir halt aufgefallen :wink:
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Und ich denk mir noch die Leute kennst ja gar nicht außer yahoooo...
     
  17. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Hmm?

    Und ich frag mich, wieso ich den Thread nicht mehr abonniert hab...

    Ich hatte übrigens zwischenzeitlich mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, unseren Firmenwagen - ein 60 PS Mk6 - zu fahren. Wir wurden damals - so glaube ich - vom Autohaus beschissen. Die haben einfach den Motor weggelassen und irgendwie einen kleinen Rikscha-Chinesen da eingepflanzt.

    Die Kiste wirkt über das gesamte Drehzahlband wie zugeschnürt. Das ist ja regelrecht gefährlich. In der Stadt noch ok, aber wenn man dann irgendwo fährt, wo man auch mal überholen kann/darf, dann sieht das schon anders aus. Fazit: die Motorisierung ist nicht empfehlenswert. Auf der Autobahn: "Hmm...hinter mir sind 2km Platz. Das könnte für einen Überholversuch reichen"
     
  18. BlueZZ

    BlueZZ Gast



    Hab vor einiger Zeit einen MK6 mit 70PS Probe gefahren. Auf der Landstrasse will ich das Ding nicht bewegen, da will ich echt nicht wissen wie der mit 60PS geht.
     
  19. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Es geht aber echt schlecht du bist hat der Verlierer auf der Bahn, und wenn es mal brenzlig wird dann ist das einzigste was hilft Glück. Aber wenn er in Fahrt kommt sind 170 kmh kein Problem bis mann ausgebremst wird oder ein BMW sein recht einfordert :wink:
     
  20. TS
    yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ich zitiere mal meinen Kollegen: "ARGH! Ein Berg!"