Neue Session neue Felgen, nur keine Ahnung wie !!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von c-bis, 4. Februar 2008.

  1. c-bis

    c-bis Forums Profi

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    Hallo Leute,

    es geht wie im Titel um neue Alu´s nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Ich möchte für die neue Session die Borbet-Felgen LS (kleiner Preis und sehen gut aus) kaufen.
    Nur jetzt fängt es an welche Reifen, ET und Grösse. Habe in meinen Wagen Eibach Federn 35\30.
    Habe festgestellt das wenn ich mit 4 Leute fahre, das der Wagen eine negative Keilform bekommt (habe momentan 14 Zoll Winterreifen).
    Also kann ich ja nicht über 15 Zoll gehen oder wie seht ihr dass.
    Die Felgen git es in allen möglichen Größen und wie sieht es aus mit Distanzscheiben.

    Wäre echt nett wenn jeman mir Helfen könnte.

    Bild der Felgen

    [​IMG]

    PS. Habe nur 58 PS ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  2. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Hi,

    bei 60PS ist alles über den 175er 14Zöllern gewagt :lol:

    Das der Fiasko mit Eibachs bei voller Besetzung hinten tiefer liegt, läßt sich ändern. Die schweren Leute einfach nach vorne setzen ;-)

    Mit einem Gewinde kann man das eventuell verhindern, bei TL-Federn besteht die Gefahr immer. Sofern der nicht schon im Stand nach hinten überfällt, lässt sich daran nichts ändern. Mit der Wahl einer speziellen Felgengröße schon gar nicht.
    60/40 Federn verbauen, wobei die Angaben auch oft geschönt sind und in der Praxis nicht erreicht werden oder aber die Federn so weich sind, das die Kiste vollkommen durchsackt.

    Welche Reifengrößen verwendet werden dürfen steht im Gutachten. Bei 15" sind 195/50, bei 16" 195/45 die Standardgrößen.
    Hinsichtlich der ET wird es bei der Felge nicht viele Varianten geben, welche mit dem LK 4x108 für den Fiesta verkauft wird. Bis ET 35 und maximal 7J Breite passt das in der Regel.

    Edith: Die LS gibt es als 6,5Jx15 ET35 und 7Jx16 ET38 für dein Auto
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  3. Schueddi

    Schueddi Gast

  4. TS
    c-bis

    c-bis Forums Profi

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    Danke erst mal für die schnellen Antworten.
    @Schueddi kenne die Liste aber sagt mir leider gar nichts. (Auch dumme Leute muss es geben ;-))
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    hallo.

    ich habe z.Z. auch noch Federn verbaut.
    habe die borbet typ ls in 17" mit 205/40er Reifen.
    Hinten habe ich derzeit 2x 15mm Spurplatten.
    Änderungen waren keine nötig.

    g.,stefan
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    @c-bis: Was verstehst du daran nicht? Da stehen die Daten der Rad/Reifenkombinationen der verschiedenen User und danach kannst du dich dann richten. Du sieht was geht und was nicht, wo man nacharbeiten muss usw.
    Klar haben die meisten erst ab 16" verbaut aber das lässt ja darauf schließen das sogut wie alles was drunter ist passt. Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du deine Daten aus dem FZ Schein.
     
  7. TS
    c-bis

    c-bis Forums Profi

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    @Schueddi das Problem ist wie du schon gesagt hast das es erst ab 16 Zoll mit der Liste anfängt und ich allerhöstens 16 draufmachen will, eher 15 Zoll. Somit stehe ich in dielemmer soll ich jetzt 15 Zoll oder 16 Zoll nehmen macht das meinen Wagen noch langsammer, setzt der Wagan bei voller Beladung hinten auf und soweiter. Deshalb wollte ich einfach mal fragen :wink:
     
  8. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Warum sollte er bei kleinen Felgen aufsetzen, wenn er es bei grossen nicht tut? Normale Räder die kleiner sind als die in der Liste berühren die Karosserie nicht beim einfedern.
     
