Projekt Fiesta MK3 Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Chris16v, 13. August 2007.

  1. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    ... das hat man :D
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    oder auch nicht ;)
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Bei sowas kann man nicht an das Geld denken, sonst braucht man mit sowas gar nicht erst anfangen.

    Würde eh nur einem schlecht werden!!!!:kotz:
     
  4. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    uff das kann man so gar nicht sagen. Ich weiß nur das 2k€ für die Lackierung lange nich alles gewesen sind. Die ganzen Karosseriearbeiten, schweiß, spachtel, schleif, dichtmaterial, füller, spritzspachtel darf man keinesfalls aussen vor lassen.

    Alleine für gutes Material nicht aus dem Baumarkt sondern aus dem Fachhandel sind hunderte € weggegangen. Da macht es sich vorallem beim Spachtel und beim Schleifpapier bemerkbar wenn man das ws ordentliches holt.

    Baumarktspachtel braucht ewig bis es mal durchzieht und wenn er dann hart ist läst er sich kaum mehr schleifen. Hochwertiger Spachtel zieht schnell durch und man kann ihn wunderbar in Form schleifen man hat keine Luftblasen drin nix. Deshalb spart man sich einiges an Arbeit was ich aber auch erst später festgestellt habe.
    Aber das is wie beim Fahrwerk einmal billig gekauft kauft man zweimal.

    Ausserdem darf man sich von den kosten nicht abschrecken lassen. Man baut so ein Auto ja über einen längeren Zeitraum zusammen. Da fällt einem das nicht so sehr auf wenn man da nach und nach Material kaufen geht. Man sollte dann am Ende nur da sGeld zum lackieren über haben. Ich finde jetz wo er lackiert ist gehen die Kosten erst richtig los. Man will ja nix weggemmeltes einbauen also muss es neu oder wieder hergerichtet werden. Deshalb wird zur Zeit auch viel gesandstrahlt und wiederrum lackiert.

    Wenn ihr auch so ein Projekt starten wollt kann ich euch nur den
    Laden Car Parts in Köln empfehlen die haben super Preise und haben echt alles da an profesionellem Karosserie und Lackiermaterial.
    https://www.carparts-koeln.de/

    Ich sag aber gleich man muss schon eine Menge ausdauer und Geduld mitbringen wenn man sowas durchziehen will. Vorallem muss man die möglichkeiten haben und unzählige Stunden opfern. Hatte schon oft ans aufgeben gedacht weil es schien nie ein Ende zu nehmen. Am Ende war ja wirklich überall Baustelle.
    Deshalb noch mein Tipp macht immer einen Bereich fertig. Arbeitet euch von vorne nach hinten durch sonst verliert man schnell die Lust und nix is fertig.

    Viel Spaß:wink:



    [​IMG]
    So sah er noch ganz am Anfang aus... .

    [​IMG]
    hier lässt sich zum ersten mal mein Konzept sehen, dass is finde ich aber auch das einzigste Bild vom man das sehen kann.

    [​IMG]
    beim Lackierer sieht es wieder nach nix aus... und das is das wo ich sagte da hat man einfach keine Lust mehr weil es bis zum lackieren nie besser aussehen kann und bis zum lackieren ist ein sehr langer weg.

    [​IMG]
    und lackiert steht er nun immernoch konzeptlos da deshalb bin ich sehr gespannt wie es lackiert so aussieht wie auf dem 2. Bild von oben mit Felgen und allen drum und dran.
     
  5. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Erstmal wieder nen dickes Respekt, hast echt top hinbekommen. Jetzt wo er lackiert ist sieht er noch besser aus ;)

    Aber das mit dem Aufbauen kenn ich, hab ich bei meinem alten MK4 hinter mir und bei meinem MK3 jetzt wieder vor mir. Es ist teilweise recht anstrengend und nerven raubend. Aber wenn man nen Konzept hat un ddran festhält dann geht das schon.

    Und du hast es bewissen das durchhalten was bringt. :)

    Wegen Kohle darüber spricht man wirklich nicht, weil doch ne ganze menge ins land fliesst bis so ein Projekt fertig ist.
     
  6. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    also für normalerweise hasse ich weis über alles an autos...aber dein auto sieht so gut aus...dem steht das weis echt ;)
    ja geduld und ausdauer muss man wirklich haben...mein 1.8er umbau war auch mein erstes projekt( was wegen tüv immer noch net fertig ist :motz: ) in der richtung...hab sowas nie gelernt... und das lässt sich bei weitem nicht mit dem was du gemacht hast vergleichen...

    mein dickes lob! :toll:

    Ich bin wirklich gespannt den wagen aufm k10 mal live zu sehen
     
  7. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal Learning by doing ist immernoch der beste Weg was zu lernen auch wenn man dadurch vieles vergeigt oder vielleicht 2-3 mal machen muss.

