Hoher Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sniffy, 31. Januar 2008.

1. sniffy

sniffy Forums Neuling

Hallo.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein FoFi mehr Benzin braucht als sonst. Um das genauer festzustellen habe ich Anfang der Woche vollgetankt und bin heute, nach 100 gefahrenen Kilometern, wieder zur Tanke um vollzutanken.
    Ich war geschockt als ich sah das ich fast 10 (9,8 ) Liter hab tanken müssen.

Fahre täglich 40 Kilometer mit Hin- und Rückweg zur Arbeit. Dabei muss ich erwähnen das ich auf der Hinfahrt immer im Stau stecke und ca. 3 bis 4 Kilometer nicht schneller als 30 KM/h fahren kann.

Der Verbrauch ist mir aufgefallen als ich meine Arbeitsstelle gewechselt hab. Vorher hatte ich 45 KM Strecke am Tag, jedoch ohne Stau. Konnte durchfahren.

Bin auch ne Zeitlang mit einem Riss im Krümmer gefahren.

Ist der Verbrauch normal?

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Was für einen Motor fährst du und wie ist deine Fahrweise? Wieviel hast du sonst immer verbraucht? Je nach Motor und Fahrweise kann der Verbrauch normal sein. Auch das kalte Wetter treibt den Verbrauch nach oben. Ich wär froh wenn ich meinen mit 10l fahren könnte. ;)

3. TS
    sniffy

sniffy Forums Neuling

Hab ein 1.1er Motor.
    Meine Fahrweise würde ich als sparsam bezeichnen. Schalte früh, also bei 60 KM/h mach ich den fünften Gang rein.
    Der Wagen hat mal zwischen 6 und 7 Liter verbraucht, je nach Fahrweise, aber nie mehr als 7!

Irgendwie ist mir der jetzige Verbrauch zu hoch. Vielleicht ist da irgendwas defekt oder so. Hab da nicht so die Ahnung.

4. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Im Stau verbraucht man normal auch nen bisschen mehr, schaffe mit meinen 1.3er auch so ca. 8-10 Liter + - je nach Fahrweise

5. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

also ich fahr ebenfalls nen 1.1

und wie gut, dass ich mir ne tankliste gebaut habe...

hab da grad mal eben schnell den absoluten durchschnitt ausgerechnet und bin auf genau 7,1 Liter auf 100km gekommen...

Allerdings fahr ich bei weitem nicht sparsam - also kurz vor rot wird meist der Gang gewechselt... Ich weiss, es ist kein Rennwagen :racer:

6. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

hatte das auch...mein 1.1er schluckte damals 5,8L...auf einmal stieg der auf 10,5...neue Kerzen und Luftfilter rein und der Verbrauch war wieder unten...

7. Maica

Maica Forums Inventar

Luftfilter und Zündkerzen erneuern und mal Ventile einstellen.

Wie viel hadder den runter ?

8. TS
    sniffy

sniffy Forums Neuling

Zündkerzen habe ich ca. vor einem halben Jahr gewechselt. Aber an denen kann es doch nicht liegen, oder kann man da irgendwas falsch machen? Luftfilter noch gar nicht gewechselt. Werd das dann in Angriff nehmen.
    Der FoFi hat knappe 155000 gelaufen.

Ich hab mal ein bissl gegoogelt und hier im Forum mich durchgeselen und ein paar meinten es könne auch am Benzinfilter liegen. Ich denke mal das der nie gewechselt worden ist bei meiner Karre. Es gibt ja auch zwei Typen von den Filtern, einen der geschraubt werden muss und einen zum stecken. Da ich nicht weiss welchen ich benötige hab ich mal ein Foto mit meinem Handy gemacht. Ihr könnt mir mit Sicherheit sagen um welchen es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  9. Strosek

Strosek Forums Profi

sieht nach zum stecken aus :wink:

10. TS
    sniffy

sniffy Forums Neuling

Hab am Wochenende den Benzin- und den Luftfilter gewechselt. Mal gucken ob der Verbrauch sinkt.

11. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Stell mal deine Ventile neu ein.

MfG