  9. TS
    c-bis

    c-bis Forums Profi

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    Keine Ahnung eigendlich, aber ich könnte mir vorstellen bei der Tieferlegung und 17 Zöllnern bleibt ja kaum Platz zwischen Radkasten und Rädern und wenn jezt noch zwei Leute hinten drinn Sitzen :gruebel:
     
  10. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Das Rad kann und muss trotzdem voll einfedern können. So ist das jedenfalls bei mir der Fall. Dann gehts eben in den Radkasten rein, was solls solange kein Blech berührt wird.
     
  11. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Versuch's mal mit Mathematik :wink:

    Deine 14Zöller haben einen Durchmesser von 58,3cm, bei 16Zöllern (195/45) beträgt er 58,2cm und bei 17Zöllern mit 205/40 sind es 59,6cm.

    Die einzige Stelle an der es zum Kontakt kommen könnte ist die Bördelkante des Kotflügels und das kann man mit der Wahl einer "passenden" ET verhindern.
     
  12. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

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    Also bei mir würde ich hinten aufsetzen wenn:

    1) Hinten jemand drin sitzt oder der Kofferraum voll beladen ist.
    2) Keine Federwegsbegrenzer drin wären
    3) Ich mit 50 kmh über eine Bodenwelle in einer 30 Zone fahre.


    Dann, aber auch nur dann setzt mein Fiesta auf.
    Eibach Federn + 17" und Spurverbreiterung, bei 15 Zoll wird er also wohl kaum aufsetzen.
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Eben, der Raddurchmesser ändert sich ja nicht zwangsläufig, nur weil Du größere Felgen verbaust!
    Hast eben einen niedrigeren Querschnitt (Gummi)!
    Ist aber ein allgemeiner Irrglaube bei vielen hier ("Kann ich denn beim 1,3er überhaupt 16- oder 17-Zöller nehmen, oder wird der dann zu langsam??!):gruebel:
     
  14. hebbe

    hebbe Gast

    stimmt doch auch^^

    desto mehr zoll, desto weniger speed ;)

    aber montieren kann man "alles" ;)

    g.,stefan
     
  15. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    @Hebbe: Und warum, wenn sich der Radumfang nicht ändert?
    Die "Übersetzung" ändert sich doch nur, wenn der Radumfang größer oder kleiner wird!
    Oder meinst Du wegen der breiteren Reifen? Da nimmt natürlich der Rollwiderstand etwas zu, aber beim Wechsel von 175ern zu z.B. 195ern wird das wohl kaum was ausmachen!
     
  16. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

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    Doch merkt man schon. Vor allem wenn die 195er Niederquerschnitt sind und die 175er Normale. Also zumindet merk ich das in Abzug und Höchstgeschwindigkeit.
     
  17. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Hätte ich echt nich gedacht, lass mich aber gerne überzeugen!
    Irgendwann wollte ich mir auch noch schöne 16Zöller mit 195/45R16 holen, aber im Moment is Ebbe bei mir!
     
  18. hebbe

    hebbe Gast

    also die Umstellung von 175er auf 205er merkt man bei mir schon deutlich.
    aber dafür hat man wieder guten Grip und bessere Kurvenlage :):)

    deswegen nimm ich den verlust "gerne" in kauf! ;)
    von der optik brauchen wir ja gar nicht erst reden :)

    g.,stefan
     
  19. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    was schätze wieviel du an vmax verloren hast? Ich meine im Vergleich zu den 175er Standart und den 205er die du nun drauf hast? Würde mich echt mal interessieren.
     
  20. hebbe

    hebbe Gast

    früher hätte ich 20km gesagt, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
    laut tacho habe ich mit den 175er bergab 200-203 km/h geschafft (damals noch Sommerreifen).
    und mit den 17"-Sommerreifen ca. 180 km/h.

    Diesen Winter war ich mit den Sommerreifen noch fast nicht auf der Autobahn.
    Da kam ich aber auch nicht recht viel weiter als 185 km/h.
    Werd's Ende des Winters nochmals genau ausprobieren.

    Wobei mich das weniger interessiert.
    Mir gehts eher um die Beschleunigung von 70-120 km/h, welche man im Alltag öfter braucht.

    g.,stefan