    Projekt 1.8er kann man echt nich vergleichen das hab ich auch schon dreimal hinter mir an verschiedenen Mk3 von mir, Kumpel, Freundin. Aber danach ist man fast Experte auf dem Gebiet.

    Nen Motorumbau steht bei meinem weissen ja auch noch an. Also langeweile werd ich bis zum Sommer aufkeinenfall bekommen
    mit meinem großen "LEGO - Baukasten". Hoffe das ich es überhaupt schaffe bis K10 aber pfusch am Bau is nich. Dann lieber bis K11:)
     
  8. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Für mein hinteres Kennzichen hat sich scheinbar auch eine Lösung aufgetan. Statt die von 3M selbstl. Kennzeichen mit 2cm dicke gibt es auch selbstleuchtende von
    G - elumic ® hier kommt hinter das nur 1mm dicke Kennzeichen eine EL-Folie. Anschlussleitung benötigt nur ein 4mm Loch.

    Das ganze gibts auch als Historik oder Sessionkennzeichen.

    http://cgi.ebay.de/SLN-1-Stck-selbs...408630QQihZ007QQcategoryZ33716QQcmdZViewItem#
     
  9. silvermk3

    silvermk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    der spachtel bricht dir irgendwann überall raus
     
  10. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Welcher Spachtel?

    1. Sahne-Beitrag -.-*
     
  11. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Wenn das passiert dann hast es nicht ordentlich gemacht. Da brichts nichts raus. Warum sollte es auch???? :gruebel::gruebel:
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    lol, was geht'n :vogelzei:

    es mag ja leute geben, die zentimeterdick irgendwelche löcher spachteln, wenn man aber bearbeitete teile großflächig spachtelt um eventuelle unebenheiten und übergänge auszugleichen ist das völlig legitim! ich denke ja mal, er meinte die frontstossi oder motorhaube...
     
  13. Taffi

    Taffi Gast

    Ich habe da auch noch eine Frage (nicht böse gemeint):

    Hast du die Seitenschweller fürs lackieren garnicht abgebaut? (Ich habe meinen Wagen jetzt auch fertig zum lacken und hatte auch drüber nachgedacht die Schweller dran zulassen (da sie bei mir geklebt sind) aber die Lackiererei sagte mir, das die Schweller ab müssen, da ansonsten dort die Farbe später abblättert)
     
  14. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich jetzt allerdings auch Interessieren was hier gemeint wird?

    Stoßstange? Sicke ist mit ABS Kunststoff zugeschweißt
    Haube ist verzinnt, Glasfaserspachtel, Füllspachtel, Spritzspachtel, Füller das gleiche bei der Hecklappe. Ich mein ich hab nich so die große Ahnung vom Spachteln aber mich würde schon interessieren was du meinst. Zumal die Spachtelarbeiten zum größten Teil von meinem Karosseriebauer gemacht wurden.
     
  15. TS
    Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Verbreiterungen sind montiert lackier worden, Schweller sind einzeln lackiert worden. Mein Lackierer hat die Übergänge zu den Radhausverbreiterungen mit spritzbarer Nahtabdichtung versiegelt. Schweller wurde jeweils seperat lackiert. Der wird ja nur geschruabt. Die Radhausverbreiterung möcht ich nich nach dem Lackieren montieren müssen da haste dann keine Chance mehr wenn du irgendwas versaust beim kleben.
     
  16. Taffi

    Taffi Gast

  17. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    na klar kein pfusch...wär ja auch schad drum...:)
    hätt mich nur sehr interessiert den wagen mal in echt zu sehen...dann wird halt k11...auch net schlimm :p
     
  18. Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    Von mir aus, erstmal RESPEKT für die Leute die da ihre ganze Freizeit und Kraft in das Projekt gesteckt haben!
    Ich hoffe er wird genauso wie du dir das vorstellst! Denke mal das es n Pokal-Abräumer wird! :daumen:
     
  19. Wuschi

    Wuschi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0

    Das will ich sehen das da was bricht!!

    Schau dir die Arbeit mal GENAU an und dann erzähl mal wo da was brechen soll!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  20. MK3fan

    MK3fan Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich sowas lese deke ich mir immer
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten