Einbau des K57i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Xethon, 5. Februar 2008.

1. Xethon

Xethon Forums Anfänger(in)

Hi,

letzte Woche ist nun endlich mein K57er gekommen und ich habe ihn eingebaut. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Sound. Liegt vielleicht daran, dass ich dieses biegsame, gewellte Rohr noch nicht verbaut habe. Weiß auch nicht, wie ich das am geschicktesten verbaue. In der Anleitung steht, dass man das unten an der Heckschürze befestigt und hoch zum Luffi führt. Wie macht man das am besten? Bei meinem Fiesta sind unten in der Schürze auch keine Löcher dass da Luft reinkommen könnte. Und noch was, man führt ja so nen kleinen Schlauch aus dem Plastikrohr an dem der Luffi dran is hoch neben den Motorblock unter son kleines Kästchen. Das Rohr was vorher da drin war baumelt jetz frei im Motorraum rum. Kann ich das einfach wegmachen oder is das wichtig für etwas? Morgen stell ich mal nen Foto rein, damit ihr das alles besser sehen könnt aber könnt ja jetz schonma schreiben wie ich den Sound verbessern kann.

2. c-bis

c-bis Forums Profi

Das Rohr ist nur um kühle Luft an den Filter zu führen. Denke aber mal das es gar nichts bringt. Zum Sound kann ich nur sagen fahr mal schön hochturrig :wink:

3. Schueddi

Schueddi Gast

Genau. Der wird ja erst unter Last laut.

4. TS
    Xethon

Ja ich fahre die ganze Zeit hochtourig seit ich den drin hab, aber das Ergebnis is eher ernüchternd...liegt wohl an meiner kleinen Maschine, oder ich hab was falsch gemacht :lol:

5. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Sound hin oder her, mach auf jeden Fall den Alu-Flex-Schlauch (so nennt man den gewellten Schlauch für gewöhnlich) ran, da sonst der Luffi nur warme Luft zieht sobald dein Motor warm ist. Im Klartext heisst dass dann Leistungsverlust, da warme Luft Sauerstoffarm ist und dein Motor für das Benzingemisch dass er verbrennt möglichst Sauerstoffreiche, also kalte Luft, benötigt um einigermaßen Leistung zu entwickeln.

Und so schwer kann dass nicht sein, einfach den Schlauch mit Kabelbindern o. ä. in der Nähe des Kühlergrills befestigen und richtung Luftfilter führen, damit kalter Fahrtwind zum Luftfilter kommt. Ein Leistungsplus würd ich nicht erwarten, aber wenigstens hast du dann einen nicht allzu großen Leistungsverlust wenn überhaupt.

6. Und mach es so wie in Rot zu sehen...

Müste auch bei deinem gehen, schrauben raus, drehen und schrauben wieder rein !

7. TS
    Xethon

Hmm dann is das bei mir ja gaanz ok, denn mein Pilz sitzt genau vor dem Loch, wo die kalte Luft reinkommt (ganz rechts unten im Bild). Ich mach morgen mal nen Pic zur Veranschaulichung, dann könnt ihr ma gucken, ob alles richtig sitzt.

8. Ich kenne den motorraum vom 1,3er nicht, das was ich da hatte wart ein 1,4er...Dann ist das von der lage her so wie beim ST !
    So in etwa ! Aber nur in etwa !^^

9. Spook

Spook Forums Inventar

Warum liegt der denn da hinten??? Ist der Luftfilterkasten sonst auch dahinten? Ist da nicht normalerweise weiter unten auch der Abgaskrümmer?

Wenn ja dann zieht der ja extrem scheiß warme Luft.

http://fiesta-gallery.de/images/cars/Spook84/Bild5.jpg

Meinen habe ich weit weg von Warmen teilen gelegt..

10. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Der Luffikasten bedeckt normalerweise den ganzen Motor und die Luft nimmt genau den gleichen Weg wie auf dem Bild oben, deswegen sprechen ja auch manche von einer "Ansaugluftvorwärmung"!
    Warum man dann, wenn man schon nen offenen Luffi nachrüstet, den Pilz so dämlich verbaut, weiß der Geier!
    Für mich wäre einer der Hauptgründe, so einen Luffi einzubauen, nämlich der, möglichst kalte Luft anzusaugen, also einen möglichst kurzen Weg direkt nach vorn zu wählen, so wie auf dem Foto von BB!

11. So wird der Filter beim 1,4er (80 PS) verbaut, das war meiner im jahr 2002, sah so aus...

wie das jetzt bei den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen, beim ST ist es auf jedenfall nicht so *g*

12. Schueddi

Schueddi Gast

BAH! Wasn das für ne Signatur! Da ist ja der halbe Bildschirm voll!

Also den Filter direkt oben drauf zu verbauen finde ich auch nicht optimal. Die von BB vorgeschlagene Lösung wird wohl die einfachste sein.

13. firsttunning

firsttunning Forums Anfänger(in)

14. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hier ist meiner, ich denke da kannste dir nen Bild machen und meiner röhrt richtig ab 2500rpm ab dem zweiten Gang aufwärts.......habe aber auch 70PS neuerdings hehe ;-)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  15. TS
    Xethon

So siehts jetz bei mir aus, auflösung isn bissl schlecht aber man sollte es erkennen. Wozu dient eigentlich dieses schmale Gummirohr, was von dem krummen PLastikrohr, wodrauf der Filter sitzt hochgeht und dann unter so nem kleinen Kasten (in dem ein kleiner Schwann ist) endet?

16. firsttunning

firsttunning Forums Anfänger(in)

das ist die motor entlüftung, die müsstes du normalerweise mit in den fillter stecken

können:gruebel:

17. TS
    Xethon

Ja, das schmale Gummirohr steckt unter dem kleinen Kasten und geht dann in das Plastikrohr kurz unter dem Filter...in so ein Plastikstück, was man vorher in das Rohr reingeschraubt hat. Ist das richtig?

18. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Jap, is richtig =)

19. TS
    Xethon

Na dann hab ich ja wohl alles richtig gemacht und muss mich damit zufrieden geben...:-x^^

20. Schueddi

Schueddi Gast

Was hast du erwartet?